Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Hallo, Ich bin jetzt in der 40. Woche schwanger. Das Problem ist, dass bei meinem Mann gestern Keuchhusten diagnostiziert wurde. Ich weiß, dass Keuchhusten gefährlich für Neugeborene ist. Wie lange ist die Ansteckungsgefahr? Mein Mann nimmt nun seit gestern Abend Antibiotika. Darf mein Mann bei der Geburt dabei sein oder besser nicht? Und darf er danach sein Kind sehen oder erst einmal auf Abstand halten? Besteht auch eine Ansteckungsgefahr über meinen älteren Sohn? Er ist allerdings geimpft und hat keinen Husten. Vielen Dank schonmal für die Antwort. OSJ

von OSJ am 23.09.2014, 20:07



Antwort auf: Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Liebe O., spätestens nach einer Woche Antibiotikum ist die Ansteckungsgefahr vorbei. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob nicht auch Sie behandelt werden sollten, eventuell auch der ältere Sohn. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2014



Antwort auf: Wie ansteckend ist Keuchhusten für Säuglinge?

Ich glaube, wenn er antibiotikum bekommt, sollte die Ansteckungsgefahr bald vorbei sein. Bist du geimpft??? Das sollte dringend geklärt werden, denn keuchhusten ist sehr gefährlich für neugeborene. L g

von katzenmama77 am 24.09.2014, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange ist keuchhusten ansteckend?

hallo dr busse, noch eine frage. das kind einer bekannten hat keuchhusten, phase 2. unser sohn (6 monate) hat bisher planmässig 3 impfungen hinter sich, der grosse bruder (3,5 jahre) die vollständige impfung. wie lange ist ein kind mit keuchhusten ansteckend. bzw. wann kann man sich gefahrlos wieder verabreden. ich selber habe nämlich kein...


Wie lange ist man mit Keuchhusten ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, danke schon mal fuer Ihre Antwort vorher. Wie lange ist mein Sohn denn noch ansteckend? Oder ist er gar nicht mehr ansteckend? Muss ich irgendetwas bei Schwangeren beachten (ich habe eine schwangere Freundin..)? Kann mein Sohn raus, zum Beispiel zum EInkaufen mit etc? Danke nochmals und viele Gruesse Melanie


Wie lange ist Keuchhusten ansteckend?

Guten Tag Dr.Busse, in der Kindergartengruppe meiner Tochter sind zwei Kinder an Keuchhusten erkrankt.Die Kinder werden seit drei Wochen zu Hause betreut,jedoch habe ich heute meine Tochter zum Sport gebracht und die erkrankten Kinder waren auch da. Die Mutter der Kinder sagte mir,das die Kinder nicht mehr ansteckend sind,weil sie Antibiotika b...


Ab wann ist Keuchhusten ansteckend?

Ab wann ist ein Keuchhusten ansteckend? Ab dem Zeitpunkt des ersten Hustens oder schon ein paar Tage früher, wenn der Betroffene noch "ganz gesund" ist?


Wie lange ist Keuchhusten ansteckend?

Bei einem Kind (4 J:) unserer Familie und seinen Eltern wurde heute Keuchhusten diagnostiziert. Sie bekommen seit heute Antibiotika. Wie lange sind sie ansteckend? Übermorgen wollten wir uns treffen. Unsere Kinder sind geimpft, können sie auch angesteckt werden oder nur wir ungeimpften Erwachsene? Frohe Weihnachten!


Wie lange ist Keuchhusten ansteckend?

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn wurde am 3.1. positiv auf Keuchhusten getestet. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits gehustet, war allerdings auch obstruktiv. Der erste richtige Keuchhustenanfall incl. nach Luft schnappen war vergangenen Montag in der Nacht (21.1.). Er hat kein Antibiotikum bekommen. Bis wann ist er Ihrer Meinung nach noch anstec...


Ist Keuchhusten für mein Baby nach nur einer Impfung noch hoch ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, Vor knapp 3 Wochen haben wir eine Geburtstagsfeier gehabt, wo eine Freundin mit ihrem Sohn war, der teilweise nach Anstrengung stark hustete. Sie erzählte, daß er dies schon seit längerer Zeit hat - seit mehreren Wochen bzw. 2 Monaten ca. Er war auch in ärztlicher Behandlung. Da er aber geimpft ist gegen Keuchhusten, wurde...


Keuchhusten wie lange ansteckend

Guten Tag Herr Dr.Busse Mein Problem ist folgendes… Unsere 2 Kinder 5 Jahre und 20 Monate hatten Keuchhusten. Angefangen hat das ganze vor 4 Wochen bei der Kleinen 5 Wochen bei der Grossen. Nach 2 Wochen hatten wir den Abstrich gemacht der war positiv. Laut den Richtlinien vom Kindergarten und der Meinung unserer Ärztin ist der Keuchhusten ab begi...


Keuchhusten wie lange ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mir unsicher ab wann wir die Familie meiner Schwester wieder besuchen können, da meine Nichte an Keuchhusten erkrankt ist. Wir, das sind mein 10 Monate alter Sohn der bisher nach Impfplan geimpft wurde und ich, im 4. Monat schwanger und wahrscheinlich ohne ausreichenden Impfschutz. Die Nichte hat seit 4 ...


Keuchhusten wie lange ansteckend

Hallo Herr Dr. Busse,  Ist bekannt, wie lange keuchhusten nach Ausbruch ohne Behandlung ansteckend ist? Und wäre keuchhusten nach der Einnahme von Antibiotika noch ansteckend? Liebe Grüße und schönen Feiertag