Warum erschreckt sich das Baby, wenn ich es ins Bett gehen zum weiter schlafen l

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum erschreckt sich das Baby, wenn ich es ins Bett gehen zum weiter schlafen l

Guten Tag, Unser Sohn ist mittlerweile 4,5 Monate alt und schläft immer noch sehr unruhig. Das läuft so ab, ich wiege oder Stille ihn in den Schlaf, dann warte ich noch da. 20 min. bis er tief eingeschlafen ist und lege ihn in sein Stubenberg am Tag und ins Beistelltisch in der Nacht. Er wird sofort unruhig und wacht auf oder er erschreckt sich sofort und wirft die Arme und Beine in die Luft ( so wie es Neugeborene machen), fängt an zu weinen. Oft ist es aber auch so, dass er nicht beim Hinlegen aufwacht, sondern 1-2 min später. Ich stehe neben dem Bett und beobachte ihn und er wacht plötzlich auf, sieht erschrocken aus, schläft sofort wieder ein und wacht gleich wieder auf. Da ganze kann gut 10-15 min dauern bis er dann entweder fest einschläft oder komplett wieder aufwacht. In der Nach pucken wir ihn immer noch, weil er mit seinen Hände ständig ins Gesicht fasst und sich so weckt, aber das ist ja nicht die Dauerlösung, außerdem meckert er ständig beim einpucken. Was kann ich tun , damit er fester einschläft und sich nicht mehr so oft erschreckt beim Einschlafen? Vielen Dank im Voraus Herzlichen Gruß Lilli

von LilliLiam1988 am 18.02.2017, 09:33



Antwort auf: Warum erschreckt sich das Baby, wenn ich es ins Bett gehen zum weiter schlafen l

Liebe T., trauen Sie Ihrem Sohn bitte zu, dass er alleine in den Schlaf finden kann und dass er das auch lernen muss. Und bringen ihn immer dann, sowie abends mit einem festen Ritual im abgedunkelten Schlafzimmer direkt in sein Bett, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden. Und setzen sich bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht. Und der Stubenwagen ist kein sicherer Schlafplatz für Babys! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen gehen

Guten Tag, mein 10 Monate alter Sohn mag einfach nicht schlafen, ob abends oder am Tage, mein Sohn will einfach nicht. Er kann noch so müde sein und sich quälen, aber er schläft nicht. Fängt dann immer an zu schreien und stellt sich hin. Kann ich irgendwas dagegen tun? Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Auf Dauer wird es echt langsam anstrenge...


starkes Trinkbedürfnis vorm Schlafen gehen bei 17 Monate altem Kleinkind

Guten Tag Herr Busse! Meine 17 Monate alteTochter trinkt seit dem Sommer jeden Abend sehr viel vor dem Schlafengehen, vor allem wenn Sie gerade zahnt. Sie trinkt 300-600 ml. Ich finde das sehr viel. So kommt es oft vor dass sie sich dann im Laufe der Nacht einnässt. Ich habe schon einen Blutzuckertest machen lassen. Dieser war aber negativ. Ist die...


Baby weint immer vor dem Schlafen gehen

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine ist nun 9 Monate alt. Wir haben seit Anfang an feste Schlafrituale (leichte Massage, Schlafanzug anziehen, Stillen, Beten, Schlaflieder). Hat bisher immer funktioniert - meist ist sie unter den Schlafliedern eingeschlafen. Danach ist sie nach 30 Minuten nochmals wach geworden, hat sich dann aber beruhigen lassen. Se...


Warum schreit er jetzt jeden tag vor dem schlafen gehen???

Hallo Herr Doktor!! Mein sohn wird im Oktober 3 jahre! Seit ca 1 woche schreit er wenn ich ihn sage das er schlafen gehen muss... Er dreht durch!!!!!!! Er hat seit ca 2 wochen keinen zutz mehr! Er hat da aber überhaupt kein Problem damit gehabt!! Ich habe aber das Gefühl das er jetzt keine Freude mehr am schlafen gehen hat! Er geht jetzt mittags a...


Tochter (2 1/2 Jahre alt) hat plötzlich Probleme beim schlafen gehen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (2 1/2 Jahre alt) hatte noch nie Probleme beim einschlafen. Normalerweise legt sie sich abends ins Bett, wir geben ihr jeder noch ein Küsschen, gehen raus und sie schläft dann ganz ruhig ein. Gestern hat meine Tochter plötzlich beim zu Bett gehen geschrien wie am Spieß. Sie schrie dauernd "Ich will ...


Sehr aktiv vor dem schlafen gehen

Hallo dr busse Erstmal dankeschön für ihre zahlreichen antworten. Mein sohnemann in ein paar tagen 7 monate ist seit drei tagen so mega aktiv vor dem schlafen gehen. Er dreht sich auf dem bauch auf alle vieren bewegt sich hin und her und das wie ein irrer. Versucht zu krabbeln wie wild. Seine schlafgewohnheiten haben sich auch geändert. Er sch...


Kleinkind möchte nicht Schlafen und nicht Gehen

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt und alles in allem ein sehr braves und auch pflegeleichtes Kind. Leider haben wir trotzdem zwei Problembereiche: Sie möchte zwar die Welt erkunden, aber nicht auf ihren Beinen… An ihre ersten Schritte ist noch lange nicht zu denken. Sie zeigt noch nicht mal Interesse am Stehen. Sie zieht sich nirgends ho...


Baby vor dem schlafen gehen total aufgedreht

Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Hat immer gut geschlafen. Und ich weiß auch das sich der Rhythmus immer wieder ändern wird. Wir haben Sie vor ein paar Wochen ihr Bett in ihr Zimmer gestellt. Danach habe ich abgestillt, weil es sich nicht mehr ging. Hat auch alles super funktioniert. Vor ca. 4 Wochen fing sie an, das sie vor dem schlafen...


Schlafen gehen panik

Mein sohn ist 6,5 jahre Ruhig ausgeglichen immer brav schlafen gegangen um 19.30 sofort eingeschlafen in seinem zimmer Seit 1 wo legt er sich hin Nach 10 min kriegt er panik Schüttelfrost haare nassgeschwitzt komplett fertig... Er beruhigt sich erst im wohnzimmer Nach 15 min Wr selbst sagt er will nicht schlafen gehen. Er hasst ...


Hitze und schlafen / raus gehen

Guten Morgen Dr. Busse, aktuell leiden ja die meisten unter der Hitze. So auch wir in unserer Dachgeschoß Wohnung. Unser kleiner ist jetzt gerade 2 Wochen alt und ich mache mir enorme Sorgen wegen der Hitze. Nachts kühle ich das Schlafzimmer bis auf ca 24 - 26 grad herunter. Er hat dann nur einen dünnen sommerschlafsack an und einen kurza...