Frage: Warum nehmen Allergien zu?

Sehr geehrter Herr Busse, es ist sicher ungewöhnlich, sowas zu fragen. Aber ich selbst bin in normal-hygienischen Verhältnissen groß geworden, zu denen aber auch Schimmel im Haus, eine Scheune, Heu, Dünger auf den umliegenden Feldern, Abgase, Schadstoffe etc. gehörten. So in etwa die "Durchschnittskindheit" der vergangenen 100 Jahre. Heute wird permanent vor Hausstaub, Schadstoffen und allem gewarnt. Klar ist bspw. Schimmel in Innenräumen nicht gesund. Aber das galt in meiner Großelterngeneration noch als normal. Da wurden keine Lebensmittel weggeworfen, Sagrotan gab es Gott sei Dank auch noch nicht. Es litt kaum einer unter etwas, was wie allergische Symptome war - oder wurde darüber einfach nicht gesprochen? Weiß man, warum Allergien gefühlt öfter auftreten? Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber ich entnehme dem Bild hier, dass sie auch nicht erst seit gestern praktizieren. Danke für Ihre Erfahrungen.

von pattika am 18.02.2017, 12:06



Antwort auf: Warum nehmen Allergien zu?

Liebe P., da muss man 2 Dinge auseinanderhalten: zum einen haben allergische Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten wirklich zugenommen. Nicht alle Ursachen sind bekannt, man weiß aber z.B. dass allzu "hygienisches Aufwachsen" verhindert, dass das Immunsystem frühzeitig Kontakt mit allen möglichen Erregern und Allergenen hat und so lernt, korrekt damit umzugehen statt eine Allergie zu entwickeln. Kinder, die von Anfang an mit Tierkontakt auf dem Bauernhof aufwachsen, leiden demnach deutlich seltener an Allergien als ihre "hygienisch" aufwachsenden Altersgenossen. Auf der anderen Seite hat die Verunsicherung und Hysterie vieler Eltern drastisch zugenommen. Was sich auch hier an besorgten Fragen äußert, die manchmal so absurde Ängste zeigen, dass ich mir ernsthafte Sorgen um die Familien mache. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2017



Antwort auf: Warum nehmen Allergien zu?

...empfehle ich diese beiden Sendungen. Wem die Gesundheit seines Kindes wirklich am Herzen liegt, sollte das mal schauen und bekommt dann vielleicht zum Thema Hygiene ein natürlicheres Verhältnis: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=64164 http://www.ardmediathek.de/tv/45-Min/Hygienewahn/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=12772246&documentId=40263868

von miaandme am 18.02.2017, 17:12