Frage: Waschmaschinenwaschmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, durch einen Fehler der Waschmaschine haben wir seit 9 Monaten das Problem, dass das Waschmittel nicht ganz ausgewaschen wird, sie sich leider erst jetzt herausstellte. Es ist nicht so viel, dass es massiv schäumt, aber die Seifenlauge sieht man deutlich, wenn man etwas auswäscht. Leider wurden meine Bedenken nicht ganz ernst genommen, aber jetzt konnte der Fehler zum Glück entdeckt werden. Ich nutze sensitiv Waschmittel von dm und auch die Entkalkertabs von dort. Meine Tochter ist 19 Monate alt und wird mit waschbaren Windeln und Waschlappen (neue je Wickelvorgang) gewickelt. Auch in alle andere Wäsche wie Geschirrhandtücher, mit denen wir unser Geschirr trocknen, ist natürlich betroffen. Ich mache mir Sorgen, dass es gesundheitsschädlich für die Kleine gewesen ist, da sie auch nur mit den Lappen gewaschen wird, bzw. die Handtücher ja auch betroffen sind. Auch ihr Gesicht wurde natürlich damit gewaschen. So ist sie gesund bis auf eine Milcheiweißallgerie und Neurodermitis, die momentan nicht schlimm ist und sehr merkwürdige Zehennägel: Sie haben Querrillen und brechen lange vorm Erreichen der Zehenkuppen ab. Sie blättern teils in mehrere Schichten. Da sie Ernährungsschwierigkeiten hat, hat der Kinderarzt Zink im Blut geprüft, alles ok. Auch sollten wir über Monate nur Sandaletten anziehen, weil er dachte, die Nägel könnten deshalb abbrechen, hat nichts gebracht. Natürlich wurde auch kurzzeitig an eine Vergiftung gedacht, was mir jetzt durch das ganze Waschmittel diese Sorge macht. Können Sie mich beruhigen oder gibt es einen Grund zur Sorge? Ich hatte auch an den Giftnotruf gedacht, aber ein Geschehen über 9 Monate bei sonst gesundem Kind scheint mir kein Notruf? Danke

von Äpfelchen am 14.08.2017, 21:55



Antwort auf: Waschmaschinenwaschmittel

Liebe Ä., außer möglichen Hautreizungen, die Ihnen ja aufgefallen wären, müssen Sie im Nachhinein nichts besonderes befürchten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2017



Antwort auf: Waschmaschinenwaschmittel

Hey, Doch ich würde tatsächlich mit den Toxikologen sprechen, da ist durchaus möglich und erwünscht. Hier bei unserem giftnotruf heisst es u.a. ...Außerdem beantworten wir gerne auch allgemeine Anfragen zu Vergiftungen. Dafür bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9:00 und 15:00 Uhr..... Link etc gerne per pm. Lg

von Mimi987 am 14.08.2017, 22:27