Frage: Wie hoch SIDS Risiko

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wird am Sonntag 7 Monate alt. Er kam bei 36+3 auf die Welt. Er hatte Stoffwechselanpassungsstörungen, er konnte den Zucker nicht halten und wollte nicht trinken. Atemprobleme hatte er nie. Er gedeiht sehr gut, bei der U5 war der KiA sehr zufrieden, auch die Pulmonalstenose und das kleine Löchlein im Herzen scheinen gut zu verwachsen. Dort erfolgt die nächste Kontrolle Anfang Mai. Mein Mann und ich halten alles für den sicheren Babyschlaf ein, Nichtraucher waren wir schon immer, Prävention steht für uns an erster Stelle. Er schläft nie alleine, es ist immer jemand bei ihm. Ich sorge immer für eine völlig stressfreie Umgebung für meinen Sohn, er ist auch unglaublich entspannt und schreit nie, außer er ist übermüdet, und er lacht den ganzen Tag und flirtet mit den Menschen um sich herum. Die Angst vor SIDS lässt mich trotzdem nicht los. Man hört von so vielen Fällen, bei denen die Kinder weit über 6 Monate waren. Wie schätzen sie bei unserem Verhalten das Risiko ein? Ein weiterer Aspekt, der mich stutzig macht ist, dass die BZgA schreibt, dass ca. 90% der Fälle wahrscheinlich verhindert werden könnten. Würde das nicht bedeuten, dass die meisten SIDS Fälle auf Unachtsamkeit zurückzuführen sind bzw. verhinderbare Unfälle waren? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen. Herzliche Grüße, CornyS

von CornyS am 27.03.2017, 09:57



Antwort auf: Wie hoch SIDS Risiko

Liebe C., Sie machen das doch wunderbar, sollten aber darauf achten, dass Sie sich nicht zu viel der Sorgen machen und auch nicht ständig alles von Ihrem Sohn fern halten müssen. Deshalb und auch mit 7 Monaten gibt es wirklich keinen Grund, sich noch besondere Sorgen wegen des plötzlichen Kindstods zu machen. Im ganzen Leben können uns auch mal bedrohliche Dinge passieren, das darf doch aber nicht dazu führen, ständig in Angst zu leben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2017



Antwort auf: Wie hoch SIDS Risiko

" Man hört von so vielen Fällen, bei denen die Kinder weit über 6 Monate waren." Wo denn? Ihr macht doch alles richtig. Unfälle können leider natürlich immer passieren. SIDS ist eine Ausschlussdiagnose für absolut ungeklärte Todesfälle. Da man nicht genau weiß, was dahintersteckt, ist es auch eigentlich nicht möglich, es zu verhindern...zumindest kann man nach derzeitigem Wissensstand nur rätseln. Die Empfehlungen gehen alle in Richtung Vermeidung von Erstickungs-, Überwärmungs- und vergleichbaren Unfällen. Schadstoffe können das Baby wahrscheinlich überreizen, denke ich. Zudem sollte ein Baby ganz selbstverständlich rauchfrei aufwachsen (Recht auf körperliche Unversehrtheit). Und nach gesundem Menschenverstand zu handeln ist oft die beste Prävention. Ich persönlich habe mit jemandem gesprochen, der persönlich (beruflich) mit SIDS-Fällen zu tun hat. Das sind dramatische und schicksalhafte Ausnahmefälle.

von m0nika am 27.03.2017, 10:22



Antwort auf: Wie hoch SIDS Risiko

Gehört habe ich natürlich im Internet davon. Dort stolpert man ja doch auch über diese schrecklichen Erfahrungsberichte. Ich habe leider wirklich Angst davon bekommen, solche Dinge zu lesen.

von CornyS am 27.03.2017, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sids Risiko

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen wie hoch das statistische Risiko für einen knapp 5 Monate alten Säugling ist. Meine Tochter wurde am 30. Januar in der 40. ssw geboren mit 2945 gramm und 51 cm. Sie wurde ca. 10 Wochen gestillt aber vom ersten Lebenstag an haben wir zugefüttert wegen zu wenig Milch. Sie bekommt seit 2 Wochen Beikost,...


Daunenschlafsäcke und SIDS Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir leben im schlecht isolierten Altbau und unsere Schlafräume sind im Winter sehr kalt. D.h. wir selber decken uns zusätzlich zu unseren Decken noch mit Wolldecken zu. Unser Baby ist z.Z. 7 Monate und liegt im Beistellbett neben uns und schläft im Schlafsack. Da wir das SIDS Risiko so gering wie möglich halten woll...


Schlafapnoe und SIDS Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Wochen alt) atmet im Schlaf wie ein Frühchen. Periodische Atmung, Apnoen bis zu 16 sec. Sauerstoffsättigung fällt bis ca. 80%. Im schlaf überwache ich ihn mit einem Monitor. Herzecho, Gehirnsono, EKG und Lunge o.B. Ich kann leider die Situation nicht einschätzen und so mache ich mir doch sehr große Sor...


Erhöhtes SIDS Risiko durch verfrühtes Durchschlafen?

Guten Abend, Unser Spatz ist gerade mal 10 Tage alt und schläft eigentlich schon seit Anfang an sehr gut. Nachts hat er bisher immer 4-5 Stunden geschlafen (was ich eigentlich als angenehm empfand nachdem mir Verwandte und Freunde immer Panik gemacht haben dass ich nachts überhaupt keinen Schlaf finden werde). Jetzt hat er heute Nacht das erste...


Hämangiom Therapie mit Propranolol - höheres SIDS Risiko?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, danke erstmal füre dieses klasse Forum und Ihre Zeit! Meine Kleine (14 Wochen) soll wegen eines im Schambereich lokalisierten Hämangioms mit Propranololsaft behandelt werden. Sie ist tagsüber Bauchschläferin, nachts wird sie noch in Rückenlage gepuckt, was sicher auch nicht mehr lange funktioniert. Aber dadurch ...


Sids Risiko erhöht durch schwitzen?

Hallo Dr Busse Wir sind zur Zeit im Urlaub und es ist sehr sehr warm. Wir ziehen unserer Tochter so wenig wie möglich an, damit sie nicht schwitzt. Aber im kinderwagen staut sich teilweise die Hitze, dass sie trotzdem schwitzt. Wir hängen natürlich nicht vor die Öffnung. Ich achte sehr darauf, dass alle RisikoFaktoren was sids betrifft ein...


Abstillen SIDS Risiko erhöht?

Hallo Dr. Busse, Ich möchte meine 33 Wochen alte Tochter langsam abstillen, indem ich pro Woche eine Stillmahlzeit mit Pre HA ersetze. Habe sie vollgestillt und mit 6 Monaten mit Brei angefangen. Der Grund warum ich abstillen möchte ist meine Schwangerschaft, weil ich mich sehr unwohl fühle wenn sie an der Brust saugt. Und weil ich langsam ei...


SIDS Risiko erhöht durch Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 1/2 Monate) ist zurzeit stark erkältet, sie hat Husten und ist total verschleimt, hat allerdings kein Fieber. Ich habe große Angst, dass das SIDS Risiko hierdurch erhöht ist, ist diese Angst berechtigt? Wir beachten alle Vorsichtsmaßnahmen (sie schläft neben mir im Beistellbett, Raumtemperatur, Nich...


Wann ist das SIDS Risiko vorüber?

Guten Tag Herr Busse, seit der Geburt meines Sohnes beschäftigt mich die Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und hält sich leider auch nicht mehr an die Schlafempfehlungen. Er schläft lieber auf dem Bauch und in seinem eigenen Bettchen will er auch nicht mehr schlafen. Stattdessen schläft er neben mir. Ich h...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...