Frage: Was können wir noch tun?

Lieber Herr Dr. Busse, ich bitte um Ihre Meinung. Unsere Tochter 3 Jahre und 8 Monate hatte letztens eine Verstopfung, da sie mehrere Tage den Stuhl einbehalten hatte und nur unter Schmerzen machen konnte. Sie ist seitdem sie drei ist trocken auch in der Nacht, nur den Stuhl möchte sie nicht in die Toilette machen. Der Arzt meinte, sie hätte durch die Verstopfung Angst bekommen, deshalb würde sie den Stuhl zurück gehalten. Er hat ihr nun Movicol Junior verschrieben, dass der Stuhl weich bleibt und er meinte das Problem löst sich dann von selbst. Wir sollen Toilettentraining nach jeder Hauptmahlzeit machen, was überhaupt nicht klappt, da sie dann immer sagt sie muss nicht. Sie sitzt da auch eine halbe Stunde und kommt nichts. Wie können wir das Problem lösen, dass sie auch für den Stuhl auf die Toilette geht? Verstopfung ist nun weg, der Stuhl kommt jeden Tag, oder dann am nächsten, nur halt nicht in die Toilette. Bitten um ihren Tip, wir haben schon alles versucht, was man uns geraten hat. Vielen Dank

von palekes am 27.07.2015, 17:10



Antwort auf: Was können wir noch tun?

Liebe P., machen Sie sich und Ihrer Tochter bitte keinen Stress und lassen Sie den Stuhl so lange in der Windel erledigen wie sie möchte. Keine Sorge, irgendwann fällt auch bei ihr der Groschen ganz von alleine. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2015