Frage: Was ist eine Halsfistel/cyste?

Hallo Herr Dr Busse, Mein 5 jähriger Sohn war den ganzen Frühling oft krank (Scharlach, mittelohrenentzündung, Erkältungen etc). Die Jahre davor war es nicht so. Wir waren dann immer beim Kinderarzt. Vor 3 Wochen haben wir dann entschieden zum HNO-Arzt zu gehen. Er hatte dann Verdacht auf eine Pollenallergie da Eiter hinter das Trommelfell war. Wir sollten ihm dann 2 Wochen lang allergiesaft geben. Während diese zwei Wochen hat er noch eine Schwellung vorne am Hals bekommen was weh tut. Deswegen waren wir gestern wieder beim HNO-Arzt. Er vermutet dass unser Sohn ein halsfistel/cyste hat. Da er noch Anzeichen eine Infektion in den Ohren, die Nase und den Hals hat, hat der Arzt ihm ein Antibiotikum verschrieben und er soll weiter sein Allergiesaft nehmen. In einer Woche wird er wieder untersucht und dann wird eventuell noch ein Ultraschall gemacht. Jetzt zu meinen Fragen: 1. was genau ist ein halsfistel oder halscyste und wie entstehen sie? 2. hätten wir verhindern können das es entsteht? 3. muss man sie immer wegoperieren oder kann es durch das Antibiotikum weggehen? Danke! Mfg

von pinklady99 am 21.06.2016, 21:08



Antwort auf: Was ist eine Halsfistel/cyste?

Liebe P., dazu kopiere ich Ihnen mal. was die Kinderchirurgen der Uniklinik Heidelberg dazu schreiben: "Eine laterale Halsfistel bezeichnet eine Gangstruktur zwischen Rachenraum und einer punktförmigen Öffnung an der rechten oder linken Halsseite. Wie bei den medianen Halszysten handelt es sich um eine Rückbildungsstörung, das heißt, ein angelegter Kanal, der sich normalerweise verschließt, bleibt offen. Die den Kanal auskleidenden Gewebeschicht produziert Schleim, sodass es sich eine Zyste (Ansammlung von Flüssigkeit in einer Höhle) bildet, die allmählich größer wird. Die Zyste verursacht in der Regel eine tast- und sichtbare Schwellung an der rechten oder linken Halsseite. Sie kann sich vergrößern und entzünden. Dadurch verursacht sie eine lokale Rötung sowie möglicherweise Fieber. Manchmal entleert sich der angesammelte Eiter auch über eine kleine Hautöffnung. Meist lässt sich eine laterale Halszyste mit dem bloßen Auge erkennen. Wir führen dennoch einen Ultraschall durch, um die Zyste genau darzustellen und von anderen Schwellungen zu unterscheiden. Bei einem unklaren Bild schließend wir noch eine Magnetresonanztomografie (MRT) der Halses an. Mit einer Blutuntersuchung können wir darüber hinaus die Entzündungswerte messen. Wegen der Gefahr einer späteren Entzündung empfehlen wir, laterale Halszysten auch bei beschwerdefreien Kindern frühzeitig zu entfernen. Hat sich die Zyste bereits entzündet, führen wir zunächst eine antibiotische Behandlung durch. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, können wir Zyste operativ entfernen. " Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2016