Frage: Was soll ich tun?

Lieber Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis vor 5 Tagen hatte er jeden Tag 2 - 3 Mal Stuhlgang, dann kam der erste Tag, an dem er ausblieb. Ich weiß, dass das bei gestillten Kindern nichts Ungewöhnliches ist, das Problem ist nur, dass er seit diesem Tag wieder sehr mit Blähungen kämpft, die Pupser stinken plötzlich ziemlich (waren zuvor immer geruchlos) und sie bereiten ihm offensichtlich Schmerzen, denn er schreit und weint immer bevor er einen "herausbringt" :-( Wenn er dann mit Mühe ein paar Winde abgelassen hat geht es ihm für kurze Zeit besser, dann geht's wieder los. Am 3. Tag hatte er dann 1x Stuhlgang, was aber auch keine Besserung brachte, es ging direkt weiter. Er ist dauermüde (und ich auch), weil er von den Blähungen sogar aufwacht.. Er bekommt SAB Tropfen, ich massiere ihm den Bauch mit Windsalbe, mache eine Fußreflexmassage bei ihm, "radfahre" mit seinen Beinen, halte ihn im Fliegergriff, lege ihn auf den Bauch.. das alles hilft ihm wie gesagt nur kurz :-/ Ist es normal, dass die Winde plötzlich stinken und ihm Schmerzen bereiten? Er hat zuvor auch öfter gepupst, aber ohne Schmerzen dabei zu haben und wie gesagt die Winde waren geruchlos. Was soll ich tun, abwarten bis es vorbeigeht oder lieber zum Kinderarzt? Danke, liebe Grüße Tina

von Tina_1992 am 29.06.2016, 09:17



Antwort auf: Was soll ich tun?

Liebe T., das kann ganz normal sein. Da ich Ihren Sohn aber aus der Ferne nicht beurteilen kann, sollten SIe bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2016