Weiß nicht ob man sich über einen dritten mit herpes anstecken kann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weiß nicht ob man sich über einen dritten mit herpes anstecken kann?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich mache mich gerade total fertig weil ich meine 2 1/2 jährige Nichte heute 2x gehalten habe obwohl sie Herpes auf der Lippe hat. Ich hab irgendwie nicht wirklich nachgedacht das ich meinen 7 Monate alten Sohn anstecken könnte oder vlt mich. Ich hab sie weder geküsst noch geknuddelt. Es kann aber schon sein das sie mich mit ihren Fingern berührt hat mit denen sie im Mund war. Aber nicht im Gesicht und auch nicht auf den Händen. Auf der Schulter, am Oberarm und T-Shirt kann es aber schon sein. Jetzt meine Frage kann ich meinen Sohn irgendwie weiteranstecken? Zb wie ich ihm raus genommen habe vom Kinderwagen und er dann auf meinem Arm gegriffen hat oder mein T-Shirt angegriffen hat? Oder kann ich jetzt Herpes bekommen? Kann ich vorbeugend was machen? Immunsystem stärken vielleicht? LG

von Stp am 27.07.2016, 21:39



Antwort auf: Weiß nicht ob man sich über einen dritten mit herpes anstecken kann?

Liebe S., Ihre Sorge ist völlig unbegründet! Letztendlich haben wir aber alle irgendwann Kontakt mit dem Herpes simplex Virus und entweder geschieht das im Stillen oder es folgt als häufigste Ersterkrankung eine fieberhafte Mundfäule. Lästig aber nicht gefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2016



Antwort auf: Weiß nicht ob man sich über einen dritten mit herpes anstecken kann?

Ich habe jetzt noch erfahren das meine Nichte meinen Sohn auf die Zehen geküsst hat. Ich hab ihm zwar schon vor dem schlafen gehen mit einem Waschlappen gewaschen (1 Waschlappen für den ganzen Körper. Kann ich es jetzt eh auch nocht verteilt haben???) es kann schon sein das er die Füße vorher ihm Mund oder das er mit den Händen und Füßen gespielt hat. Meine Schwiegermutter hat ihm zwar gleich abgewischt aber das nur mit der Hand. Mich macht das gerade wirklich zu schaffen Ich hoffe das er nichts bekommt. Beide sollen wir nichts bekommen lg

von Stp am 27.07.2016, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speichel bei herpes anstecken

Habe seit gestern herpes. Ist mit herpes pflaster abgedeckt. Kuschel und küsse meinen kleinen 7 monathe nicht. Nun hat er geschriehen ich bin hin habe sch sch gemacht da ist etwas Speichel auf seine Hanns habe diese mit feuchttüchern und Lappen abgewischt. Kann ich ihn angesteckt haben. Über such Funktion habe i Ch nichts gefunden.


Kann ich mich durchs stillen mit herpes anstecken

Hallo, mein kleiner Sohn (2 Jahre) hat seit heute morgen eine kleine Blase oder Pickel an seiner Oberlippe. Da er viel Kontakt zum Opa hatte, der gerade Herpes hat, mähe ich mir nun Sorgen. Vor allem da ich ihn zum einschlafen und auch nachts noch oft stille und einmal gelesen habe dass sich die Mutter beim Kind über die Brust anstecken kann und d...


Herpes Anstecken bei KInder die 4 Monate Alt sind.

Sehr geehrter Herr Busse. Ich bin 80 Jahre Alt und mein Enkelkind 4 Monate Alt. Ich habe vergessen das ich Lippen Herpes habe und ohne zu Überlegung mein Enkel Kind der Gerade erst 4 Monate Alt ist auf die Wange mehrmals Geküsst. Meine frage lautet wie folgt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mein Enkel Sohn mit den Herpes Virus ...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG