Wie erkenne ich eine Lungenenzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie erkenne ich eine Lungenenzündung

Sehr geehrter Herr Dr Busse Da mein Sohn täglich Medikamente bekommt und ich sie ihm in den mund spritzen muß da er erst 9 Mon ist,das problem dabei ist das er sich an und zu verschluckt und der Hausarzt meinte dadurch könnte sich einmal eine Lungenenzündung entwickeln.Jetzt wollte ich fragen wie ich die erkennen würde hustet ein kind immer bei einer Lungenenzündung oder auf was muß ich achten.

von Conny123457 am 23.09.2016, 11:20



Antwort auf: Wie erkenne ich eine Lungenenzündung

Liebe C.., Ihre Angst vor einer Aspiration bei der Medikamentengabe ist unbegründet. Sie machen das ja sicher geduldig im Halbsitzen und mit einer Spritze, die Sie am besten seitlich tief in den Mund schieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2016



Antwort auf: Wie erkenne ich eine Lungenenzündung

Mein Sohn hatte schon zweimal eine Lungenentzündung im Rahmen eines Infekts. Eine Lungenentzündung kann man nicht selbst erkennen. Es gibt einen ersten Verdacht, wenn das Kind sehr viel hustet. Manchmal hört der Kinderarzt dann Geräusche beim Abhören. Letztliche Sicherheit gibt nur die Röntgen-Aufnahme in der Kinderklinik, dort ist die Entzündung gut darstellbar. Generell kann man aber sagen, dass es einem Kind mit LE richtig schlecht geht - das kann man also nicht übersehen. Ich habe meinen Kindern übrigens oft Medikamente per Spritze in den Mund geben müssen, dabei ist nie etwas passiert. Das ist ja bei Babys Alltag, viele Eltern müssen ein nötiges Medikament beim Kind in den Mund spritzen, weil das Baby es nicht vom Löffel nehmen will. Man gibt das Medikament am besten seitlich-hinten in die Backentasche, nicht direkt in den Rachen. Also dort, wo der Unterkiefer hinten zu Ende ist - etwa zwischen dieser Stelle und der Wange. Auch hier wird ein Schluckreflex ausgelöst. LG

von Hexhex am 23.09.2016, 11:29