Welches Klima hilft bei Infektanfälligkeit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welches Klima hilft bei Infektanfälligkeit?

Guten Abend, ich habe 2 Kinder (10 Monate und 4,5 Jahre), die beide sehr infektanfällig im Winter sind. Die Große war schon mit Lungenentzündung im Krankenhaus und jedes Jahr folgt eine Bronchitis der nächsten und der Kleine war mit 9 Wochen und nochmal mit 9 Monaten im KH wegen Brochitis. Da es so natürlich nicht weitergehen soll, wollen wir mit den Kindern gern an einen Urlaubsort (möglichst 3 Wochen), an dem ihnen das Klima hilft. Bekannt sind ja Nord-und Ostsee (wobei ich hier auch nicht sicher bin, ob mit einem so kleinen Kind lieber Nord-/oder Ostsee und zu welcher Jahreszeit). Würden sie zu einem dieser beiden raten oder kann man auch in südlicheren Regionen Erfolg haben. Ich habe zum Beispiel auch von Kanaren oder der Adria gehört, dass sich Beschwerden gut gebessert haben... Sie würden mir wirklich sehr helfen, da ich im Internet dazu keine wirkliche Meinung finde. Vielen lieben Dank, Simone

von Simone19578 am 16.12.2014, 21:46



Antwort auf: Welches Klima hilft bei Infektanfälligkeit?

Liebe S., dass Kleinkinder vor allem nachdem Sie in eine KITA gehen erst mal alle Infekte Ihrer Kameraden aufschnappen, ist normal und bedeutet einfach, dass das Immunsystem trainiert, um für später ein kompetentes Immungedächtnis zu entwickeln. Häufige Probleme mit Bronchitis könnten aber darauf hinweisen, dass bei Ihren Kindern ein "hyperreagibles Bronchialsystem" oder Asthma vorliegt, das dies begünstigt. Dies kann und sollte dann natürlich gezielt behandelt werden. Bitte sprechen Sie das doch bei Ihrem Kinderarzt an. Urlaub im Seeklima kann die Gesundheit unterstützen, besonders wenn man Atemwegsprobleme hat, ersetzt aber nicht die korrekte Behandlung. Bei jungen Kindern würde ich wegen des weniger rauhen Klimas die Ostsee bevorzugen oder z.B. den südlichen Atlantik. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2014



Antwort auf: Welches Klima hilft bei Infektanfälligkeit?

alle Kinder machen die Infekte durch - manche mehr, manche weniger. Eine weite Reise hilft wenig, ..eine Reise ist eine Veränderung (Klima, Wasser, Essen, Stress etc.) sie belastet den Köper (besonders wenn es um ein Kind geht). Wenn es sich aber um chron. Bronchitis handelt kann der behandelnder Kiarzt mehr dazu sagen

von mamaben am 17.12.2014, 11:10