Was haben die Fieberschübe auf sich ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was haben die Fieberschübe auf sich ?

Hallo Dr.med.Busse , Meine Kleine 8 Monate alt, bekam am 06.04 Sonntag spät abends so gegen 22 Uhr hohes Fieber 39,7 röchelte richtig laut und hatte ganz schnelle Atmung gehabt.. Ich gab ihr Fieberzäpfchen ,und bin dann zum Krankenhaus, da wurde mir gesagt das es ein Pseuduskrupp Anfall ist, sie bekam ein Zäpfchen dagegen und dann durfte ich nach Hause .... Bin am Montag zum KA mit ihr , die KÄ hat Hustensaft verschrieben 3 Tage Fieber frei gewesen bekam am Mittwoch wieder so gegen Abend 22-23 Uhr Fieber bis 40,2 Fieberzäpchen und dann war wieder gut für 2 Tage ..Am Freitag um der gleichen Zeit ungefähr war wieder Fieber 39,2 .. Sonst geht es ihr gut essen, nagut so richtig hungrigen Anschein hat sie nicht aber sie isst und morgens ihre Milch trinkt sie auch lacht und albert her rum .. Den Husten hat sie auch noch, 7 Tage sind rum heut, und den Hustensaft sollte ich nicht länger geben .. Meine Frage ist was hat das mit den Fieberschüben auf sich die verunsichern mich ganz schön oder hat das was mit den Husten was zu tun und ist nichts weiter schlimmes soweit ?

von Zottellienchen am 13.04.2014, 20:41



Antwort auf: Was haben die Fieberschübe auf sich ?

Liebe Z., ich kann Ihr Kind leider aus der Ferne nicht beurteilen. Sie sollten aber bei anhaltend auftretendem hohen Fieber unbedingt erneut zum Kinderarzt gehen und nachsehen lassen, was dahinter steckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 Tage Fieberschübe, welche Möglichkeiten der Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (18 Monate) hat nun seit 14 Tagen immer wieder Fieber in Schüben. Von Normaltemp. bis 41,2 Grad war schon alles dabei. Nach dem ersten WE mit Fieber (38,7-39,0) bei gleichzeitigem grippalen Infekt wurde sie vom KiA abgehört. Lunge war frei, wenn auch stark verschleimt, wir sollten drei Tage mit Salbut...


Nächtliche Fieberschübe

Hallo Dr. Busse, Ich wende mich mit einem komischen Problem an Sie. Unser kleiner geht seit Dezember in die Krippe. Er ist nun 14 Monate alt. Am 19.1. wurde er mit der 6-Fach Impfung und gegen pneumokokken geimpft. 20.1. Fieber bis 22.1. das war für uns eine normale Reaktion auf die Impfung. Montags ging er ganz normal in die Kita. Freit...


Kind hat immer wieder fieberschübe

Hallo, mein Sohn (21monate) hat jede Woche mindestens 3 Tage Fieber ohne irgendwelche Begleiterscheinungen wie schnupfen oder husten. Und das seit vier Wochen. Ich kann schon meine Uhr danach einstellen. Dienstag abend fängt es mit leichtem Fieber an (38.5) dann ab Mittwoch hohes Fieber (39.7) bis Freitag. Ab Samstag ist er dann plötzlich fieberlos...


Ständige Fieberschübe

Hallo Frau Dr. Trost-Brinkhues, ich schreibe Ihnen wegen meinem Sohn (17 Monate). Er hatte zuletzt etwas Schnupfen und Husten und bekommt gefühlt alle Backenzähne auf einmal (man sieht schon einige Ecken, einer ist durch). Seit Anfang April sollte er eigtl zur Eingewöhnung gehen... das Problem ist nur wir waren bisher nur letzten Montag und die...


Häufige intervallartige Fieberschübe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich schreibe Ihnen, da meine Tochter häufig mit Fieber zu Kämpfen hat. Sie ist im Juli 2016 geboren, wird also bald 3 Jahre alt. Im Januar diesen Jahres hatte meine Tochter 11 Tage lang Fieber, teils bis an die 40°, meist lasse ich sie fiebern, aber ab 39,5° gebe ich ihr dann doch etwas Fiebersaft, nicht die volle...


Ständig Fieberschübe

Guten Tag Hr. Dr. Busse, unsere 2-jährige Tochter geht seit März in die Kinderkrippe. Bis dahin hatte sie genau einen grippalen Infekt (mit 12 Monaten) mit hohem Fieber. Nun ist es ja bekannt, dass Kinder, die in die Krippe etc. gehen anfangs sehr häufig krank sein können. Dennoch würde ich gerne Ihre Meinung hören: Unsere Tochter hat...


Fieberschübe Baby - mittlere Temperatur - 5 Wochen

Lieber Dr. Busse, wir bräuchten bitte dringend ihren Rat. Folgender Verlauf: Seit dem 21.09. hat unsere Tochter ( heute 7 Monate und 2 Wochen) täglich immer wieder Schübe mit leichtem bis mittlerem Fieber, mit einer Pause von nur ca. 3 Tagen in den ganzen 5 Wochen. Der CRP wurde zwischen zeitlich einmal getestet und jetzt gestern endli...


Regelmäßige Fieberschübe bei 3-jährigem - was steckt dahinter?

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um unseren 3-jährigen Sohn. Seit Ende April bekommt er in einem fast 2-wöchigem Rhythmus Fieber (es schwankt von ca. 38,3 bis 39,5 Grad). Es ist nun das 5. Mal. Wir waren jedes Mal beim Kinderarzt. Symptome: Fieber, leicht geröteter Rachen. Nach 2-3 Tagen ist das Fieber weg und unser Sohn ist wieder gut drauf. ...


Fieberschübe begleitend mit hohes CRP (~> 200)

Lieber Herr Dr. Mein Sohn 3 J. Hat seit einem Jahr immer wieder Fieberschübe mit hohes CRP Wert der meistens über 200 ist . Er kämpft auch mit einem Dauerhusten und Schnupfen seit dem er den Kindergarten besucht, der Hals ist auch meist leicht gerötet beim Fieber. Wir haben aufgrund Empfehlung unserer Kinderärztin ein Genetiktest auf FMF gemac...


Fieberschübe Baby 5 Monate

Guten Abend, Meine kleine Maus hat seit Mittwoch (4 Tagen) Fieber Die ersten zwei Tage war es fast gleichbleibend bei 39,4 Grad. Am Freitag morgen hatte sie dann 40 Grad und mittags 38,1 plötzlich fing sie an zu zittern und hat höllisch geweint da stieg das Fieber wieder auf 39,7 Grad, nachmittags dann 37,6 Grad nur noch und gegen 23 Uhr hatte si...