Wie kann ich beweisen, dass mein Kind zu warm angezogen ist?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich beweisen, dass mein Kind zu warm angezogen ist?

Hallo Herr Dr. Busse, wie kann ich meiner Schwiegermutter erklären, dass man Kleinkinder gleich anziehen kann wie Erwachsene. Sie ist leider der Meinung "Wärme ist das Um und Auf"..damit Kinder nicht krank werden. Als Sie mir meinen Sohn heute am Abend nach Hause brachte, war er total überhitzt. Sie hat ihn am Nachmittag bei 22 Grad gleich angezogen wie am Vormittag bei 12 Grad. (Unterleiberl, langes Shirt und eine warme Weste). Ich weiß nicht was ich noch tun oder sagen kann. Gibt es vielleicht irgendwo einen Artikel darüber? Denn wenn es in der Zeitung steht, dann glaubt sie es :-) Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat! Mlg Petra

von petra30 am 26.08.2014, 22:28



Antwort auf: Wie kann ich beweisen, dass mein Kind zu warm angezogen ist?

Liebe P., Omas und auch viele Mütter neigen leider oft dazu, vor lauter Sorge um ihre Enkel oder Kinder, diese zu warm anzuziehen. Und die Kinder leiden dann wirklich darunter. Die Empfehlung lautet in der Tat, dass die Kinder nicht wärmer angezogen werden müssen als man sich selbst bei der entsprechenden Temperatur wohl fühlt. Trauen Sie sich doch bitte auch, Ihrer Schwiegermutter höflich aber bestimmt klar zu machen, dass Sie sich an diese Empfehlung halten möge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2014



Antwort auf: Wie kann ich beweisen, dass mein Kind zu warm angezogen ist?

Mit nehmen zum Kinderarzt und erklären lassen, dass zu warm ganz schön schlecht ist ;-) Ich denke, einem Arzt wird sie glauben. Wenn nicht ist Hopfen und Malz verloren. LG

von alexrasselbande am 26.08.2014, 23:46