Was kann ich tun? HMF so schlimm, dass er nicht essen und trinken mag.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich tun? HMF so schlimm, dass er nicht essen und trinken mag.

Guten Tag. Bei meinem Sohn 22 Monate wurde gestern die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat am ganzen Körper diesen Ausschlag, aber das schlimme ist, dass er die Pickelchen im Mund und Rachenraum hat und kaum essen und trinken mag, weil es ihm so doll weh tut:-( er hat ja Hunger und Durst, aber es muss ihm dabei so doll weh tun... Gibt es in der Apotheke ein Mittel, was die Schmerzen lindert und die Heilung beschleunigt? Es ist furchtbar, ihn so zu sehen. Er bekommt von mir paracetamol Zäpfchen und Saft. Über einen schnellen Linderungsprozess und Medikamentenvorschlag würde ich mich freuen. Danke. Viele grüße Sandra Herrmann

von sandra91099 am 20.06.2017, 08:35



Antwort auf: Was kann ich tun? HMF so schlimm, dass er nicht essen und trinken mag.

Liebe S., das ist leider eine unangenehme Krankheit und man kann die Kleinen nur bei Laune halten, Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen geben und vor allem alles Essen und Trinken eiskalt anbieten. Gut geht oft eiskalter Kamillentee mit etwas Traubenzucker und Vanilleeis. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2017



Antwort auf: Was kann ich tun? HMF so schlimm, dass er nicht essen und trinken mag.

Ganz viel wassereis kühlt und gibt Flüssigkeit....

von Hadriana am 20.06.2017, 20:27



Antwort auf: Was kann ich tun? HMF so schlimm, dass er nicht essen und trinken mag.

Wir haben Kamistadgel bekommen, hat super geholfen. Ist ein Lokalanästhetikum.

von Justme89 am 21.06.2017, 19:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 Monate altes Kind mit Untergewicht will nicht Essen, ist Kita gut?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und an funktioniert das auch und sie isst ein wenig. Aber meistens nur 2-3 ...


2 1/2 jähriger verweigert Essen und Trinken - selbst Wunschkost. Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 1/2 jähriger Sohn verweigert nun den 5. Tag mehr als 2-3 Happen zu essen. Er trinkt über den Tag gerade mal 1/2 Liter verschiedene Flüssigkeit (stilles Wasser, Saftschorle, Tee oder Milch). Bereits seit Tag 2 bereite ich ihm seine Wunschkost, wovon er dennoch nur 2 oder 3 Happen ißt. Am Tag 3 fanden sich ++...


Baby 5 Monate möchte nicht essen

Guten Abend. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Seid gestern will er nicjt mehr wirklich essen, wenn ich ihm die Flasche im Mund stecke weint er. Er schläft viel und wenn er wach ist weint er sehr viel und ist unzufrieden. Er schläft meistens auch einfach ein obwohl er schon 5 Stunden rum hat. Meistens hatte er zwischen den Mahlzeiten immer ...


Essen und trinken

Hallo an alle, guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, bald 11 Monate ist schon lange eine schlechte Esserin, sie ist vom Gewicht recht weit unten und ich muss sie vermehrt bei der Kinderärztin vorstellen zur Gewichtskontrolle. Sie bewegt sich sehr viel, ist also sehr agil, läuft bereits ohne Hilfe und ist auch sonst sehr wach. Nun wächst ...


Mein Kind will nicht essen

Sehr geehrter Herrn Busse, Mein Kind ist 55 Wochen alt und wiegt gerade 8600g bei einer Körpergröße 76cm . Er war noch nie dick. Er entwickelt sich normal : krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall hoch . Unsere Kinderärztin hat bei ihm schon von Anfang an Stoffwechselerkrankung ;Gedahstörung vermutet.. Dies wurde nie bestätigt. Wie war...


Essen und trinken 8 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr.med. Busse Essenszeiten der kleinen: 7:00 Uhr 120ml Pre-Nahrung 9:30 Uhr Milch - Getreidebrei (50ml H-Vollmich,50ml Wasser) 12:00 Uhr 120ml Pre- Nahrung 14:30 Uhr selbst gemachtes Mittagessen aus verschieden Gemüsesorten 17/18 Uhr 120ml Pre - Nahrung 20:00 Uhr gute Nacht Brei Danach geht sie schlafen Und na...


Essen und Trinken

Moin, soo meine Tochter (15Monate) isst ja jetzt endlich mal wenigstens Brei(nur den gaaanz fein pürierten, ja keine Stücke). So nun isst sie ihn schon besser wie vor einer. Weile. Jetzt haben wir das Problem mit dem Trinken... Voher hatte sie. immer noch wenigstens danach ihre verdünnte Milch getrunken, das macht sie nun iwie nicht mehr seit pa...


8 Monate altes Baby mit Bronchitis verweigert Essen und trinken

Meine knapp 8 Monate alte Tochter hat eine spastische Bronchitis, hatte 3 Tage Fieber und war sehr schlecht zurecht. Seit Donnerstag wirkte sie wieder fitter und besser drauf. Seit gestern hat sie kein Fieber mehr und wirkt fit, Husten ist nach wie vor vorhanden. Aber seit Donnerstag verweigert sie das Brei Essen, sie muss sofort würgen und trinkt...


Geringes Gewicht und Kind möchte nicht essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Allerdings ist sie sehr zierlich (was bei uns aber auch in der Familie liegt). Bisher wog sie 9kg bei 77cm (mit 16 Monaten). Die letzte Woche hatte sie ihre erste Erkältung mit 3 Tagen Fieber, Schnupfen und Husten. Als sie Fieber hatte hat si...


Kind Entwicklung essen und trinken nicht weit

Hallo Hr Dr Busse, Ich weiß nicht weiter.. Meine Tochter ist 20 Monate alt. Seit Monaten versuche ich, dass sie aus dem Becher trinkt. Aber es klappt nicht, sie schüttelt ihn oder schmeißt ihn weg. Ich habe etliche trinklernbecher schon gehabt und versuche es meist mit ganz normalen Bechern. Ebenso der Umgang mit Besteck, wobei es da immerhin f...