Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt seit etwa einem Monat Beikost (Mittags Gemüse, ab und zu Fleisch). Seit letzter Woche bekommt er auch abends einen Getreidebrei. Vorher wurde er voll gestillt. In den ersten drei Lebenswochen mussten wir jedoch zufüttern, da der kleinen Mann aufgrund einer Anpassungsstörung eine Woche auf der Intensivstation lag. Aber nun zu meiner eigtl. Frage... Seit ca. zwei Monaten hat er extrem selten Stuhlgang und wir mussten bereits zweimal mit einem Babylax nachhelfen. Beim ersten Mal nach 12 Tagen, beim zweiten Mal nach 11 Tagen. Seitdem dauert es zwischen 6 und 10 Tagen. Wenn er dann drückt, hat er offensichtlich Schmerzen. Er weint und bekommt Schweißperlen auf Stirn und Nase. Der Stuhl ist zu Beginn hart und wird dann allmählich weicher. Wir waren bereits zur Osteopathie (es war wohl auch Druck auf dem Becken). Des Weiteren meide ich Banane und Karotte und gebe ihm täglich Birne und Plaume. Bislang gibt es keine sichtliche Besserung. Heute ist wieder Tag 7. Unser Kinderarzt hat uns die Gabe von Milchzucker empfohlen, ich hatte mich aber bereits vorher darüber informiert, dass man das nicht mehr macht und auch meine Hebamme hat mir davon abgeraten. Haben Sie eine Idee wie wir unserem Kleinen helfen können? Ich möchte gerne vermeiden, dass er das große Geschäft nur mit Schmerzen verbindet und regelmäßig Babylax zu geben, ist ja auch keine Lösung. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von MamaFrosch am 27.06.2016, 21:55



Antwort auf: Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Liebe M., da ist in der Regel einfach Geduld angesagt, und es ist ein großes Missverständnis, dass Babys täglich Stuhlgang haben müssten. Tun SIe bitte nichts außer ein wenig turnen und Bäuchlein massieren, wenn es "grummelt". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2016



Antwort auf: Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Nimmt denn dein Sohn genügend Flüssigkeit zu sich. Stillst du ihn nach wie vor? Da würde ich auf jeden Fall drauf achten. Auf stuhlauflockernde Obst/- und Gemüsesorten achtest du ja schon. Das Nachhelfen ist auf Dauer natürlich auch kontraproduktiv und ein Eingriff in die Natur. Dein Sohn gewöhnt sich dann daran und kann gar nicht mehr ohne Hilfe....

von Locken-Rocken am 27.06.2016, 22:38



Antwort auf: Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Du könntest es natürlich mit Alternativen versuchen, wie Windsalbe oder Kümmelöl. Denn wie meine Vorrednerin bereits schreib, gewöhnt sich der Körper an die Einläufe und dann funktioniert es auf natürlichem Wege nicht mehr so recht. Durch die Salbe bzw das Öl regst du die Darmtätigkeit an, da du diese einmassierst. Was natürlich auch hilft ist Bewegung Bewegung und nochmals Bewegung. Übungen wie Fahrrad fahren im liegen oder Hüftkreisen und das andrücken der Beine an den Bauch führen auch dazu,dass der Darm angeregt wird. Einen Versuch ist es alle Male wert und wesentlich angenehmer für den Zwerg als ein Einlauf.

von Surematu am 28.06.2016, 06:34



Antwort auf: Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Windsalbe und Bauchmassage haben wir schon versucht und Bewegung hat er ziemlich viel da er fleißig robbt und jetzt das Krabbeln versucht. Ich stille weiterhin und zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser.

von MamaFrosch am 28.06.2016, 08:48



Antwort auf: Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Was auch manchmal helfen kann: erwärmter Apfelsaft. Babyapfelsaft, natürlich verdünnt. Wenn das nicht funktioniert, haben wir diesen etwas erwärmt und vor dem Mittagsschlaf gegeben. Anschließend war die Windel voll. Apfel bzw Apfelsaft wirkt auflockernd.

von EmCe am 28.06.2016, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich nach einem Tag kein Stuhlgang einen Einlauf machen?

Unsere Tochter (gerade 3 geworden) hatte bereits letztes Jahr Sommer Probleme mit festem Stuhlgang bzw Analfissuren und dadurch den Stuhl zurück gehalten. Sie trinkt sehr wenig und muss regelrecht dazu "gezwungen" werden. Als Therapie bekamen wir damals Movicol und eine Salbe, nach einigen Wochen war wieder alles ok. Als im Mai d. J. unser Sohn...


Stuhlgang schleimig und Blutfaden

Guten Abend, meine kleine ist 4 Monate alt und gerade habe ich beim Stuhlgang Schleim  ja Gelee und einen kleinen blutfaden gesehen. Den schleimigen Stuhlgang hat sie heute schon den ganzen Tag (insgesamt 4 Windeln), der blutfaden ist gerade einmal aufgetreten.    Kann hier etwas ernstes dahin stecken, sodass ich morgen zwingend zum Kia muss? ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Grüner schleimiger Stuhlgang (4mo)

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit ca 3 Wochen grünen Stuhlgang der übel riecht. Bei der U4 letzte Woche habe ich das erwähnt, aber der Arzt hat kaum zugehört und meinte nur jaja das ist normal, Aber jetzt seit 3 Tagen ist der Stuhlgang schleimig, riecht noch schlimmer und ist immer noch richtig grün. Fieber hat sie keins und sonst...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...