Frage: Wie lange Mittagschlaf?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 22 Monate alt und seit einiger Zeit kämpfen wir beim einschlafen, sowohl mittags als auch abends. Schon seit einiger Zeit durfte ihr Mittagsschlaf nicht zu spät und nicht zu üppig ausfallen, d.h. bis spätestens 14:00h und nicht mehr als 1,5 Stunden, sonst hat sie abends sehr lange gebraucht. Aber nun ist es seit zwei Wochen ganz schlimm, sie braucht mittags ca. 40 min. bis sie einschläft und abends dann fast eine Stunde. Unser Ablauf ist so ziemlich gleich, wir stehen um 6:45 auf , in der Woche ist sie in einer Grosspflegestelle und wird um 12:00 hingelegt und um 13:30 geweckt (zuhause auch) und abends geht's um 19:30 ins Bett. Vor dem Schlafengehen, wird gekuschelt, ein Lied gesungen oder Geschichte vorgelesen, alles sehr ruhig. Sie ist ein sehr unruhiges und aufgewecktes Kind, sitzt keine Minute ruhig und spricht unheimlich viel, auch im Schlaf. Sollen wir vielleicht auf den Mittagsschlaf langsam verzichten oder erst verkürzen? Ich möchte dass das Kind sich gesund entwickelt und solange wie möglich mittags schläft. Danke im Voraus

von Sofia29 am 24.07.2016, 21:28



Antwort auf: Wie lange Mittagschlaf?

Liebe S., eine Ruhepause - es muss nicht Schlaf sein - am Mittag, ist eine sehr gute Angewohnheit und verhindert, dass die Kinder überreizen und hilft ihnen, wieder aufzutanken. Bleiben Sie dabei und haben einfach Geduld, was die abendliche "zur Ruhe kommen Phase" angeht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2016