Frage: Was kann nachts noch passieren?

Hallo Dr. Busse. Ich möchte Sie gerne auf diesem Weg etwas fragen, da unser Kinderarzt immer etwas mit den Augen rollt, bzw mich belächelt. Ich bin nun mal ein sehr vorsichtiger Mensch und bin sehr aufmersam, womit ich sehr oft richtig lag... Und zwar würde ich gerne wissen, ob bei einem fast 19 Monate altem Kind nachts noch irgendetwas passieren kann? Plötzlicher "Säuglings"tod? Atemstillstand? Warum auch immer. Wärme? Und ab wann kann man bedenkenlos eine Bettdecke benutzen? Ich merke, wenn er schläft, macht er ab und an kurze Atempausen. Höchstens 4-5 Sek. Unser Kinderarzt hat dazu nichts weiter gesagt. Wenn er im Auto mal einschläft, ist er ein zwei mal schon aufgeschreckt und schnappte nach Luft, hat die Augen kurz aufgerissen und schlief aber weiter. Unser Sohn ist ein gesundes, kräftiges Kerlchen, der eher schwitzt. Nachts schläft er noch ohne Bettdecke und ohne Kissen. Seit einigen Wochen sogar nur mit Body, an kälteren Tagen mit Schlafsack. Aber den Schkafsack wird er wohl im Herbst nicht mehr anziehen wollen. Als er vor einigen Wochen den letzten Schlafsack anbekam, strampelte er und wollte ihn von seine Beinen schupsen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 11:42



Antwort auf: Was kann nachts noch passieren?

Liebe M., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener und wenn Sie wirklich ständig in Angst sind, dann bitte lassen Sie sich helfen. Und Ihr Sohzn darf jetzt gerne auch mit Kissen oder Decke schlafen, wobei ich den Schlafsack nach wie vor am praktischsten finde für Kinder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2015



Antwort auf: Was kann nachts noch passieren?

Lieber Dr Busse, von ständiger Angst habe ich nicht gesprochen. Ich wollte lediglich wissen, ob die kritische Zeit vorbei ist. Früher hieß es, die ersten zwei Jahre... Schon erstaunlich, dass aufmerksame Mütter heutzutage gleich als Psycho abgestempelt werden. Wenn Sie keine Zeit für diplomatische Antworten haben, sollten Sie sich hier nicht als beratender Experte anbieten...

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 20:46



Antwort auf: Was kann nachts noch passieren?

"Wenn Sie keine Zeit für diplomatische Antworten haben, sollten Sie sich hier nicht als beratender Experte anbieten..." Wenn Du auf diplomatische anstelle von ehrlichen Antworten hoffst, dann bist vermutlich Du hier falsch am Platze. Ich finde, Dr. Busse macht das sehr gut hier, und er holt so manche hysterische Mutter von ihrer Palme. Dein Arzt wird schon einen Grund haben, wenn er bei Deinen Fragen mit den Augen rollt. Denk mal drüber nach.

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 20:06