wie bekommt man die angst vor dem klo weg?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie bekommt man die angst vor dem klo weg?

Hallo :) der Sohn von meinem Freund ist nun 3 3/4 und hat wahnsinnige Angst vorm klo. Ich weiß normal sagt man ja dass das mit dem windelfrei und dem klo gehn von alleine kommt wenn die kids sich bereit fühlen aber nun ist er schon fast 4 und wir bieten ihm wirklich oft das klo oder Töpfchen an und er will einfach nicht und will sich auch nicht drauf setzen. Jetzt meine Frage können wir als Eltern und Stiefeltern ihm irgendwie versuchen die Angst zu nehmen Bzw haben sie allgemein ein tipp für uns oder sollen wir einfach Geduld haben und ihm seine Windel erstmal lassen Liebe Grüßen und noch einen schönen Abend

von Happy2704 am 12.08.2017, 09:45



Antwort auf: wie bekommt man die angst vor dem klo weg?

Liebe H., lassen Sie einfach jeden Druck weg, vergessen Sie das Thema,....... und er wird wie jedes Kind irgendwann keine Windel mehr wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2017



Antwort auf: wie bekommt man die angst vor dem klo weg?

Hallo, vielleicht ist es möglich, dass er in in der KiTa einfach mal mit den Kindern mit auf WC geht, ganz zwanglos? Nur mal den Ablauf beobachten? Vielleicht hilft es ihm, wenn er sieht wie unbeschwert andere Kinder mit diesem Thema umgehen. Vielleicht bei den Erzieherinnen anfragen? Meine Tochter wurde so (damals knapp 3) durch die Initiative der Erzieherinnen, die mir diesen Vorschlag unterbreiteten, mit älteren Mädchen aufs WC geschickt, dass hat sie so motiviert, dass sie innerhalb kürzerster Zeit trocken war. Und das Ganze total entspannt. Schöne Grüße!

von Nina5223 am 12.08.2017, 11:16