Was kann ich meinem Säugling bei verstopfter Nase geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich meinem Säugling bei verstopfter Nase geben?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist heute genau 11 Wochen alt und hat sich bei mir angesteckt. Er bekommt durch die Nase keine Luft und das behindert ihn beim trinken. Er wird voll gestillt. Eine andere Mutter hat mir geraten Muttermilch in die Nase zu tropfen. Was können Sie mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus Sanja mit Lionel

von Lio Nando am 28.01.2015, 13:00



Antwort auf: Was kann ich meinem Säugling bei verstopfter Nase geben?

Liebe L., sinnvoll ist viel frische Luft und kühles Schlafzimmer. Sie dürfen regelmäßig Kochsalznasentropfen geben und bei Bedarf auch abschwellende Nasentropfen für Babys. Die aber so selten wie nötig. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2015



Antwort auf: Was kann ich meinem Säugling bei verstopfter Nase geben?

Ich weiß nicht, ab wann die wirklich sind, aber wir gaben sehr früh Emsersalztropfen für Säuglinge. Die waren gut.

von Caitryn am 28.01.2015, 21:11



Antwort auf: Was kann ich meinem Säugling bei verstopfter Nase geben?

Mumi ist bestimmt das natürlichste und beste. Ich würde maximal ne Kochsalzlösung versuchen. Andere Präparate finde ich unnöttig. Gute Besserung

von mg1985 am 29.01.2015, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe bei verstopfter Nase?

Hallo.mein Sohn sieben Monate hat ständig eine verstopfte Nase obwohl er nicht erkältet ist.das geht schon mehrere Wochen. Nachts ist es besonders schlimm und beim stillen bekommt er oft keine Luft.inhalieren und Nasentropfen vom Kinderarzt haben bisher nicht geholfen. Haben sie noch eine andere Möglichkeit?


Was kann ich bei verstopfter Nase in der Nacht tun?

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hat seit einer Woche schnupfen. Ich habe keine Anzeichen erkannt für schnupfen.es kam einfach beim niesen schon gelber Schleim mit und seit dem gebe ich muttermilch und nasentropfen.aber es wird in der Nacht immer noch nicht besser.am Tage geht es.aber die tropfen soll man ja nicht länger a...


Was hilft bei ständig verstopfter Nase?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 10 Wochen alt hat seit Wochen ständig eine verstopfte Nase. Sonst ist er topfit. Bei der U3 war alles in Ordnung. Aber er 'pfeift' durch die Nase, schnarcht manchmal leicht und niest häufiger. Die Nase läuft jedoch nicht, ist also kein normaler Schnupfen. Man sieht in der Nase jedoch weiße 'Nasenpopel' die beim Ein ...


Was tun bei verstopfter Nase und Husten

Mein Sohn (8 Monate) hat seit gestern eine verstopfte Nase und Husten. Er bekommt schlecht Luft und schläft so durch auch schlechter. Essen und Trinken ist auch schlechter. Gestern hatte er erhöhte Temperatur von 37,6° Das ganze Haus hatte Grippe. Gibt es irgendetwas? Kann ich irgendetwas tun?


Was tun bei verstopfter Nase - Erkältung?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) hat seit gestern eine Erkältung. Tagsüber ist sie gut drauf, hat etwas erhöhte Temperatur (38,1) aber Nachts kann sie nicht schlafen weil die Nase zu ist und sie schlecht Luft bekommt. Den Kopf hochlegen macht nicht viel Sinn da sie sich nachts viel bewegt. Was kann ich tun um ihr das ganze etwas e...


Ergänzung zu verstopfter Nase / Kortison

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch etwas vergessen. In der Packungsbeilage steht zudem: Kinder und Jugendliche MometaHEXAL Heuschnupfenspray darf bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden. Gibt es eine Alternative? Sollte er besser ein anderes Kortison Spray nehmen? Vielen dank!!! Ich bin sehr verunsic...


Augenzwinkern wegen verstopfter Nase

Hallo Herr Dr. Busse . Mein kleine ist 5 Jahre alt , seit 2 Tagen zwinkert sie immer , was mir Sorgen bereitet. Macht sie es durch Müdigkeit, macht keinen Mittagschlaf mehr , nur manchmal im Kindergarten. Zum anderen schnarcht sie jede Nacht. Habe sie schon hochgelegt beim schlafen da geht es eigentlich auch wenn sie auf der Seite liegt. Ic...


Baby 10 M wacht seit 5 Monaten JEDEN Morgen wegen verstopfter nase auf

Hallo Herr Busse. Meine Tochter hatte damals einen heftigen infekt mit Bindehautentzündung bronchitis und Husten. Leider ist ihre verstopfte nase nachts nicht verschwunden. Seit 5 MONATEN. Sie schläft NIE aus. das ist nicht gesund für ihren schlafrythmus da sie ganz klar noch schlafen will und seit dem aufwachen durchgehend gähnt. Nach 10 h nachtsc...


Fließschnupfen trotz verstopfter Nase

GUten Tag Herr Dr. Busse, Mein zweijähriger Sohn hat sich mit dem Influenza A-Virus infiziert. Er geht ihm leider trotz Impfung ziemlich schlecht.  Er hat Fieber und Schmerzen und eine extrem verstopfte Nase,  sodass er trotz abschwelöenden Nasensprays nur durch den Mund atmen kann.  Allerdings hat er gleichzeitig einen Starken Fließschnupfen und...


Zwiebeln bei verstopfter Nase

Hallo Herr Doktor Busse, ich wollte fragen, ob es wirklich hilft die Atemwege zu befreien, wenn man eine halbe Zwiebel in eine Socke packt, dann ein wenig zerkleinert und im Zimmer in dem das Baby schläft aufhängt? Viele Grüße