Welche Zeitabstände müssen bei antibiotischen Augentropfen eingehalten werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Zeitabstände müssen bei antibiotischen Augentropfen eingehalten werden?

Mein 3 Monate alter Sohn hat Bindehautentzündung und ich soll ihm 4x täglich Ofloxacin Stulin Augentropfen geben. Die Frage ist nun, ob der Zeitabstand dann immer 6 Stunden sein muss? Muss ich ihm also bspw.auch nachts die Tropfen geben? Und kann ich sie ihm auch im Schlaf geben oder verteilen sie sich dann nicht richtig? Vielen Dank!

von Julex am 05.02.2016, 14:52



Antwort auf: Welche Zeitabstände müssen bei antibiotischen Augentropfen eingehalten werden?

Liebe J., Sie müssen ein Kind nicht wecken zur Medikamentengabe, wenn es länger als in Ihrem Fall 6 Stunden nachts schläft. Sondern einfach die Gaben in der übrigen Zeit so gut es geht verteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oftaquix Augentropfen

Hallo,  ich habe seit 7 Tagen eine Bindehautentzündung, die durch Hausmittel nicht besser wird. Da ich eine Penicillinallergie habe, soll ich Oftaquix anwenden. Ist dieses Medikament in der Stillzeit (Baby 8 Monate) vertretbar? Der Beipackzettel ist schwammig formuliert, der Augenarzt kannte sich wenig mit der "Stillproblematik" aus. Wenn...


Ofloxacin Augentropfen

Hallo , mein Sohn 7 Monate hat heute diese Augentropfen bekommen hat damit jemand Erfahrung ? Da nicht drauf steht das es für Babys ist .. ich soll es 4 mal am Tag geben aber es steht auch nicht drauf in welchen Abstand da es ein Antibiotikum ist bin ich mir sehr unsicher


Azyter Augentropfen

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meiner Tochter (5 Jahre) beim Augenarzt, weil sich bei ihr über Nacht eine eitrige Bindehautentzündung beidseitig entwickelt hat.Dies hat der Augenarzt bestätigt und die oben genannten Augentropfen für 3 Tage aufgeschrieben. auf dem Rezept stand bezüglich der Dosierung >>BA 2xd 4 T.


Azyter Augentropfen dosieren

Hallo, bei meiner Tochter wurde gestern eine bakterielle Bindehautentzündung diagnostiziert. Der Augenarzt hat Azyter Augentropfen verschrieben. Wir sollen morgens und abends je ein Tropfen in jedes Auge tropfen. Das habe ich gestern Abend und heute morgen auch gemacht. Allerdings habe ich heute morgen bei geschlossenen Augen in den Augenwinkel...


antibiotische Augentropfen

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserem 6 Wochen altem Baby im Krankenhaus, da es plötzlich vermehrt gelben Schleim an einem Auge absonderte und auch in der Nacht stark röchelte, wobei kein Schleimaustritt aus der Nase kam. Die Lungen sind frei, nur eine Schleimansammlung allgemein war zu hören. Sie gaben uns InfektoKrupp-Saft als ein...


Ciloxan Augentropfen in die Nase

Hallo guten Tag Herr Busse, auf grund von zähem Schleim im Ohr und immer wiederkehrenden Mittelohrentzündungen hat uns der HNO nun Ciloxan Augentropfen gemischt mit Kochsal 50/50 (5g/5g) für unsere Tocher / 4 Jahre verschrieben und meinte wir sollten eine halbe Pipette 3x täglich NASAL anwenden bis das Fläschchen leer ist. Nach nun 5 Tagen lese...


Ciloxan Augentropfen/ Frage vom 28.2.

Lieber Herr Dr. Busse! Ich hatte Sie bzgl der nasalen Anwendung von Ciloxan Augentropfen (halbe Pipette 3x tgl / Mischung 5g Ciloxan-5g Nacl) an meiner 4-jährigen Tochter gefragt, vielen Dank für Ihre Antwort, die Anwendung erfolgte nicht zum Einnehmen das stimmt, aber wenn der Wirkstiff in die Nase kommt, wird er ja doch am Ende geschluckt und „e...


Welche Augentropfen?

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich hatte Anfang der Woche schon an Sie geschrieben bzgl. der Bindehautentzündung. Die Infectoazit-Tropfen haben weder bei meinem Sohn noch bei mir geholfen. Der Kinderarzt verschrieb andere Tropfen, die haben angeschlagen bei meinem Sohn. Welche Augentropfen kann ich nun nehmen? Auch die Euphrasia Tropfen bring...


Antibiotische Augentropfen

Lieber Dr. Brügel, Danke für Ihre Antwort auf die Frage zur Bindehautentzündung. Aber warum wären Sie mit antibiotischen Augentropfen vorsichtig? Unser Kinderarzt verschreibt immer sofort antibiotische Augentropfen. Kann ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichten, oder warum wären Sie damit vorsichtig? Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Antwort...


Rückfrage Antibiotische Augentropfen

Entschuldigen Sie bitte vielmals,  Könnte denn das häufige Benutzen von antibiotischen Augentropfen auch zu Resistenzen führen? Leider waren alle drei Bindehautentzündung bei ihr jetzt bakterielle bedingt.   Liebe Grüße