Was können ZUckungen beim Kind sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was können ZUckungen beim Kind sein?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt. Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass er ab und zu zuckt. Bisher war es immer nur einmal. Des Weiteren schüttelt er den Kopf (wenn er liegt oder im Hochstuhl sitzt) von rechts nach links, mehrmals schnell hintereinander. Auch beim Schlafen wacht er zuletzt oft weinend auf, und lässt sich nur langsam beruhugen bzw. braucht Zeit, um richtig wach zu werden. Dann ist er aber wie immer. Insgesamt is er auch gut entwickelt und fröhlich. Gibt es zwischen den Beobachtungen einen Zusammenhang?Muss ich das abklären lassen, oder ist das eher Spielerei bzw. "normal"? vielen Dank von einer besorgten Mama

von Verena2 am 17.11.2014, 14:00



Antwort auf: Was können ZUckungen beim Kind sein?

Liebe V., ich kann leider aus der Ferne nicht genau beurteilen, was Sie als "Zuckungen" beschreiben. Bitte erklären Sie das doch mal genau Ihrem Kinderarzt oder filmen es mit dem Handy, wenn das möglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckungen beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Zuckungen Bein und Knie

Hallo Dr.Busse, Sorry da ich nicht wusste wie man den Beitrag überarbeiten bzw. Ergänzen kann habe ich als neue Frage zusammengefasst. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Eben saß er und hat mit sein Spiel Tablet gespielt. Ich habe dabei gemerkt wie sein Knie sich paar mal hintereinander ruckartig nach innen bewegt und Knaxgeräusch gemacht hat, als wü...


Sind Zuckungen, nach dem Aufwachen, normal?

Guten Abend Dr. Busse, Ich konnte bei mein Sohn (fast 5 Monate alt), heute beim Aufwachen vom Nachmittagsschläfchen feststellen, dass seine Arme und sein Kopf zuckte. Das sah aus als würde er nicken. Bisher ist das so ca. 3-4 mal in größeren, unregelmäßigen Abständen vorgekommen und ist meist nach ein paar Sekunden vorbei. Auffälligkeiten zu den...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Zuckungen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist 4,5 monate und gerade beim stillen ist sie am einschlafen gewesen. Hat aber noch genuckelt. Plötzlich hat ihr Arm der oben war des zittern bzw eher zucken angefangen. Habe sie dann Kurz ganz leicht bewegt und dann war es weg. Würden sie, sie lieber heute noch beim Kinderarzt vorstellen? Bin im ersten Mom...


Nachtrag Zuckungen

Achja unsere Tochter ist seit 3 Tagen auch sehr weinerlich (ich vermute das sie Zahnt oder die Zähne einschießen) und schläft sehr wenig und ist ziemlich schlecht gelaunt. Möchte nicht unnötig beim Arzt Kapazitäten wegnehmen und bin mir unsicher ob die bisher einmaligen Zuckungen direkt Anlass für einen Arztbesuch sind.


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Nächtliche Zuckungen

Guten Tag, unserer 3 jähriger Sohn ist seit ca 2 Wochen nachts total unruhig.  Er wird ab ca 23 Uhr stündlich wach und sitzt im Bett. Die letzten Tage habe ich dann bei ihm geschlafen und bemerkt das er bevor er wach wird zuckt, mal die Arme, mal die Beine, der Kopf er bewegt dabei auch die geschlossenen Augen und hin und wieder grinst er.  Anfang...


Zuckungen Kopf

Hallo Dr.Busse,  Mein Sohn 8 Monate alt nickt/zuckt seit gestern Abend auffällig mit dem Kopf zur Seite (immer die selbe).  Ich kann nicht einschätzen ob das normal ist da es mein erstes Kind ich. Er ist ein bisschen erkältet und vor ca. 2 Wochen einmal auf den Kopf gefallen (das EEG war unauffällig und der Arzt meinte es sei alles gut).  An ...


Kind übermüdet - Zuckungen?

Hallo liebe Frau Althoff, gestern habe ich etwas beobachtet, was mich die ganze Nacht kaum schlafen lassen hat. Die Augen habe ich mir auch schon ausgeheult. Meine kleine Tochter (fast 10 Wochen alt) war länger wach und telefonierte mit ihrem Vater und meiner Schwiegermutter per FaceTime. (Ich bin derzeit bei meinen Eltern und mein Mann wollte ...