warum wacht mein Sohn nachts so oft auf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: warum wacht mein Sohn nachts so oft auf?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (1 Jahr und 2 Monate) wacht nachts fast stündlich auf und weint. Er lässt sich nur auf den Arm beruhigen und teils auch nur mit seiner Wasserflasche. Er trinkt nachts über 260ml. Aber nach 3 Uhr morgens lässt er sich nicht mehr in seinem Bett reinlegen. Warum ist er so unruhig? Kann ich etwas ändern? Wieviel Wasser darf ein Kind am Tag trinken so dass es noch gesund ist?

von Elena1201 am 25.06.2015, 23:23



Antwort auf: warum wacht mein Sohn nachts so oft auf?

Liebe E., kein Mensch schläft "durch", Schlaf verläuft im mer in vielen einzelnen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum fast oder ganz Aufwachen. Die "Kunst" besteht darin, dass ein Kind lernen darf, alleine und ohne Hilfe (wieder) in den Schlaf zu finden. Sie haben das leider etwas sehr ungutes eingeführt mit ständig auf den Arm nehmen, Flasche geben,........ und das sollten Sie ändern und Ihrem Sohn zutrauen, dass er selber einschlafen kann. Flasche ist jetzt sowieso "out" seit dem 1.Geburtstag und Sie sollten Ihrem KInd nur zu jeder Mahlzeit wie allen anderen auch einen Becher Wasser anbieten. Außerdem ein festes Zubettgehritual pflegen nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder der -geschichte ist Schluss und Sie bleiben notfalls nur so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Tun aber sonst absolut nichts und reagieren nachts genauso. Auch wenn es anfangs mühsam ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2015