Warum erbricht mein Sohn nach dem Essen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum erbricht mein Sohn nach dem Essen?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wiegt 10kg auf 83cm. Er war von Geburt an schon sehr leicht (48cm, 2390gramm) und ein schlechter Esser. Jetzt habe ich aber seit über 1 Woche das Problem, dass er wieder in seine alte Phase zurück gefallen ist. Er hat das damals schon öfters eine zeit lang gemacht. Er hat zwar hunger und äußert dies auch selbständig, aber wenn ich ihm dann was zu essen gebe, ist alles nur noch grauenvoll. Entweder er will nicht runter schlucken (sogar bei stücke freiem joghurt) und behält es solange im Mund bis er erbricht. Oder er fragt mich sogar ob er erbrechen darf, und wenn ich ihm dann sage, das er es nicht machen soll, weil er etwas essen muss damit er groß und stark wird. Ist er enttäuscht und sieht mich traurig an, und keine 2 Minuten später erbricht er trotzdem. Ich bin schon fast der Meinung, das er dies mit absicht macht. Weil er dann immer die Luft anhält und den Mund zu einem O formt, und den Bauch einzieht und zum drücken anfängt, und das solange bis er würgen muss und er dann erbricht. Und wenn er erbrochen hatt, sagt er Bääh und fängt zum lachen an und zeigt auf sein erbrochenes. Sein bisheriges Essverhalten (bis vor 1 Woche) sah so aus: Morgens 200g Früchte-Joghurt (ohne Stücke) für zwischendruch eine Breze oder einen Keks Mittags 200g Früchte-Quark (da er mittags nichts warmes oder festes mag) Nachmittags Obst oder Apfel- Bananenmus für zwischendurch nascht er Fisch bei mir mit oder isst wieder einen Keks und Abends ist er warm mit uns zusammen. z.B. einen tiefen Teller voll mit klein gestampften Kartoffeln und Soße mit Gemüse. aber jetzt sieht momentan das Essverhalten so aus: Morgens 200g Früchte-Joghurt (wird fast erbrochen) zwischendurch nascht er beim Papa Quarktasche mit Mittags 200g Früchte-Quark (wird fast erbrochen) Nachmittags Apfel-Bananenmus (wird erbrochen) zwischendruch nichts Abends was warmes (wird fast immer erbrochen) Ich habe schon sämtliches essen komplett und aber auch nach und nach umgestellt. egal was er isst (was er sonst gerne isst) erbricht er oder will er erbrechen. Gesundheitlich merke ich aber keine Veränderung. Er ist aktiv. Trinkt genügend. Eigentlich alles beim alten. Bis auf das er jetzt viel Bockt und Zickt. Milchflasche bekommt er seit er 13 Monate ist nicht mehr (hat er von alleine verweigert). Trinken tut er stilles Wasser (was den ganzen Tag in seiner Reichweite auf dem Tisch steht) Von Säften lasse ich zum Großteil die Finger, da er danach entweder Erbricht, weil er auf einmal zu viel Trinkt (sucht gefahr) oder er danacht total Aufdreht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich möchte nicht das er wieder anfängt abzunehmen. Achja was mir zudem auch aufgefallen ist, (ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte, oder es nur ein Zufall ist) aber er hat diese Kotz-Phase immer genau dann, wenn er in kürzester Zeit viel zugenommen hat. Das kommt so rüber, als ob er den Drang hat wieder abzunehmen weil ihm das zu viel Gewicht ist. Es ist erschöpfend, ich kämpfe jeden Tag darum, das er isst und nicht an Gewicht verliert. Ich versuche es auf Spielerischer Weise oder im Ruhigen. Er wird beim Essen auch nicht abgelenkt (Fernseher, Radio etc ist aus) Täusche ich mich oder macht er das wirklich mit Absicht? Aber wenn ja, dann warum? Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe sie können mir helfen Mein Kinderarzt meint, das alles ok sei (Gesundheitlich) lg

von Cynthia94 am 19.11.2014, 14:56



Antwort auf: Warum erbricht mein Sohn nach dem Essen?

Liebe C., irgendetwas ist da beim Thema Essen in die falsche Richtung gelaufen, und was Sie da beschreiben sollten Sie unbedingt zum Anlass nehmen, sich kompetenten Rat und Hilfe zu holen, bevor sich daraus eine schwere Ess-Störung entwickelt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, der Ihnen sicher die richtige Anlaufstelle wie z.B. eine psychosomatisch orientierte Kinderabteilung vermitteln kann. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2014



Antwort auf: Warum erbricht mein Sohn nach dem Essen?

Ich möchte noch Erwähnen (weiß nicht ob das wichtig ist) das unser Sohn von Geburt an eine Kuhmilch unverträglichkeit hatte. Die aber mit 9 Monaten weg war.

von Cynthia94 am 19.11.2014, 15:13



Antwort auf: Warum erbricht mein Sohn nach dem Essen?

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde diesen Schritt so schnell wie möglich gehen. Mfg Cynthia

von Cynthia94 am 19.11.2014, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (im Sommer 2 geworden) geht seit über einem Jahr in die Krippe. Die Mittagsversorgung erfolgt durch eine Cateringfirma, Frühstück und Vesper geben wir mit. Nun hat unsere Tochter schon häufig in diesem Jahr (ca. 7 - 8 Mal) und eben wieder letzte Nacht aus heiterem Himmel ohne Vorzeichen gebroc...


hilfeee mein Baby behählt sein essen nicht drin, und erbricht!

Guten Tag... ich mache mir seit knapp 4 Tagen große sorgen um mein Sohn (10 Monate) ! Er hat vor vier Tagen nachts erbrochen und hat extrem durchfall gehabt... er will seit 4 Tagen nix mehr essen..Er macht auch keine anscheinungen ob er krank wird, er spielt, lacht .... Ich habe ihn vor 3 Tagen frühs, essen geben wollen, nix so bald ich es ihn im ...


7 Jähriger Junge erbricht oft nach Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse seit einigen Monaten muss ich beobachten dass unser 7 jähriger Sohn ein bis zwei mal wöchentlich nach der Nahrungsaufnahme schwallartig erbricht. Er hat keinerlei Krankheitsanzeichen und will auch essen, er geht auch nach dem erbrechen spielen als wenn nichts gewesen wäre... ich hab mittlerweile angefangen aufzuschreib...


Unser Sohn schlingt das Essen herunter und erbricht sich manchmal

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt. Gerade hat er Schnupfen und Husten, was ich aber bei meiner Frage vernachlässigen würde. Was mich irritiert ist, dass er ca. alle 4 Wochen einmal beim Essen erst hüstelt und dann eine Ladung Essen herauswürgt bzw. speit. Danach tut er so, als wäre nichts gewesen und isst teilweise ...


Kind erbricht Essen und Trinken, das längst verdaut sein müsste

Sehr geehrter Dr. Busse, nach unseren Odysseen durch sämtliche Stationen der Kinderklinik erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum. Unser Kleiner wurde 4 Wochen vor dem Termin aufgrund eines Nierenstaus geholt. Grund für den Stau war eine Urethralklappe. Leider sind beide Nieren sehr geschädigt, allerdings arbeiten sie soweit den Umständen entsprec...


Baby erbricht nicht gekautes Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Die Beikosteinführung als sie 6 Monate alt verlief relativ einfach. So langsam möchten wir sie an „normale“ bzw. festere Nahrung gewöhnen. Sie hat auch schon 8 Zähne. Sie hat schon Apfel, Gurke, Banane, Brot und Snacks für Babys bekommen. Das abbeißen klappt. Allerdings kaut sie...


Baby 10Mon erbricht manchmal nach 2-3 Stdn. essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stu...


Baby 10M erbricht manchmal 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, Eisenwert wurde angeschaut & liegt in Normalbereich. Kurz gefasst: sie erbricht ca. 1x im Monat schwallartig 2-3 Stunden nach dem Essen. Evtl. zu viel Luft im Bauch?


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...