Frage: Wie fördere ich mein Baba richtig?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er spielt meist auf dem Rückem liegend mit mir. Tragetuch mag er nicht und Bauchlage hasst er. Er liegt also fast immer auf dem Rücken und ich bespaße ihn mit Rasseln, Büchern und Co. Er guckt dann, strampelt, greift auch mal nach den SAchen. Wenn ich ihn auf den Bauch lege, hebt er zwar das Köpfchen und schaut auch mal auf sein Spielzeug, weint dann aber so lang, bis ich ihn wieder umdrehe. Auf die Arme stützt er sich manchmal. Nun hab ich Angst, dass ich ihn motorisch nicht genug fördere. Was könnte ich denn mit ihm machen, dass er mehr Spaß auch mal an anderen Lagen bzw. Bewegung findet? Bzw. sollte ich ihn mal aktiver werden lassen und nicht immer alles für ihn machen (eigentlich spiele ich und er guckt zu). Oder sollte ich warten, bis er selbst Interesse zeigt?

von Mika14 am 26.06.2015, 15:16



Antwort auf: Wie fördere ich mein Baba richtig?

Liebe M., wie wäre es denn mit einer "PEKIP"-oder anderen Babygruppe? Ganz grundsätzlich sollte man Kinder nicht "bespielen" sondern ihnen immer wieder eine Anregung geben und sie dann auch alleine machen lassen. Wenn Ihr Baby z.B. gerade sehr wach und aufnahmebereit ist, dann legen Sie es ruhig immer wieder auf den Bauch mit etwas interessantem in Sicht- und Greifweite. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2015



Antwort auf: Wie fördere ich mein Baba richtig?

Liebe Mika, ich habe unserem Kleinen in diesem Alter einen Holzbogen gekauft, an dem einige Figuren baumeln. Den Bogen stellt man über das Baby, und dann kann es schauen und irgendwann dann auch anfangen von alleine nach den Figuren zu greifen (eventuell unten an die Figuren noch was dranhängen, damit die kurzen Ärmchen auch heranreichen). Ich habe ihn dann einfach alleine machen lassen - auch wenn er erst mal nur 20 Minuten geschaut hat. Vor dem gezielten Greifen kam dann sowieso erst mal ein wildes mit den Ärmchen Wedeln, durch das er die Figuren eher zufällig getroffen und zum Schwingen gebracht hat... :-) Das hab ich ihn aber alles alleine entdecken lassen. In der Bauchlage dasselbe: Auch da hab ich ihn nicht immer "bespaßt", sondern ihm z.B. eine Zeitung (spannend, da das sonst nur die "Großen" lesen!) direkt vor die Nase gelegt, und die hat er sich dann eine Weile "angeschaut", bevor er den Kopf wieder abgelegt hat. Ich denke, die Kleinen bringen sich doch - ganz in ihrem eigenen Tempo - das meiste ganz von alleine bei, wenn man ihnen nur die Gelegenheit dazu gibt: Also eine Decke auf dem Boden, auf der sie mal auf dem Rücken, mal in Bauchlage liegen können und selbst entdecken können, was sie mit ihrem Körper (und eventuell einem einfachen Spielzeug, das daneben liegt) so alles anstellen können. Viel Spaß und alles Gute für Euren Sohn!

von SonjaF79 am 26.06.2015, 21:37



Antwort auf: Wie fördere ich mein Baba richtig?

Dankeschön für die Antwort, auch an Sonja! Werd ich heut gleich mal ausprobieren :-)

von Mika14 am 27.06.2015, 09:06