Frage: Wie kann ich reagieren?

Hallo Herr Dr. Busse, die Tochter meiner Freundin behauptet, mein 12 jähriger Sohn habe sie an der "Mumu" geleckt und berührt. Dies soll alles während eines 2 Minutigem WC-Gang passiert sein. Nach einer Aussprache, beharrt die Kleine auf dieser Aussage, obwohl sie zwischenzeitlich zugegeben hatte, dass sie Unsinn erzählt hat, hat der Vater dann mit Nachdruck gefragt: "Oder war es doch so, wie Du gesagt hast!" und die Kleine bejaht den Vorwurf wieder. Mein Sohn erzählte uns, dass er sie in keinster Weise berührt habe, sondern ihr nur das Toilettenpapier gegeben hat und darauf geachtet hat, dass sie sich die Hände wäscht. Später, als wir wieder in Familie allein saßen, fragte er uns, was man überhaupt mit der Zunge da unten macht. Dies war für uns der Beweis, dass er diese vorgewurfene Handlung nicht vollzogen hat. Wie sollen wir uns jetzt weiter verhalten und warum erzählt die Kleine so etwas. Schon jetzt vielen Dank für Ihren Rat.

von karinbn am 25.08.2015, 10:21



Antwort auf: Wie kann ich reagieren?

Liebe K., suchen Sie das offene Gespräch mit ihrem Sohn und gehen auch auf seine Fragen ein - und vertrauen ihm! Notfalls sollte ein neutraler "Fachmann" wie z.B. der Kinderarzt mit den Kindern und beiden Eltern sprechen und das aufklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2015