Wie lange muss ich Muttermich verwerfen nach Einnahme von Diazepam?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange muss ich Muttermich verwerfen nach Einnahme von Diazepam?

Hallo, aufgrund einer akuten familiären Belastungssituation muss ich ein Beruhigungsmittel einnehmen. Und zwar Tavor (Wirkstoff Diazepam). Wie lange muss ich nach der Einnahme einer Tablette warten bzw. meine Milch verwerfen bis ich meinen Sohn wieder stillen kann? Ich bin Ihnen für eine Feedback wirklich sehr, sehr dankbar!

von Xinchen75 am 12.04.2014, 23:41



Antwort auf: Wie lange muss ich Muttermich verwerfen nach Einnahme von Diazepam?

Liebe X., da es sich nicht um eine Einzelgabe handelt und ja sicher eine länger anhaltende Behandlung erfolgen muss, sollten Sie das bitte mit ihrem behandelnden Arzt besprechen. Ich kann und darf hier keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2014



Antwort auf: Wie lange muss ich Muttermich verwerfen nach Einnahme von Diazepam?

Hi schau mal hier: https://www.embryotox.de/diazepam.html Dein behandelner Arzt soll sich mit denen in Verbindung setzen (notfalls), dann kann man entsprechend eurer Situation schauen. Die Seite empfiehlt sich als Link dabei zu haben. Die wenigsten Ärzte kennen diese, mit dem Ergebniss das viele stillende Mütter falsch oder unzureichend behandelt werden. Oder ihnen gesagt wird das sie nicht mehr stillen dürfen bzw völlig unnötigerweise Milch verwerfen müssen. Leider, leider halten sich viele Ärzte halt nur an das was in der Packungsbeilage steht oder in der "Roten Liste". Dabei gibt es mit dieser Seite eine Möglichkeit auch als stillende Mütter ohne Auswirkungen auf das stillen das richtige Medikament zu bekommen. Und alles Gute

Mitglied inaktiv - 13.04.2014, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diazepam (Krampfanfälle, 17 Monate altes Kind)

Lieber Herr Busse, Diazepam wird doch wie Zäpchen eingeführt? kann man es gleich am Anfang einsetzen, oder muss man wirklich 5 min. warten? vielen Dank Schöne Grüße


Diazepam und Fiebersenker

Hallo, habe noch eine Frage. Bei hochfieberhaften Infekten soll mein Sohn vorsorglich 5 mg Diazepam Tropfen bekommen. Darf ich dann sofort hinterher auch einen Fiebersaft (parac. oder Nurofen) geben oder muss man da einen mindest Abstand zwischen den Medikamenten lassen? Wenn er so hohes Fieber hat muss es dann ja meist ganz schnell ge...


Wie schnell wirkt eine Diazepam Rectiole?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte in der letzten Woche einen Infekt. Als das Fieber am 4. Tag zwischen 40,3 und 41,0 Grad lag, verlor sie kurz das Bewusstsein (kein Augenverdrehen dabei). Da sie vor gut einem Jahr bereits einen Fieberkrampf hatte, haben wir ihr sofort eine Diazepam Rectiole gegeben. Sie hatte keinerlei sonstige Zeichen ...


Wie ist die Fieberkrampfprävention mit Diazepam zu bewerten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat exakt zwei Wochen vor ihrem ersten Geburtstag einen Fieberkrampf im Laufe des Drei-Tage-Fiebers erlitten. Alle Nachuntersuchungen waren unauffällig, der Fieberkrampf wurde jedoch trotz kurzer Dauer und Komplikationslosigkeit wegen des Zeitpunkts vor dem ersten Geburtstag als "kompliziert" eingest...


Kitabetreiber verweigert die Gabe von Diazepam bei Fieberkrampf- ist das OK?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kitaträger hat durch eine Rundmail mitgeteilt, dass bei Fieberkrämpfen kein Diazepam mehr verabreicht werden darf. Die Erzieher wären nicht für solche Situationen ausgebildet und es dürfe in der Kita nicht mehr gegeben werden. Generell erfolgt die Gabe von Medikamenten dort nur durch schriftliche Anweisung d...


Diazepam beim stillen der Zwillinge einmalig wegen eines mrt

Nächste Woche bekomm ich ein mrt gemacht. Hab tierisch Angst davor. Hab von vielen gehört das sie dann diazepam bekommen. Meine Zwillinge, 15 Monate alt still ich vier bis fünf mal am Tag. Kann ich diazepam benutzen oder nicht? Und wielange muss ich ablumpen wenn ja?


Diazepam

Hallo Herr Busse, ist es üblich das Kinder bei einem Streifen Nacken Diazepam 2mg verschrieben bekommen? Mein Mann war mit unserer Tochter grade im Notdienst, da sie einen ziemlich heftigen steifen Nacken hat. Nun bin ich leider so gewesen das ich das Medikament im Internet recherchiert habe. Dort steht das es oft als Notfallmedikament bei Fieberkr...


Diazepam Lagerung

Hallo Dr Busse, nach den Fieberkrämpfen meines Sohnes haben wir ja für den Notfall das Medikament Diazepam erhalten. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das Medikament im Urlaub lagern soll? Reicht eine Medikamentenkühltasche aus der Apotheke für z.B Fahrradfahrten oder soll ich eine Thermoskanne mit Eis füllen? Viele Grüße


Wann wäre eine zweite Gabe von Diazepam möglich?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (20 Monate, ca. 12kg) hatte heute ihren dritten Fieberkrampf (die ersten beiden waren im März respektive im April). Wir haben ihr daraufhin 5mg Diazepam rektal verabreicht und nachdem der Notarzt wieder gefahren ist, Ibuprofen Fiebersaft in entsprechender Dosierung. Die vorige Gäbe (heute Nacht) ist...


Fieberkrampf-Diazepam

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Kind (16 Monate) hatte vor 3 Monaten seinen ersten Fieberkrampf. Im Krankenhaus wurde uns ein Diazepam mitgegeben. Dort wurde uns gesagt, dieses sollten wir nach 2-3 Minuten geben und könnten ggf. danach einen Arzt aufsuchen. Unser Kinderarzt meinte bei der letzten Untersuchung, das Diazepam sollte man nach 5 Minuten ...