Wie lange dauern die Nebenwirkungen nach einer Rota Impfung an?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange dauern die Nebenwirkungen nach einer Rota Impfung an?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 20 Wochen alt und hat vor 2 Wochen die erste Rota Impfung (Rotarix) bekommen. Er hat seit über einer Woche immer mal starke Bauchkrämpfe, dabei schreit er schrill und lässt sich kaum beruhigen.. Auch während einer Flaschenmahlzeit weint er oft. Die Farbe des Stuhlganges ist grün und gelb, die Konsistenz leicht körnig,allerding tritt auch bei jedem Stuhlgang Wasser aus, Der Stuhlgang pro Tag hat sich von 2-3 auf 6-8 erhöht. Der Kinderarzt hat mir Perenterol verschrieben,was allerdings nicht viel geholfen hat. Wie lange halten diese Nebenwirkungen an und geht eine invagination immer mit einem blutigen Stuhl einher,sodass ich dies ausschließen kann? Mit freundlichen Grüßen

von StefanieSchmidt am 03.02.2016, 07:17



Antwort auf: Wie lange dauern die Nebenwirkungen nach einer Rota Impfung an?

Liebe S., die Rotavirusimpfung ist ungewöhnlich spät begonnen worden. Die Impfung sollte nach Empfehlung der STIKO spätestens bis zum Alter von 12 Wochen begonnen worden sein und sollte vorzugsweise bis zum Alter von 16 Wochen (Rotarix®) bzw. von 20 bis 22 Wochen (RotaTeq®) abgeschlossen werden. Die Impfserie muss für Rotarix® auf jeden Fall spätestens bis zum Alter von 24 Wochen und für RotaTeq® spätestens bis zum Alter von 32 Wochen abgeschlossen sein. Bitte lassen Sie unbedingt Ihren Kinderarzt nachprüfen, ob die Beschwerden mit der Impfung zu tun haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. MMR Impfung Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat vor einem Jahr mit 8 Jahren ihre erste MMR Impfung bekommen. Sie hat sie damals sehr gut vertragen und keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Nun soll sie in 2 Tagen endlich die 2. MMR Impfung erhalten. Ist es wahrscheinlich, dass sie diese wieder so gut verträgt? Oder hat sie beim ersten Mal womöglich ...


Wie lange Nebenwirkungen nach Rotavirus impfung?

Mein Sohn (9wochen) wurde letzte Woche gegen Rota Viren geimpft und hat seit dem noch schlimmere Bauchschmerzen und Blähungen als vorher schon! Die Nächte sind eine Katastrophe und beim trinken schreit er jetzt auch meine Brust an! Können das immernoch nach 10 Tagen Nebenwirkungen sein?


Nebenwirkungen Impfung

Guten Abend! Unsere Tochter, jetzt 21 Wochen alt, hat vor 5 Tagen die dritte Dosis Rotaviren-Impfung erhalten. Die ersten beiden hat sie mehr oder weniger gut vertragen, da sie sowieso Schwierigkeiten bezüglich Verdauung hatte, haben wir zumindest keine Verschlechterung feststellen können. Jetzt jedoch ist es mit Bauchschmerzen und Blähungen die...


6 Fach Impfung Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (17 Mon) hat vor 3 Tagen seine letzte 6Fach Impfung bekommen. Am nächsten Tag bzw. Abend habe ich gemerkt dass sein Kniebereich geschwollen und die Innenseite des Oberschenkels rot geworden ist. Am nächsten Morgen waren wir bei unserer KiÄ, sie sagte dass es nicht so häufig passiert, aber es kann sein dass d...


Rotaviren Impfung wie lange Nebenwirkungen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Vor zwei Wochen wurde unsere Tochter mittlerweile 10 Wochen alt mit Rotarix geimpft. Gleich am nächsten Tag bekam sie starke Bauchschmerzen und dunkelbraunen Durchfall. Mit den Koliken waren wir durch und sie hatte währenddessen nie solche Schmerzen wie nach der Impfgabe. Unsere Kinderärztin hat uns Mutaflor Suspensio...


Nebenwirkungen Corona-Impfung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (11) möchte sich bald gegen Corona impfen lassen. Wir als Eltern sind grudsätzliche einverstanden. Etwas Bedenken habe ich wegen der möglichen Nebenwirkungen. Können Sie mir dazu etwas sagen? Womit kann man rechnen und wie häufig sind diese? Bei anderen Imfpungen hatte mein Sohn nicht Probleme. Was ist mit den gera...


Nebenwirkungen Biontech impfung

Hallo. Kann es sein das mann 2 Tage nach der Impfung Schnupfen bekommt also Erkältungsymptome. Ein covid test wurde gemacht der Negativ ausfiel.


1. Impfung Nebenwirkungen

Lieber Herr Dr. Busse, meine 7 Wochen alte Tochter hat heute ihre erste Impfung bekommen und mit Fieber/Schmerzen an den Einstichstellen und im Bauch reagiert. Sie hatte so sehr geweint beim Arzt, dass ich vergessen habe folgendes zu fragen: Wie lange halten solche Reaktionen üblicherweise an? Ab wann (Temperatur etc.) sollte ich sie wieder...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...