Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Guten Tag Herr Doktor! Ich habe eine Tochter was 4 monate alt ist!Sie war von Geburt nie a gute Esserin! Geboren ist sie mit 3,330g aus KH sind wir mit 3,140g nach Hause gegangen! Jetzt hat sie 5.620g.. Wir haben die Phase schon gehabt das sie so weniger isst und die Woche fängt das wider an..wir warn von einem Monat bei Doktor,da hat er einen Reflux festgestellt und wir haben andickungmittel bekommen! Danach hat sie super getrunken so zwischen 750-900 ml!Grosse portionen hat sie nie so richtg getrunken,immer so 120-170ml,aber öfter am Tag.Und seit diese Woche geht wider los mit schlecht essen.. Diese Zeit haben wir fast jeden Monat... Sie trinkt kaum 120ml und dafür brauchen wir über halbe Stunde.. am Tag kommen wir gerade so 500-600ml ..Sie meldet sich nicht so richtig das sie hunger hat,und wenn ich ihr Flasche gebe hat sie keine lust zum trinken,sie fangt an zum trinken und dann hört sie nach paar Sekunden auf,dreht ihre kopf hin und her,strampet..Aber sie weint nicht! Ich mache alles so wie vor wo sie so gut gegessen hat.. ich schrebe jeden Tag was sie gegessen hat,und ein mal in der woche tue ich sie wiegen.. eine Woche bekommt sie nur 50 g zu und nächste dann villeicht 200g Jeder sagt sie soll 150 g in der woche zu nehmen.. Ich weiss nicht wie soll das gehn,ich kann sie nicht zwingen! Ich bin so fertig und ich mach mir solche sorgen warum das wider so ist! Meine Tochter ist ganz lebendiges Kind,sie tut viel spielen und strampeln! Sie macht kein Eindruck das was nicht stimmt.. Nur trinken mag sie zu zeit wider nicht.. Bitte helfen sie mir.. Vielen Lieben Dank

von Liky am 17.02.2017, 11:08



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Liebe L., lassen Sie sich doch bitte von Ihrem Kinderarzt bestätigen, dass Ihre Tochter völlig gesund ist und auch ihr Gewicht ganz normal für das Alter. Und dass es normal ist, dass der Appetit wechselt und dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, so lange Ihre Tochter munter und fröhlich ist. Und bitte nicht die Flasche aufdrängen und auch kein sorgenvolles Gesicht machen beim Füttern! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Mach Dich nicht so fertig wegen der Menge. Sie nimmt zu und das ist das wichtigste. Je mehr Druck und Stress Du wegen der Milch machst, desto unangenehmer wird das Essen für sie. Kinder trinken mal mehr mal weniger. Mein Sohn hat bis er 5 Monate war nie mehr als 750ml am Tag getrunken. Trotzdem ist er gut entwickelt und jetzt mit 6,5 Monaten isst er auch seinen Brei gut. Sie muss nasse Windeln haben, fröhlich sein, strampeln, spielen, wach sein und überhaupt was trinken. Das kann phasenweise auch mal mehr oder weniger sein. Vielleicht drücken sie gerade ein paar Zähne und sie mag nicht trinken. Wenn Du große Angst hast, geh zum Arzt und lass sie anschauen, ob sie gut gedeiht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 11:43



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Meine älteste Tochter war auch so ein Kind mit 3590g geboren mit 6Monaten 6200g. Sie konnte mit 12 Monaten rennen, mit vier jahren hat sie das seepferdchen gemacht , heute (mit 15) ist sie Reetungsschwimmerin in der DLRG, das totale sportass und geht aufs Gymnasium. Meine Tochter isst bis heute keine Riesen berge, aber sie ist alles. Stress dich nicht und dein kind auch nicht. Essen soll auch Spaß machen

von sterntaler82 am 17.02.2017, 13:00



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Ich kann dich gut verstehen. Wenn dein Kind zunimmt , nasse Windeln hat und feuchte Schleimhäute ( Mund ) dann wird alles in Ordnung sein. Meine kleine ist 14 Wochen alt und trinkt nur zwischen 500 und 600 ml in 24 Stunden. Ich mache mir auch Sorgen. Sie hat aber keine mangelerscheinungen laut Arzt. Es muss auch die Kinder geben die weniger essen .....Meine kleine nimmt auch nur zwischen 50 und 100g die Woche zu. Was soll man machen wir können die Kinder nicht zwingen und ich will es auch nicht. Das mit dem wenig essen haben wir schon immer . Also wenn der Arzt sagt es ist alles gut dann schau immer ob sie nasse Windeln hat und feuchte Mundschleimhäute und Vertrau deinem Baby ........

von Lotti101117 am 17.02.2017, 13:43



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Danke euch ganz herzlich an Antworten! Es ist immer so das ich immer wider höre das sie Zart ist und das sie mehr essen muss.. ich war beim Doktor schon,er hat auch gesagt auser Reflux ist sie ganz gesundes Kind.. Sie ist ganz lebendig und tut sie gern spielen.. Aber kann kommt wider des von Arzt und andere Leute sie soll 150g in der woche zu nehmen,sie soll so und so viel trinken.. und dann mach ich mir wider toll viel sorgen..Aber genau so wie ihr sagt,ich kann sie nicht zwingen mehr zum essen...

von Liky am 17.02.2017, 14:41



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Deine Maus nimmt doch wirklich toll zu. Mein Arzt und meine Hebamme sagen " ja" sie trinkt im Vergleich zum durchschnitt wenig aber sie sieht gut aus hat nasse Windeln und feuchte Schleimhäute. Meine kleine hat diese Woche nur 70g zugenommen. Ich kann dich wirklich gut verstehen " haben das gleiche Problem " . Ich mache mir auch sorgen vor allem wenn meine kleine nach 6 Stunden Schlaf nur 60 ml trinkt und dann den Mund verschließt. Ich habe oft versucht doch noch ein Schluck in sie hinein zu bekommen. Am Ende haBen wir beide nur noch geweint und jede Mahlzeit wurde der Horror. Sie weint immer noch manchmal und zappelt beim füttern aber ich zwinge sie nicht mehr. Wenn der Mund verschlossen bleibt. Es müssen nicht alle Kinder babyspeck haben. Es muss auch die zierlichen geben. Meine kleine ist mit 2870 geboren und ihr niedrigstes Gewicht war 2630g heute hat sie 4920g bei einer Größe von 59 cm ( alter 14 wochen). Also deine kleine Maus ist toll wie sie ist . Schau sie dir an du kennst sie am besten. Sie muss nicht jede Woche 150g zunehmen und auch keine 900 ml trinken. Ich wünsche euch alles liebe und vertrau deiner Maus.

von Lotti101117 am 17.02.2017, 15:40



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Danke Herr Doktor! Ich war schon zwei mal bei Doktor,wenn die maus 2 Monate war und vor einem Monat wider, Auser das sie Reflux hat(da haben wir das andickungsmittel bekommen)ist sie voll gesund.Der Doktor hat auch gesagt sie schaut gesund aus! Sie ist auch ganz lebendig und voll am strampeln.. ich würde auf jeden Fall locker mit ihren Essen umgehen..und immer wider akzeptieren das wider so "schlechte trink tage " dabei sind! Ganz vielen dank,ich bin schon bissi beruhigt Danke

von Liky am 17.02.2017, 19:14



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Liebe Lotti.. Du hast mir das aus der Seele geschrieben..Am ende hat die maus und ich gemeinsam geweint..wenn sie nicht getrunken hat.. Und ich voll fertig bin weil sie die woche nur 50 g zugenommen hat.. Meine maus ist 18 wochen und sie ist 64 gross und 5,620g,sie ist ziemlich lang..und meine Mama sagt immer das ich such als baby und kind sehr zar war..Man macht sich sorgen immer wieder weil immer wider so sehr unter Druck gesetzt wird..ich verstehe dich such voll..

von Liky am 17.02.2017, 19:44



Antwort auf: Warum isst mein 4 monate altes baby so wenig

Dein Arzt hat wie du schon geschrieben hast gesagt das sie völlig gesund ist. Man macht sich nun mal sorgen ich kann dich verstehen. Aber ich wollte nicht mehr mit meinem kind um die wette weinen nur weil sie nicht die Menge ist die auf der Packung steht. Ich beobachte meine kleine natürlich immer genau damit ich sicher sein kann das sie trotz der niedrigen Flüssigkeitsmenge keine Mangelerscheinungen hat. Ich bin manchmal immer noch besorgz wenn sie mal wieder nur wie ein Spatz trinkt aber ich mache keinen Druck mehr . Ich versuche dann mit ihr zu kuscheln oder etwas zu spielen manchmal nimmt sie dann doch nochmal die Flasche und die trinkt weiter. Also schau dir deine Maus immer wieder an Sie wird dir zeigen das es ihr gut geht. Du kannst mich gerne immer anschreiben wenn du jemanden brauchst der dir sagt " vertrau deinem Kind " liebe grüße

von Lotti101117 am 17.02.2017, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ißt wenig

Guten Tag Meine Tochter bald sechs Monate bekommt seit 1 Monat Breikost seit dem will sie keinen Milch (Beba Pre)außer in der Früh um die 100ml Plan schaut so aus 6-7 Uhr Milch 50-100ml uns manchmal Milujause dazu 12-13Uhr Menü 3/4Gläschen 15-16 Uhr Obst getreide Brei 50ml 19Uhr Milchbrei mit 100 ml Wasser angemacht. Ißt nicht immer manchma...


Mein Baby 11 Wochen isst wenig muss ich einen Arzt aufsuchen?

Guten Abend, meine Tochter, 11 Wochen, isst seit ca. 3 Wochen weniger. Sie bekommt Muttermilch aus der Flasche und seit ca. 1 Woche zusätzlich Pre Nahrung. Sie wiegt aktuell 4600 Gramm und kommt auf eine Trinkmenge von 520ml/Tag. Die Gewichtszunahme der letzten 3 Wochen ist auch gering (220gramm in 3 Wochen). Die Kleine ist ansonsten aber völl...


Baby (9 Monate, Frühchen und Herzkind) isst wenig und wenn nur im schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er ist als Frühchen (37 SSW, 1815 g) mit einem Herzfehler (Atrioventrikulärer Septumdefekt) zur Welt gekommen, der Ende April behoben wurde. Postoperativ ist allerdings eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz geblieben, die er aber durch Medikamente gut kompensieren kann und die seitdem ...


Kleinkind 15 Monate müde und isst wenig

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt knapp über 15 Monate alt und seit ca. 1 Woche isst sie sehr schlecht (davor hat sie seeehr gut gegessen). Seit gestern ist sie auch sehr schlapp und müde und hat ein wenig erhöhte Temperatur. Kann dies alles in Zusammenhang mit dem Zahnen stehen? Zwei Backenzähne brechen gerade durch und auch sonst sehe ich seh...


Mein Kind isst wenig bis nichts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin am Verzweufeln. Mein Sohn war schon immer ein schlechter Esser. Habe ihn deswegen auch bis 17 Monate gestillt, da ich Angst hatte, dass er verhungert. Nun ist er 25 Monate alt und er isst mal mehr mal weniger. Das Problem ist seine Perzentile. Die ist katastrophal!!!! Er wiegt gerade mal 10 Kilo und ist ca. ...


Kleinkind isst wenig

Lieber Doktor Busse, ich wende mich an Sie, weil ich mir Sorgen um meinen 1,5 Jahre alten Sohn mache. Mit einem Jahr hat er 10,7 kg gewogen. Jetzt, nach sieben Monaten, wiegt er erst 12,1 kg bei 85cm. Er ist bei der Tagesmutti, und dort isst er sehr wenig. Sagt sie zumindest. Bei uns ist er mal recht gut, dann wieder hat er weniger Appetit. Ganz no...


Kind, 1 Jahr alt, isst wenig Beikost

Hallo, Herr Busse. Ich habe Sorgen, ob mein Kind genug Vitamine kriegt, weil der immer nur das gleiche liebt. Mark ist 1 Jahr und halb Monate alt . Der isst am Tag nur morgens Joghurt mit Obstpurre und bisschen Maisflipps, dann vor dem Schlafen Muttermilch, Mittags Gemüsefleischbrei ( mit Hühnerfleisch), abends manchmal 5 Löffeln Getreidebrei( nich...


2 jähriger schläft viel und isst wenig

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hatte gestern Nasenbluten ausserdem ist mir aufgefallen, dass er zurzeit wenig isst und viel schläft. Heute hat er 14 Stunden am Stück geschlafen. Ich habe etwas Angst und muss gleich an Leukämie denken. Was würden Sie machen beobachten oder gleich zum Arzt? Liebe Grüße


Baby isst wenig 4 Monate

Hallo Dr Busse,   ich hatte diese Frage bereits gestellt und muss diese nochmal ergänzen. Ich habe ein frisch4 Monate altes Baby. Heute ist der 4. Tag wo sie kaum was isst. Davor hat sie regelmäßig gegessen ca 800-900 ml am Tag. Seit Tagen schafft sie nicht mal 300 ml. Sie nimmt die Flasche immer an sehr hungrig aber hört auf zu nuckeln .Vor...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...