Wie bedenklich ist die Körpergröße von 11 Monaten und 65 cm?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie bedenklich ist die Körpergröße von 11 Monaten und 65 cm?

Hallo, meine Tochter ist jetzt über 11 Monate und wir feiern bald ihren ersten Geburtstag. Sie ist nur 65 cm groß und wiegt 6,7 kg. Das Körpergrößen-Gewichtsverhältnis ist in Ordnung sagt die Ärztin. Sie ist jedoch sehr klein. Beim prüfen meiner Daten kam heraus, dass ich mit zwei Jahren und drei Monaten 81 cm war. Bei der Tabelle wäre das bei der 3% Linie. Meine kleine Maus ist jedoch deutlich unter der 3% Linie. Muss ich mir sorgen machen? Ich bin klein, ja, aber ist meine Tochter deutlich zu klein und es muss was gemacht werden? Was kann man machen, damit sie besser wächst? Sie ist ansonsten zeitgemäß entwickelt (steht kurz vor dem Laufen und isst wie ein Weltmeister). Sie ist 7 Tage nach Termin geboren wurden. Vielen Dank!

von KleineMausMai15 am 25.04.2016, 19:47



Antwort auf: Wie bedenklich ist die Körpergröße von 11 Monaten und 65 cm?

Liebe K., bitte besprechen Sie mit ihrer Kinderärztin, dass das auffällig geringe Wachstum abgeklärt werden muss und ob Sie das macht oder Sie zu einem Kinderendokrinologen überweist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsentwicklung 18 Monate - 14,8 kg bei 84 cm Körpergröße - bedenklich?

Unser Kleiner war schon bei Geburt ein Großer - er wog 4415 g bei einer Größe von 54 cm. Ich habe bis zur Einführung von Beikost im 6. Monat voll nach Bedarf gestillt (er wollte etwa alle 2 - 2,5 Stunden). Er hattte noch nie einen Tag in seinem bisherigen Leben, wo er mal "schlecht" gegessen hätte - auch nicht als er krank war oder Zähne bekommen h...


nur 105 cm Körpergröße bei fast 6 Jahren schon Kleinwuchs?

Hallo, war heute mit meiner Tochter zur Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt, da sie dieses Jahr in die Schule kommt. Sie wird im Juni 6 Jahre u. ist jetzt 105 cm groß. Ich u. mein Mann sind beide 170 cm. Nur meine Schwiegermutter war auch sehr klein ca. 150 cm. Und mein Opa ist auch so um die 150 cm. Meine Tocher war schon immer recht kle...


Körpergröße 4 Monate

Unsere Tochter (fast 4 Monate alt, frühgeboren am 35. SSW) hat im letzten Monat kein einziges centimeter gewachsen. Ist das schlimm? Soll ein Baby jeden Monat was dazukriegen? Gewicht nimmt sie gut zu. Mfg, Eltern.


Aus ca. 10 cm Höhe gerollt

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem unser kleiner (9 Monate) sich bereits ziemlich stark an den Gitterstäbe des Kinderbettchens gehauen hat und auch aus dem Elternbett leider einmal gefallen ist, schlafen wir beide nun auf den Boden. Neben seiner Matratze habe ich auf den Teppich eine ca 1,5 cm dicke Spielmatte gelegt. Nun ist es in der Nacht passiert...


Kind von Bett gefallen 60 cm hoch, was nun?

Baby 8 Monate alt.. schrie sehr laut nach dem aufprall.. nach ca 2 minuten auf meinem arm hat sie sich beruhigt.. keine äusserlichen Verletzungen sichtbar.. nicht mal eine Beule.. Pupillen reagieren normal sie wirkt völlig normal hat auch gegessen..


Körpergröße

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist genau 3 Jahre und 4 Monate alt. Er ist uns der 41SSW auf die Welt gekommen. Er ist ein sehr aufgeweckter Junge und Intellektuell gut entwickelt. Er ist aber nur 92,5cm groß und wiegt 13,5 kg. Im ersten Lebensjahr lag auf der Perzentilenkurve bei 50 danach fiel er auf die 25 ab und später auf die 10. ...


Lymphknoten ca. 2 cm groß

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ich habe zufällig bei meinem Sohn (6 Jahre alt) linksseitig hinter dem unterkieferknochen einen für mich sehr großen lymphknoten entdeckt. Besonders wenn er den Kopf etwas nach unten neigt ist er ganz deutlich zu fühlen.  Genau kann ich als leihe die Größe nicht angeben, schätze ihn auf ca. 2 cm.  Er...


Sturz auf Kopf (30 cm)

Sehr geehrter Dr. Busse, heute morgen ist mein Sohn (14 Monate) aus dem Sofa auf seinen Kopf gestürtz. Früher hatte er sich auf dem Sofa auf seinem Bauch gelegt und versucht, das Boden spielerisch zu berühren. Das Sofa ist 30 cm hoch und das Boden ist aus Holzparkett. Ich saß eigentlich vor ihm, aber während ein paar Sekunde habe ich mit meinem...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...