Wasser, das nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wasser, das nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist

Hallo Dr. Busse, Meine Mutter hat meiner 8 Monate alten Tochter Stilles Wasser gegeben, das nicht für Säuglinge geeignet War. Sie wusste nicht dass man das Wasser nicht geben sollte.(Gut und Günstig Stilles Wasser).:Meine Tochter trank laut Aussage meiner Mutter wenige Schlücke. Ist das gefährlich? Ich mache mir Sorgen. Mit freundlichen Grüßen

von Gruphy am 28.11.2016, 17:44



Antwort auf: Wasser, das nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist

Liebe G., dass auf dem Flaschenwasser keine besondere Kennzeichnung enthalten war, bedeutet ja nicht automatisch, dass es nicht für Säuglinge geeignet ist. Und mal ein paar Schlucke als Getränk schaden auf keinen Fall. Außerdem können Sie einfach Ihrem Kind Leitungswasser geben, wenn Sie an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind und Ihr Wasserwerk nichts gegenteiliges sagt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2016



Antwort auf: Wasser, das nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist

Warum soll man das "normales" Wasser nicht geben? Ich habe auch ein knapp 9 Monate altes Kind und habe ihm oft Wasser gegeben, dass kein "Babywasser" ist . Natürlich kein Leitungswasser, aber das was ich auch trinke (in Flaschen). Die Antwort von Dr. Busse interessiert mich jetzt auch; hoffentlich habe ich nichts falsch gemacht.. :(

Mitglied inaktiv - 28.11.2016, 20:00



Antwort auf: Wasser, das nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist

Ich denke es geht um zu viele Mineralstoffe, die die Nieren von Babys noch nicht verwerten können. So habe ich es zumindest gelesen.

von Gruphy am 28.11.2016, 20:15



Antwort auf: Wasser, das nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist

Ein paar Schlucke werden nicht geschadet haben. In dem Alter stecken sie ja eh alles mögliche in den Mund, was deutlich ekliger ist. Und Leitungswasser darf man auch geben!

von Lelo317 am 28.11.2016, 20:31



Antwort auf: Wasser, das nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist

Hallo, deine Tochter ist mit 8 Monate aus dem Säuglingsalter raus. Nicht natriumarmes Wasser ist nicht schädlich. Leitungswasser auch nicht.

von milchmund am 28.11.2016, 22:18



Antwort auf: Wasser, das nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist

"Schlücke" - wie niedlich ;-) Nein, was soll denn da passieren?

von Andrea6 am 28.11.2016, 23:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser für Säuglingsnahrung

Hallo Her Dr Busse, unsere 11 Wochen alte Tochter bekomme Pre Nahrung, die ja mit Wasser angerührt wird...! Wir haben immer Wasser mit dem Aufdruck "Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" benutzt und dieses abgekocht! Nun meint mein Lebensgefährte, man könne auch ganz normales stilles Wasser abkochen, dass diesen Aufdruck nicht enh...


Wasser abkochen für Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse. Eine Frage beschäftigt mich jetzt noch sehr. Mein Baby bekam mit ca. 9 Monaten das Fläschchen. Am Anfang immer mit abgekochtem Wasser - später habe ich einfach normales Leitungswasser auf die richtige Temperatur erhitzt. Das dürfte so mit 10 oder 11 Monaten gewesen sein. Unser Trinkwasser hat eine sehr gute Qualität. Wie sch...


Säuglingsnahrung - Wasser abkochen

Sehr geehrter Herr Busse, Wir füttern bei meinem zwei Monate alten Baby Säuglingsnahrung zu. Nun habe ich von Ärzten und Hebammen unterschiedliche Informationen bekommen, ob zur Zubereitung der Nahrung tatsächlich (noch) abgekochtes Leitungswasser verwendet werden muss, oder ob inzwischen aufgrund der guten Qualitätskontrollen ein Abkochen überf...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Erstmals Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (2 monate) wurde heute das erste mal geimpft. Leider ist es so; dass ich gerade mit sehr wunden Brustwarzen zu kämpfen habe, weshalb ich ihn gerade nicht stillen kann. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, ihm nach diesem für ihn erstmals aufwirbelnden Ereignnis der Impfung Säuglingsnahrung anstatt Mutt...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, ich musste leider auf die Ernährung auf Säuglingsnahrung umstellen bei meinen 2 Monate alten Baby. Wir haben uns für Aptamil Pre entschieden, seitdem hat er extrem viel Stuhlgang und stößt viel auf. Kann das darauf hindeuten, dass er die Nahrung nicht verträgt oder ist das erstmal als normal zu werten?   Vielen...


Unterschiede Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben Probleme damit, die passende Säuglingsnahrung für unser Baby zu finden. Er ist heute 12 Wochen alt geworden (korrigiert 6) und wurde die ersten 8 Wochen vollgestillt, was leider nicht mehr ging. Dann waren wir bei Aptamil Pre = Durchfall, schreien, starkes aufstoßen und und und Nun sind wir seit einigen Woc...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...