Frage: Wie Erkältungswelle durchbrechen?

Lieber Herr Dr .Busse ich weine mich mal im Schutz der Anymität bei Ihnen aus und hoffe evtl auf Tipps zur Besserung unseres momentanen Zustandes. Ich habe zwei Kinder,tolle Kinder,Eine Tochter mit 3,5 Jahren und einen Sohn mit 11 Monaten. Uns plagt seit Herbst eine andauernde Erkältung ,kaum ist das eine Kind wieder gesund ,wird das andere Krank,meine Tochter nur Erkälung mit ab und an erhöhter Temperatur,meinen Sohn erwischt es immer schlimmer ,drei mal Mittelohrentzündung,Bronchitis, roter Hals,Bindehautentzündung , Nasennebenhöhlenentzündung mit zeitweise ordentlich Fieber. Ich bin seit 4 Wochen durchgängig mit Erkältung und abendlich Fieber am Tag drück ich es mit Tabletten runter,da ich ja funktionieren muss, 2 Kinder,Haus ! Hund ,Katze und einen tollen Ehemann,der aber beruflich stark eingebunden ist und mir daher nur am We wirklich unter die Arme greifen kann. Ich brauche wirklich einen Tipp ,da ich mit meinen Kräften am Ende bin, ich muss mich zu allem aufraffen,zu singen ,zu Tanzen und mit den Kindern Faxen zu machen,sie zu fördern und dabei ein Lächeln im Gesicht zu haben. Mein letztes Jahr war auch psychisch nicht einfach für mich,da Ende der Schwangerschaft meine Mutter nach langer Krebserkrankung gestorben ist und meine Svhwangerschaft mit Komplikationen, Thrombose, Schwangerschaftsdiabetis, vorzeitige Wehen gespickt war. Ich könnte nicht wirklich trauern,da ich sonst evtl das Baby im Bauch mit meiner Trauer und Aufregung geferkelt hätte, danach musste ich mich um ein tolles Baby kümmern und die Hormone haben mich geleitet und dabei geholfen alles gut zu meißtern, jetzt habe ich abgestillt und meine Hormone helfen mir nicht mehr und die Teauer kommt durch und schwächt mich zusätzlich. Ich habe Angst,dass ich meinen Kindern mit meiner Kraftlosigkeit nicht mehr zu 100 % gerecht werden kann. Meiner Tochter habe ich mit 11 Monaten Stundenlang Lieder vorgesungen, Bilderbücher geschaut ,nebenbei den Haushalt und den Hund gewuppt, auf Spielplätze gegangen etc ich war immer Present und zur Stelle und dies gelingt mir nicht mehr. Ich hab mich ertappt,dass ich 30 Minuten nicht mit meinem Baby gesprochen habe und es mich Kraf kostet ihn richtig zu Förden,fördern ,diese blöde Erkältung seit Wochen raubt mir die letzten Kräfte und ich komm mir vor,wie eine Versagerin,da ich nicht mehr alles einfach gewuppt bekomme. Ach Großeltern sind nicht vorhanden,daher auch keine Hilfe zu bekommen.

von Sophia@maja am 01.12.2016, 12:20



Antwort auf: Wie Erkältungswelle durchbrechen?

Liebe S., als erstes: Mütter müssen nicht perfekt sein, und wenn halt mal keine Zeit für etwas bleibt, dann ist das einfach so und die Kinder werden bestimmt nicht fürs Leben geschädigt. Nur wenn Sie auch an sich denken und dabei zufrieden und glücklich werden, können Sie das auch auf Ihre Kinder ausstrahlen, und das ist das wichtigste. Holen Sie sich so viel Hilfe wie Sie bekommen können bei Familie, Freunden, Babysitter,..... damit Sie auch mal für sich etwas tun, ein Nickerchen machen, zum Yoga gehen, mal am Abend mit einer Freundin ausgehen können,...... Gegen die Infekte ist kein Kraut gewachsen, da muss man durch, aber mit stabiler Psyche geht das besser. Sie sollten deshalb auch mit Ihrem Hausarzt oder Frauenarzt sprechen, dass er Ihnen bei der Überwindung Ihres seelischen Tiefs hilft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2016