Was, wenn das Baby das Cortison Zäpfchen wieder raus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was, wenn das Baby das Cortison Zäpfchen wieder raus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 3 Monate alter Sohn leidet seit einer Woche an starkem Husten und Schnupfen. Wir waren gleich am ersten Tag bei der Kinderärztin, da eh eine Impfung ins Haus stand, die aber meinte, dass alles okay sei. Da er zeitweise richtig Hustenanfälle bekommt und keinerlei Besserung zu sehen ist (zumindest was den Husten angeht), sind wir heute wieder vorstellig geworden. Diagnose: akute Bronchitis. Laut der Ärztin sollen wir sofort ins Krankenhaus fahren, wenn wir das Gefühl haben, dass es schlimmer wird. Zur Behandlung hat sie uns zwei Rectodelt Zäpfchen mitgegeben. Leider leidet mein Sohn zusätzlich noch unter den 3-Monats-Koliken, weswegen das Zäpfchen nur knappe 8-10 Minuten nach Verabreichung in Breiform wieder raus "gepupst" wurde. Nun weiß ich nicht, ob überhaupt eine Besserung durch das Zäpfchen zu erhoffen ist und wann bzw ob ich das zweite Zäpfchen geben soll. Zusätzlich bekommt er noch Salbubronch und Nasentropfen. Ich danke Ihnen und hoffe auf schnelle Antwort! MfG

von Christin1988 am 04.03.2015, 11:37



Antwort auf: Was, wenn das Baby das Cortison Zäpfchen wieder raus

Liebe C., wenn die Atmung bei Ihrem Sohn so große Probleme macht, dass ein Corticoid-Zäpfchen nötig erscheint, dann würde ich Ihnen in diesem jungen Alter dringend raten, mit Ihrem Kind erneut zum Kinderarzt oder in die Klinik zu fahren. Für Fragen zu akuten Problemen ist dieses Forum auch nicht geeignet, denn ich kann ein Kind ja aus der Ferne nicht beurteilen und es kann sein, dass ich auch mal erst in 1 Tag antworten kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison Zäpfchen bei Pseudo-Krupp

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächstes Jahr im Februar 4 Jahre alt. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir schon einige Krupp-Husten-Anfälle hinter uns :-( Seit zwei Tagen hat mein Sohn Schnupfen und vor gut einer Stunde wachte er von seinem Schläfchen auf, musste Husten (bellend) und bekam kaum Luft. Hab ihn sofort beruhigt und bin mit...


Cortison Zäpfchen

Guten Tag, ich habe gelesen, dass bei einem Pseudokrupp Anfall Cortison Zäpfchen als Erstmassnahme helfen und wollte diese über unseren Kinderarzt beziehen. Wir wohnen in der Schweiz und anscheinend gibt es in der Schweiz nur die Tablettenform welche im Wasser aufgelöst wird und oral verabreicht wird. Da wir aber Nahe an der Grenze zu Deutschland w...


Wie lange bleibt Wirkung von Cortison Zäpfchen bestehen?

Hallo Herr Dr. Busse, leider leidet unser Sohn (19 Monate) momentan an Pseudokrupp Anfällen. Diese sind erstmals aufgetreten. Er ist in ärztlicher Behandlung und darum haben wir Cortison Zäpfchen zuhause. Gestern Nacht mussten wir ihm eins verabreichen, da er ständig stark Husten musste und er dadurch schlecht Luft bekommt hat. Zum Glück ha...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Kleinkind - Cortison bei akuter obstruktiver Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat eine Bronchitis mit deutlichen knisternden Atemgeräuschen, beschleunigter Atmung, heftigem Husten und schlechtem Allgemeinzustand. Fieber hatte er von 23.12. bis 25.12. über 39,5 Grad. Am 25. war ich mit ihm beim Notdienst, wo die Ärztin sagte sie tippt auf RSV (Scharlach wurde per Abstrich ausges...


Kleinkind 14 Monate wehrt sich gegen Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich waren gestern mit unserer Tochter auf der Kinderambulanz. Grund hierfür war Fieber. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tochter ständig am Ohr gezupft hat. Seitens der behandelten OÄ hieß es, dass der Rachen sowie das Mittelohr stark gerötet wären. CRP unauffällig und nichts eitrig, demnach auch...


Capval vs. Infectocortikrupp-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unser 3 jähriger Benedikt hat ein hyperreagibles Bronchialsystem. Bei Infekten kommt es an 2-3 aufeinander folgenden Abenden dazu, dass er nach dem Einschlafen trotz dauermedikation mit Flutide mite 2x2 beginnt ununterbrochen zu husten. In der Regel übergibt er sich dabei auch. Unser Ki-Arzt hat nun gesagt, wir so...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...