Welche Vorsichtsmaßnahmen bei 14 Mon. altem Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Vorsichtsmaßnahmen bei 14 Mon. altem Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (14 Monate) und ich hatten letzte Woche jeweils eine Erkältung. Nun kam gestern bei mir ein Herpes über der Lippe dazu. Ich trage nun eine pflanzliche Herpescreme mit Wattestäbchen auf und achte darauf dass ich mir gut die Hände wasche. Ich desinfiziere mir aber nicht die Hände. Als mein Mann einen Herpes hatte als die Kleine 9 Wochen alt war, wurde uns beim Kinderarzt geraten, dass er einen Mundschutz trägt und Hände desinfiziert. Soll ich dass denn nun auch machen, oder langt es, wenn ich aufpasse, dass ich sie nicht abküsse und etwas Abstand zu meinem Gesicht lasse bis der Herpes verheilt ist? Ich stille übrigens meine Tochter noch einmal am Tag nach dem Aufwachen (dort wäre sie ja meinem Gesicht recht nah). Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und herzliche Grüße, Marnie

von Marnie am 26.10.2016, 09:53



Antwort auf: Welche Vorsichtsmaßnahmen bei 14 Mon. altem Kind?

Liebe M., irgendwann hat jedes Kind auch Kontakt mit dem Herpes simplex Virus. Deshalb müssen Sie sich keine besonderen Sorgen machen und nur die üblichen Hygienemaßnahmen einhalten wie Hände waschen und nicht direkt schmusen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2016