was passiert bei Erschütterung im Kinderwagen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was passiert bei Erschütterung im Kinderwagen?

Hallo Herr Dr. Busse ich mache mir leider ständig und über alles sorgen. meistens unbegründet. nun ist es so, dass mein 7 Monate altes Baby im Kinderwagen ( im maxi cosi ohne Polsterung! ! ! Und der Kopf hat viel Spielraum ) saß und wir im Wald spazieren waren. Leider habe ich 3 direkt nacheinander folgende sehr sehr hohe baumwurzeln übersehen und bin ohne abbremsen darüber gerollt und vor Schreck gehen den nächsten Baum gefahren. Mein kleiner ist natürlich aufgewacht und ich habe jetzt sorge dass was passiert sein könnte.leider passiert uns öfter ähnliches da wir ein großen hund ( größer als der Kinderwagen ) haben der ständig vor den wagen springt und man mit dem kinderwagen ihn rein fährt oder über sein Bein. Und dabei springt der Kinderwagen auch ordentlich hoch und runter und das sind ja keine normalen Erschütterungen wie über pfastersteine zu fahren sondern plötzliche sehr starke Erschütterungen. Meine erste Frage ist ob dabei was passieren kann ? 2.vor allem wenn sowas öfter passiert? 3. Wenn schon eine Gehirnerschütterung bestehen würde ob dadurch dann noch mehr passieren könnte. Habe halt angst weil man so einiges liest und man vorsichtig sein soll mit dem kinderwagen und wir fahren gegen den Baum und die vorderreifen gehen plötzlich in die Luft und kommen unsanft wieder auf und baby wird durchgerüttelt und das im harten maxi cosi :( Schonmal Danke für die Antwort / Antworten Lg und Sry für den langen Text

von ninoninoxxxxxxxxxxxx am 24.03.2015, 17:12



Antwort auf: was passiert bei Erschütterung im Kinderwagen?

Liebe N., bitte nehmen Sie auch den Alltag mit Baby ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen alltäglichen Dingen eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Kind! Und bitte lassen Sie sich helfen gegen solche unbegründeten Ängste, die das Leben Ihrer ganzen Familie belasten und wenden sich an Ihren Frauenarzt oder Hausarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2015



Antwort auf: was passiert bei Erschütterung im Kinderwagen?

Zumindest ist das für den rücken furchtbar. Warum sitzt dein Kind beim spazieren im maxi-cosi? Mit sieben Monaten kann es sich ja höchstwahrscheinlich noch nicht allein hinsetzen!? Wenn ihr einen tollpatschigen Hund habt uns damit regelmäßig durch den Wald lauft und du beides zeitgleich nicht im Griff hast, probier doch mal ein Tragetuch oder eine Tragehilfe. Diese Erschütterungen auf die Wirbelsäule weil das Kind schon sitzt finde ich bedenklich. für eine Gehirnerschütterung braucht man denke ich etwas mehr. Aber die Bandscheiben.....

von keinnamemehrfrei am 24.03.2015, 18:28



Antwort auf: was passiert bei Erschütterung im Kinderwagen?

Ich bin mit dem Auto dort hin gefahren daher saß er im maxicosi. Er setzt sich seit ein paar tagen auch schon alleine hin und im maxicosi kann ich ihn immerhin anschnallen. Tragetasche hab ich auch schon ausprobiert aber das gefällt ihm so gar nicht. Er ist auch so aktiv, dass er momentan sich öfter weh tut. Er krabbelt zieht sich hoch etc. Hab halt bedenken weil der Kopf hoch kommt und unsanft wieder im harten maxicosi landet und vor allem weil in letzter zeit so häufig irgendwas ist dass ich mir sorgen mache

von ninoninoxxxxxxxxxxxx am 24.03.2015, 19:05



Antwort auf: was passiert bei Erschütterung im Kinderwagen?

Ich würde die autositzschale nicht zum spazieren benutzen im Wald. Wenn kein Kinderwagen da ist würde ich eine tragehilfe nehmen wie Tuch oder bondolino etc.

von DannaM am 25.03.2015, 10:23



Antwort auf: was passiert bei Erschütterung im Kinderwagen?

wir haben den weiterführenden Aufsatz für den Kinderwagen und benutzen den eigentlich auch. aber er hatte geschlafen und wollte ihn nicht umsetzen, da er dann immer wach wird

von ninoninoxxxxxxxxxxxx am 25.03.2015, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinen Sohn durch eine Erschütterung im Kinderwagen verletzt haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war heute etwas in Eile und bin mit dem Kinderwagenkorb, den ich samt meinem dreimonatigen Sohn immer separat vom Fahrgestell transportiere, weil ich vor der Haustür diverse Treppen überwinden muss, beim Einsteigen in den Fahrstuhl mit dem Korb außen hängengeblieben, da ich den Korb nicht der Länge nach in den Fah...


Erschütterung durch Kinderwagen/an Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. a) Als ich gestern zügig unterwegs war, stieß ich mit dem Kinderwagen gegen einen Bordstein. Der Kleine hüpfte etwas hoch, schlief aber weiter ohne aufzuwachen. Da der Wagen nicht so doll gefedert ist, haben wir in die Tragetasche eine dünne Luftmatte gelegt. Seit dem Vorfall mache ich m...


Erschütterung Kinderwagen?

Guten Tag, ich habe eine sicherlich etwas blöde Frage, aber ich mache mir Sorgen und hoffe, dass Sie diese zerstreuen konnnte. Ich habe mir einen gebrauchten Hartan Kinderwagen gekauft. Mir war nicht klar, dass zur Softtragetasche eigentlich noch eine gepolsterte Einlage gehört. Nun habe ich mein Neugeborenes die ersten sieben Wochen immer nur in...


Erschütterung durch Stoß am Kinderwagen?

Lieber Herr Dr. Busse, gestern hat man mir leider beim Vorbeigehen an einem Lift eine Lifttür bei Öffnen seitlich am Kopfteil des Kinderwagens gestossen. Es war kein zu heftiger Stoß, meine Tochter (11. Lebenswoche) ist dadurch nicht mal aufgewacht, allerdings überlege ich schon die ganze Zeit ob es ihr dennoch eine Erschütterung verursacht habe...


Erschütterung im Kinderwagen

Lieber Herr Dr Busse, Wir waren heute im Wald spazieren und unsere Tochter im Kinderwagen. Wir mussten auf dem Nachhauseweg über eine Steinstrasse mit ziemlich grossen Steinen laufen. Unsere Tochter 6 Monate schlief und es ruckelte sie recht heftig durch, sie wachte aber nicht auf. War das ok? Oder kann dabei ein Schütteltrauma entstehen? Danke


Erschütterung Kinderwagen

Hallo Dr. Busse Komme gerade vom spazieren mit meinem Kind 7 Wochen alt. Mir ist etwas passiert was mir etwas Sorgen bereitet. Ich wollte die Straße überqueren, und drückte den Kinderwagen am Griff runter um auf den Bürgersteig hoch zu fahren (die 2 hinteren Reifen waren oben in der Moment, also da wo Babys Kopf liegt). Auf einmal flutschte mir ...


Kinderwagen Erschütterung

Lieber Dr. Busse, kann eine starke Erschütterung im Kinderwagen eine Verletzung hervorrufen? Bin soeben gegen eine Ladentür mit dem Kinderwagen stark dagegen geknallt, weil mich jemand überholen wollte und ich nicht die Tür sah. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und war in Sitzposition, der Kopf ist stark nach vorne durch den Aufprall. Kann so eine e...


Erschütterung Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin heute mit meiner 8 Wochen alten Tochter mit dem Kinderwagen ausgefahren . Dabei musste ich eine Stufe runterfahren. Hab versucht rückwärts runterzufahren. Doch dabei ist der vordere Teil vom Kinderwagen unsanft auf den Boden aufgekommen und es hat eine Erschütterung gegeben , da eben der Wagen auf den Boden ...


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...