Frage: Wie längere Schlafphasen erreichen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss mich noch einmal an Sie wenden. Mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate Alt. Wir kommen gut zurecht und es geht im gut. Nur wir gehen langsam auf dem Zahnfleisch. Wir sind nacheinander andauernd abwechselnd krank weil der Herr einfach nachts nicht schlafen will. Er wird gestillt und hat seid der Geburt sehr kurze trink Pausen. 2 Stunde Maximal tagsüber und auch Nachts. Er hat für 2-3 Wochen mal nachts länger geschlafen im 3. Monat aber seid 8-10 Wochen wacht er nachts mindestens alle 2 Stunden auf und ab 4 Uhr alle 30 Minuten. Es Hilft dann kein Schnuller, kein streicheln, kein nix. Nur die Brust oder Kurz herumtragen bei den 30 Minuten Abständen ... Seid 3 Wochen bekommt er mittags Gemüse Kartoffel brei und isst Ca 100g. Müsste er seine trink Abstände nicht irgendwann verlängern? Ich weiß dass das alles normal ist und dass Ei. Baby nicht durchschlafen muss vor einem gewissen Alter und ich stille ihn gerne nachts Aber ich bin langsam richtig krank davon, kann abends schon gar nicht mehr einschlafen vor Panik wann er das erste Mal aufwacht und nachts nicht wieder einschlafen weil ich immer denke er wacht eh gleich wieder auf ... Tagsüber schläft er gerne im Kinderwagen wobei ich leider auch nicht schlafen kann .... Haben sie noch irgendeinen Tip ?!

von lpips am 28.08.2015, 09:23



Antwort auf: Wie längere Schlafphasen erreichen?

Liebe I., trauen Sie bitte Ihrem Sohn zu, dass er selber Einschlafen lernen kann ohne Brust und dass er diese auch nicht ständig "zur Beruhigung" benötigt. Auch Grenzen setzen gehört zu einer liebevollen Kindererziehung. Und auch tagsüber sollten Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis er zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun. Abends dann auch erst füttern und dann bettfertig machen und wie oben gesagt handeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2015