Welcher Impfstatus ist nötig für den Mallorcaurlaub mit einem Kleinkind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welcher Impfstatus ist nötig für den Mallorcaurlaub mit einem Kleinkind?

Lieber Herr Dr. Busse, im Juni wollen wir mit unserem dann knapp 17 Monate alten Sohn für zwei Wochen nach Mallorca reisen. Es fehlen ihm dann zu diesem Zeitpunkt noch die letzte 7fach Impfung (die 3. liegt dann bereits ein Jahr zurück)- da die letzte 7fach Impfung hier in Bawü erst mit 18 Monate empfohlen wird- halten Sie es für wichtig, dass diese dann früher vor dem Urlaub durchgeführt wird? Oder ist das unbedenklich? Am 11. Mai wird er gegen Meningokokken geimpft. Die erste MMRV Impfung hat er kurz vor seinem 1. Geburtstag am 7. Januar erhalten und die Zweite ist dann wieder erst für kurz vor dem 2. Geburtstag angesetzt. Ist für Mallorca sonst noch irgendeine Impfung wichtig? Wie z.B. gegen Zecken? Vielen Dank und viele Grüße!

von Mera87 am 26.04.2016, 11:23



Antwort auf: Welcher Impfstatus ist nötig für den Mallorcaurlaub mit einem Kleinkind?

Liebe M., Sie sollten unbedingt die Impfungen jetzt nicht nur für den Urlaub sondern wie empfohlen ganz grundsätzlich vervollständigen lassen, damit der Schutz nicht unnötig nachlässt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkinder seit heute stark erkältet. Können wir Mittwoch in den Urlaub fliegen

Hallo Herr Dr. Busse, seit heute Nacht hat unser Sohn (23 Monate) eine stark verschnupfte Nase und Husten. Mittwoch früh wollen wir nach Fuerteventura fliegen. Jetzt habe ich gelesen das bei Erkältung die Kinder Probleme mit dem Druckausgleich haben, trotz Nasenspray. Wie ist ihre Meinung dazu? Würden Sie empfehlen den Urlaub abzusagen? Vielen Da...


Urlaub auf Teneriffa mit 14,5 Monate Kleinkind ..

Sehr geehrter Dr. Busse , Wir fliegen am Montag mit unserem 14,5 Monate altem Kind in den Urlaub nach Teneriffa ! Mein Kind wurde Heute das letzte Mal geimpft ... Sind nun vollständig geimpft alles was laut stiko Empfohlen wird !!! Meine Frage wenn wir im Hotel essen und die kleine auch z b davon etwas möchte ... Gekochte Nudeln ect was ja si...


Urlaub mit Kleinkind

Hallo Dr. Busse, da wir auf die Ferien angewiesen sind, bleibt uns dieses Jahr nur der August zum Verreisen. Schwiegereltern und mein Mann planen einrn Urlaub in Italien. Erfahrungsgemäß ist es zu der Zeit dort ja meist weit über 30 Grad. Bin daher etwas skeptisch, ob es daher das Richtige für einen Urlaub mit einer 2 Jährigen ist, da sie sol...


Mit fiebernden Kleinkind in den Urlaub?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter (13 Monate) hat seit gestern Fieber (38.5 bis 39.2° Grad). Sie wirkt schlapp aber zeigt keine weiteren Krankheitssymptome. Heute hätte es eigentlich in den Urlaub nach Südtirol (6.5 Std. Autofahrt mit Pausen) gehen sollen. Haben unsere Abfahrt erstmal verschoben. Würden morgen Vormittag je nach Temperatur und ...


Lebensmittelinfektion Kleinkind - Türkei Urlaub

Hallo, befinde mich mit meiner Familie im Urlaub. Meine Kleine 18 Monate alt hatte gestern nach dem Essen Bauchschmerzen. Hat sich nachts und auch tagsüber mehrmals übergeben. Nun kam auch noch Durchfall und erhöhte Temperatur 37.8 Grad dazu. Sie trinkt zwischendurch stilles Wasser, hat gerade mal eine halbe Banane drin behalten und ich gebe sow...


Stellt Portugal-Urlaub ein gesundheitliches Risiko für Kleinkind dar?

Sehr geehrter Herr Busse, wir überlegen im Mai unseren Familienurlaub in Portugal zu verbringen. Da wir einen Hund haben wurden wir schon über das Risiko der Mittelmeerkrankheitenwie Leishmaniose informiert und präventive Maßnahmen aufgezeigt bekommen. Ich habe jetzt aber bedenken wie es mit dem Ansteckungsrisiko für unsere kleine Tochter (sie w...


Kleinkind krank im Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (19 Monate) hatte vor dem Urlaub schon eine Erkältung, war aber seit einer Woche offensichtlich wieder fit. Gestern sind wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Da es so heiß war, waren wir gezwungen zwischendurch etwas die Klimaanlage anzumachen. Der Kleine war halt auch geschwitzt, haben es immer versucht nic...


Urlaub mit Kleinkind trotz abkkingender Erkältung

Hallo Dr. Busse, wir würden morgen eigentlich in den Urlaub ins Allgäu für 5 Tage fahren. Allerdings schleppt meine Tochter immernoch etwas Husten mit sich herum (sie hustet ab). Sie hat kein Fieber und ist putzmunter, nur der Husten braucht laut Kinderarzt einfach Zeit. Nun besteht die größte Attraktion des Urlaubs aus dem Badebereich und wir w...


Krankes Kleinkind und Urlaub

Guten Tag Herr Dr.  Brügel, meine Tochter hat seit Anfang der Woche eine starke Erkältung mit Halsschmerzen, Husten und am Dienstag sehr hohem Fieber. Gestern Morgen hat ihr Kinderarzt sie erneut untersucht und auch den CRP-Wert bestimmt. Dieser war in Ordnung und er vermutet etwas virales. Nun hat unser zweijähriger Sohn seit gestern Abend ...


Urlaub an der Ostsee mit 15 Monaten alten Kleinkind

Hallo Liebe Ärzte, Wir fahren morgen an die Ostsee für 1 Woche. Der kleine ist komplett nach stiko geimpft + Meningokokken ACWY & B. Dennoch mach ich mir Gedanken das er sich dort etwas einfängt. Er zahnt gerade sehr Stark ist dadurch sein Immunsystem anfälliger ?  Vor einer Pneumokokken Infektion hab ich Angst. Es gibt ja viele Untergruppen g...