Frage: Warum schreit mein Baby nachts?

Grüße Sie, Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate, schlief seit dem 5. Lebensmonat gut durch, ca 12 Stunden. Vor einigen Wochen hatte sie dann ne recht schlimme Phase des Zahnens wo sie vor Schmerzen wach wurde, in die Holzstäbe des Beistellbettchens biss und sie oft erst nach Stunden, manchmal nur mit Hilfe eines Schmerzzäpfchens wieder einschlief. Dann war einige Tage Ruhe. Seit etwa einer Woche sehen die Nächte folgendermaßen aus: ca 19.30 Uhr ist Schlafenszeit, das klappt recht problemlos. Gegen 23.30 Uhr gehts dann los, dass sie im 20 Minuten Takt schreit wie am Spieß, laut und irgendwie schmerzvoll. Schnuller rein und gut ists. Im Laufe der Nacht werden die Abstände zwischen den Schreiattacken dann etwas länger. Sie wird währenddessen aber nicht wach. Was kann das sein? Ein Entwicklungsschub? Träume? Ihre beide Schläfchen am Tag macht sie ziemlich anstandslos. Sie ist gesund und ein sehr fröhliches, aktives Mädchen. Wir achten auf einen geregelten Tagesablauf und ausreichend frische Luft. Vielen Dank schon einmal für Ihren Rat, Daniela

von DanielaDj am 02.10.2015, 10:56



Antwort auf: Warum schreit mein Baby nachts?

Liebe D., mit der raschen Entwicklung im Alter Ihrer Tochter träumen die Babys auch "heftiger und solche plötzlichen Schreiattacken in der Nacht sind dann leider an der Tagesordnung. Durch diese Zeiten muss man irgendwie durch und sollte vor allem vermeiden, irgendwelche großen Aktionen aufzuführen, die dann zur lieben Gewohnheit werden. Also bitte nur leise und beruhigend am Bett reden, die Hand auf Ihrer Tochter halten und sonst nichts tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2015



Antwort auf: Warum schreit mein Baby nachts?

Ich muss noch hinzufügen, dass ich nicht den Eindruck habe diese aktuelle nächtliche Unruhe vom Zahnen kommt

von DanielaDj am 02.10.2015, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schreit nein Baby nachts stündlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn Sohn ist jetzt 30 wochen alt, sprich am 9.1. Wird er 7 Monate. Seid 4 Monaten wird sein Schlafverhalten immer schlimmer. Er wacht fast stündlich auf und schreit. Er macht dann nicht die Augen auf sondern schreit und Tränen fließen. Er schläft aber mit seinem gewohnten Ritual abends allein ein. Wir haben alle...


Warum schreit mein Baby nachts ständig

Sehr geehrter Dr. Busse , seit ungefähr 2 Monaten weint und schreit meine 8 Monate alte Tochter bis zu 20 mal in der Nacht. Sie schläft mit ihm FamilienBett. Wir können uns ihr Verhalten nicht erklären. Tagsüber wenn sie schläft macht sie das nicht , wacht nur manchmal weinend auf . Tagsüber schläft sie auf unserem Körper und Nachts auf dem Rücke...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...