Frage: Welche Perzentile?

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter Sophie Alia ist am 3.8. 2,5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen (2940g und 47cm) und schon während der SS haben wir erfahren dass sie ein kleines Loch im Herzen hat (muskulären VSD). Wir sollten darauf achten ob sie auch richtig trinkt und dabei nicht stark schwitzt und natürlich gut zunimmt. Ich stille aktuell voll alle 2-3 stunden. Am 12.9. war u3 bei 5,5 Wochen und die kia war mit 3800g zufrieden. Genau eine Woche später waren wir nochmal dort und da sie nur 80g mehr hatte war die Ärztin garnicht mehr so zufrieden. Ich überlege jetzt ob es am stillen bzw. an der Menge/Qualität meiner Milch liegt. Irgendwie spricht jetzt jeder von perzentilen und im Internet finde ich dazu sehr unterschiedliche Quellen wie zB WHO knigg etc. Welche ist denn nun die richtige Kurve? Entwickelt sich unsere Tochter wirklich so stark weg von der perzentile die sie bei der Geburt hatte dass ich mir sorgen machen muss? Insbesondere im Hinblick auf den vsd... ich bin ein wenig überfordert mit der Thematik und mache mir sorgen.. Vielen Dank vorab! LG moonboot

von Moonboot am 22.09.2016, 18:32



Antwort auf: Welche Perzentile?

Liebe M., fragen Sie doch bitte noch einmal Ihre Kinderärztin, ob das kleine Loch im Herzen überhaupt für den Kreislauf so relevant ist, dass es beim Gedeihen Probleme machen kann. Wahrscheinlich eher nicht, und dann sollten Sie sich nicht verrückt machen, Ihre Tochter genießen und so lange sie munter und zufrieden ist, gar nicht nachdenken über Trinkmenge etc. Im Untersuchungsheft finden Sie die zutreffenden Wachstumskurven. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2016



Antwort auf: Welche Perzentile?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Was ist den ein Untersuchungsheft? Möglicherweise gibt es das nur in Deutschland?

von Moonboot am 22.09.2016, 20:59



Antwort auf: Welche Perzentile?

Da Dr. Busse auf bereits beantworte Fragen nicht nochmals eingeht, lass ich dich schnell wissen: in Deutschland hat hedes Kind ein Heft, in dem jede U - Untersuchung dokumentiert wird. Da werden auch Größe und Gewicht in die Perzentilenkurven eingetragen um den Verlauf zu dikumentieren. Welche Kurve man nimmt, ist übrigens nicht so wichtig. Es sollte nur immer die gleiche sein, denn der Verlauf ist entscheidend. :-)

von Siegfriedstochter am 22.09.2016, 21:51



Antwort auf: Welche Perzentile?

Wo lebst Du denn?! Ich weiss aus der Schweiz und Italien, dass der Kinderarzt den Perzentilenverlauf dokumentiert... Und jeweils uns auch immer zeigt :-)

von Ninu am 22.09.2016, 22:03



Antwort auf: Welche Perzentile?

Oh ok vielen Dank! Kannst du mir evtl trotzdem sagen welche Kurve in Deutschland üblich ist? Oder ist das im Ermessen des Kinderarztes?

von Moonboot am 22.09.2016, 22:25



Antwort auf: Welche Perzentile?

In Österreich &521; Sie hat sie am pc aber nicht zugänglich für mich

von Moonboot am 22.09.2016, 22:27



Antwort auf: Welche Perzentile?

Schau mal hier. Die entsprechen soweit ich weiß den Perzentilen im U-Heft: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/stillen-wissenswertes/1131-who-perzentilen-zu-gewichts-und-groessenentwicklung

von Marlie am 23.09.2016, 06:48



Antwort auf: Welche Perzentile?

Vielen Dank!!

von Moonboot am 23.09.2016, 07:35



Antwort auf: Welche Perzentile?

Hi, ein ganz anderes Thema: Aber eventuell kommt ihr für die RSV Synagis Prophylaxe in Frage. Kinder mit angeborenen Herzfehlern bekommen sie bei uns in D im ersten Winter bezahlt. Es handelt sich dabei um eine passive Immunisierung bzgl des Rs-Virus. Der RSV ist ein sehr hartnäckiger Kältevirus, welcher wahnsinnig ansteckend ist und insbesondere für Kinder mit Herzangelegenheiten, Lungenproblemen, Frühchen usw. sehr gefährlich werden kann. Diese Immunglobuline sind wahnsinnig teuer und daher bekommen es bei uns nur entsprechende Risiko-Kinder. Dachte mir, ich schreib dir einfach mal davon, weil es evtl für euch auch in Frage kommen könnte. Meiner bekam sie letzten Winter, diesen Winter wahrscheinlich leider nicht mehr. Lg

von EarlyBird am 23.09.2016, 11:01