Warum will mein Baby nicht schlafen und schreit ununterbrochen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum will mein Baby nicht schlafen und schreit ununterbrochen?

Guten Tag Dr. Busse, Meine knapp 6 Wochen alte Tochter will oder kann nicht schlafen. Sie hat immer wieder kurze ca 5 Minuten schlafmomente wo sie richtig wegnickt aber dann ist sie gleich wieder wach und egal was ich auch tu sie schreit oder meckert andauernd.Auch Nachts schläft sie selten mal 3 Stunden am Stück, das man vielleicht meinen könnte sie schläft viel und dafür ist sie sozusagen etwas ausgeschlafen.Wenn sie schreit lässt sie sich so gut wie nie beruhigen. Ich habe noch einen Sohn mit 2,5 Jahren, von dem ich sowas nicht kenne... Er fängt auch langsam an eifersüchtig zu werden weil ich nicht einmal eine halbe Stunde Zeit für ihn aufbringen kann in der die kleine schläft. Ich habe auch versucht sie auf dem Arm, in der Trage.... Dabei zu haben wenn ich mit ihm Zb. Ein Buch schauen will oder dergleichen. Es klappt einfach nicht.Auch er klebt jeden Schritt zur Zeit an mir. Ich komme selbst fast nicht mehr zum essen oder schaffe es grad nach 2-3 Stunden verkneifen mal aufs Klo, weil die zwei mich derzeit so fordern. Ich brauche dringend einen Rat, denn ich bin langsam am verzweifeln. Dazu ist noch zu sagen das ich Tag sowie Nacht mit meinen Kindern allein dastehe da mein Partner wegen seiner Arbeit eig nie daheim ist. So armselig es sich anhören mag aber ich bin am Ende mit meinen Kräften und Ich hoffe sie können mir Rat geben. Liebe Grüße

von Mamacita85 am 20.01.2015, 22:05



Antwort auf: Warum will mein Baby nicht schlafen und schreit ununterbrochen?

Liebe M., auch wenn das erst mal wenig Hilfe sein mag, der wichtigste Schritt ist, dass Sie einfach akzeptieren, dass das alles normal ist und Sie nicht daran schuld sind, dass sich Ihre Tochter so schwer tut mit dem Abschalten und so viel weint dabei. Auch Schlafen will gelernt sein und Sie können ihr dabei helfen, indem Sie sie konsequent immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in ihr Bett legen im abgedunkelten Schlafzimmer. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, mehr aber nicht tun. Zusätzlich sollten Sie sich alle Hilfe holen, die Sie bekommen können: der Papa wenigstens am Wochenende oder auch mal in der Nacht, Familie und Freunde und Nachbarn, die mal mit dem einen oder anderen Kind spazierengehen oder sonstwas tun, damit Sie Zeit haben,....... Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2015



Antwort auf: Warum will mein Baby nicht schlafen und schreit ununterbrochen?

Hallo! Tut mir so leid! Ich kenne das. In ca 6 wochen wird es besser werden, wirst sehen. Noch etwas durchhalten. Manche babys brauchen lánger, um sich an das leben ausseerhalb vom bauch zu gewöhnen. Kannst du an die frische luft gehen? Viel draußen sein hilft! Und wenn du aufs klo musst, dann geh. Leg das baby auf eine decke am klo, großer kommt auch mit. Und dann machst du lulu u wenn die kinder weinen, erklärst du, dass es jetzt wirklich nicht anders geht. Schalt dir den fernseher ein oder musik, irgend etwas, dass dich bissi entspannt. Keine sorge, wenn die stresszeit vorbei ist, kannst den fernseher wieder auslassen u bis dahin, nehmen die kids schon keinen schaden. Nimm dir eine putzfrau oder tagesmutter oder ruf eine freundin an, die mal für halbe stunde ein kind bespasst. Es wird alles gut! Jede woche wird besser! Wenn garnix hilft, such dir hilfe bei einer beratung! Aber mit echten menschen, nicht hier! Reden hilft!Alles Gute!

von bettina 1981 am 20.01.2015, 22:22



Antwort auf: Warum will mein Baby nicht schlafen und schreit ununterbrochen?

Ich kenne das Problem auch, die ersten Wochen waren bei uns auch sehr schwierig. Was uns geholfen hat, war, unsere Kleine zu pucken und bei ersten Muedigkeitsanzeichen in ihr Bett oder die Wanne vom Kinderwagen zu legen. Und, auf Toilette gehen muss sein, dann muss sie eben mal die paar Minuten weinen. Auch, wenn Du Dich um Deinen grossen Sohn kuemmern musst. Er braucht Dich auch, wahrscheinlich jetzt mehr als vorher. Meine Tochter war bei der Geburt des Babys auch 2,5 - ich weiss also genau, wie es ist. Sitzt die Kleine gerne im Maxi Cosi - das koenntest Du versuchen, dann ist sie dabei, wenn der Grosse mal Deine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Weiterer Tipp ist noch ein Tragetuch. Das geht auch ganz gut dann. Viel Kraft und es wird wirklich von Woche zu Woche einfacher, haette ich damals auch nicht gedacht.

von NinnyM am 21.01.2015, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit wenn es schlafen soll

hallo meine tochter 5 monate und 3 wochen schreit seit ca. 14 tagen immer wenn sie schlafen gelegt wird....ich muss mich eine halbe stunde neben ihr bettchen stellen und den kopf streicheln oder sie hochnehmen und schaukeln bis sie endlich einschläft obwohl sie tot müde ist und sofort schlafen würde wenn sie nicht so schreien würde..... sie wa...


baby 71/2 Monate schreit wenn es tagsüber schlafen soll

hallo meine kleine ist seit einiger zeit nur noch am schreien wenn sie tagsüber mal schlafen soll......obwohl sie total müde ist schon am ende ist nur noch jammert und augen reibt und gähnt.....sobald ich sie in ihr bettchen legen fängt sie an mit schreien und tobt durch ihr bettchen......von bauch auf rückenlage und umgedreht und im kreis undsowe...


Kind schläft in Hockstellung ein und schreit vor dem Schlafen wie verrückt

Lieber Dr.Busse, Meine Tochter wird am 10.09 genau 6 Monate alt. Vorher hatten wir mit dem Einschlafen keinerlei Probleme, wenn ich sie in ihr Bettchen gelegt habe, schaute sie immer gespannt ihrem Mobile zu oder spielte noch etwas mit ihrem Stofftier. Dann schlief sie irgendwann von ganz alleine ein. Seit ca. 3 Wochen ist alles ander...


Warum schreit mein Kind wenn es am Tag schlafen soll?

Hallo. Zunächst einmal...mein Kind (17 Wochen alt) ist kerngesund und hat im Moment auch keine Probleme mit dem Zahnen. Wenn ich sie abends ins Bett bringe (nach immer dem gleichen Ablauf) gibt es keine Probleme und sie schläft meist 4-6 Stunden am Stück. Aber nun kommt der Tag...sie ist sehr aktiv und spielt gerne auf ihrer Krabbeldecke. Zwisc...


Baby schreit sich vor dem Schlafen ein

Lieber Herr Dr. Busse, ich stelle meine Frage, die ich bereits Frau Höfel gestellt habe, auch Ihnen in der Hoffnung auf Hilfe. Unser Sohn ist nun gute drei Monate alt. In den ersten Wochen war er zwar kein "Schreibaby" per Definition, jedoch hat es jeden Abend zwischen drei und fünf Stunden gedauert, ihn zu beruhigen - er hat in dieser Zeit n...


Warum schreit er jetzt jeden tag vor dem schlafen gehen???

Hallo Herr Doktor!! Mein sohn wird im Oktober 3 jahre! Seit ca 1 woche schreit er wenn ich ihn sage das er schlafen gehen muss... Er dreht durch!!!!!!! Er hat seit ca 2 wochen keinen zutz mehr! Er hat da aber überhaupt kein Problem damit gehabt!! Ich habe aber das Gefühl das er jetzt keine Freude mehr am schlafen gehen hat! Er geht jetzt mittags a...


Baby schreit beim schlafen lernen. Hochnehmen oder durchhalten?

Hallo Herr Busse, Sie hatten mir damals geschrieben, wie ich meinen 5 Monate alten Sohn am besten dabei unterstütze, von alleine zu schlafen. Das klappt abends recht gut. Tagsüber jedoch ist es eine einzige Katastrophe ich sitze 1 Stunde neben ihm streichle ihn Singe habe den Raum abgedunkelt. Er schreit und schreit und schreit. Nach 1 Stunde Ges...


Kind schreit nur noch beim schlafen legen

Hallo Dr. Busse Mein Sohn jetzt 5 Monate alte schreit seid ca 4 bis 5 wochen bei jedem schlafen legen egal ob Tag oder Abend. Früher konnten wir ihn problemlos schlafen legen und nach ein wenig kraulen schlief er auch ein und auch lange. Nun schläft er immer nur noch kurz maximal 2 Stunden am Stück ab und zu gibt es Tage da schafft er auch mehr...


Warum zuckt oder schreit mein Baby immer beim schlafen

Guten Tag, mein Sohn ist drei Monate alt, anfangs hat er beim schlafen immer gezuckt so das er aufgewacht ist. Dies wurde besser fängt seit 2 Tagen allerdings wieder an und er wacht auf und schreit dann fürchterlich. Auch ist er Tagsüber ziemlich müde aber kommt nicht in den Schlaf er schreit sehr viel und jedesmal kurz vor dem schlafen schreit er ...


Baby Schreit extrem Nachts beim Schlafen

Hallo Herr Busse, Meine Tochter 7 Monate alt schreit nachts im Schlaf unglaublich Laut Man kann sie kaum beruhigen.. liegt das eventuell am zahnen ? Sie wird jede 1 bis 2 Std Wach.. ich bin langsam am verzweifeln.