Frage: wann wieder Sport nach Infekt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hatte einen Infekt mit Schnupfen (etwas eitrig) und Halsschmerzen (mein Sohn hat keine Mandeln mehr, Abstrich auf Scharlach war negativ, Rachen war leicht gerötet), nach drei Tagen bekam mein Sohn Antibiotika Amoxi 500 weil noch keine Besserung der Halsschmerzen waren. Er war eine Woche von der Schule komplett zu Hause. Nahm das Antibiotikum 7 Tage. Er ist jetzt seit 1 Woche beschwerdefrei und auch wieder in der Schule. Sportbefreiung bekam er bis zum absetzten des Antibiotikums. Das Antibiotikum ist seit drei Tagen abgesetzt. Jetzt meine Frage: Heute war Schulfest und da man einen 9jährigen schlecht "anbinden" kann hat er natürlich Fußball gespielt und sich ausgepowert (er ist sehr sportlich). Darf man nach drei Tagen nach absetzen des AB wieder so herum tollen? Und vor allem darf er jetzt wieder Sport machen? Wie gesagt seit einer Woche keine Beschwerden mehr und vorher hatte er eine Woche Schonung zu Hause und Fieber hatte er gar keins. Vielen Dank schonmal im Voraus. LG

von Lana37 am 25.06.2016, 15:35



Antwort auf: wann wieder Sport nach Infekt?

Liebe L., Ihr Kinderarzt hat doch klar gesagt, wie lange eine Sportbefreiung erforderlich ist. Das muss man immer im Einzelfall entscheiden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach Infekt

Guten Tag. Ich habe gelesen dass man nach fieberhaften Infekt 1 Woche kein Sport machen sollte.wie ist das genau gemeint? Z.B.hatte meine Tochter letzte Woche grippalen Infekt mit Fieber Montag und Dienstag danach war sie fit aber noch leichten Husten und Schnupfen bis Ende der Woche. Darf sie diese Woche wieder Sport machen oder erst nächste? Soll...


Grippaler Infekt und Sport

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Jahre) hatte vergangene Woche 2 Tage Fieber, seit 7 Tagen ist sie fieberfrei! Danach hatte sie nur noch einen Tag Heiserkeit, sonst nichts außer natürlich Schlappheit an den Fiebertagen! Heute war sie beim Ballett und ich habe ihr gesagt, dass sie mehr zuschauen und nicht voll mitpowern soll! Nach 60 Minuten...


Wann wieder Sport nach Infekt mit Fieber?

Lieber Herr Dr. Busse, wann darf ich mein Kind (7 J.) nach einer Virusinfektion mit Fieber wieder zum Sport (Fußball) schicken? Wie lange sollte er fieberfrei sein? Ich würde ihn natürlich gerne mehrere Tage anschließend auskurieren lassen, aber ich weiß nicht, ob ich ihn damit unnötig ausbremse. Vielleicht haben Sie ja eine "Faustregel" für uns....


Grippaler Infekt mit Fieber - wann wieder Sport?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Sohn (jetzt gerade am WE 8 Jahre alt geworden) hatte letze Woche MI leichte Halsschmerzen mit etwas schleimigem Husten. Mi/Do kein Fieber und fit. Am 3. Tag (FR) wurden die Halsschmerzen schlimmer und die Temperatur erhöhte sich auf bis zu 37.8 Grad. Am 4. Tag (SA) ging es ihm dann nicht gut, starke Halsweh ...


Sport nach Infekt

Hallo sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 12 jähriger Neffe, der sich nach der Schule aufgrund der Berufstätigkeit meiner Schwester regelmäßig bei uns aufhält, wurde vor zwei Wochen krank (Kopfschmerzen (laut Kinderarzt zusätzlich Nasennebenhöhlenentzündung), erhöhte Temperatur, Husten, Schnupfen, ziemlich starke Abgeschlagenheit, er lag mehre...


Sport nach Infekt

Lieber Herr Dr. med. Busse, wie lange sollten man bei Kindern (3,5 Jahre) nach einem Infekt warten bis es wieder zum Kinderturnen gehen darf? Ist es wie bei Erwachsenen dass man 2 Wochen warten sollte, da ansonsten eine Herzmuselentzündung drohen könnte? Was ist wenn das Kind Asthma hat? Sollte man noch länger warten? Ich kenne Ihren Tipp zu...


Wann Sport nach Magen Darm Infekt

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine heftigen Magen Darm Infekt. Er hat die ganze Nacht in 10 Minuten Takt erbrochen und hatte Temperatur 38,3. Magenkrämpfe hatte er nicht Am Donnerstag hat er bis mittags noch ein paar Mal erbrochen aber in größeren Abständen und die Temperatur war wieder ok. D...


Schule, Sport nach Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, unseren ältesten Sohn (12 Jahre alt) hat es fies erwischt. Schon seit Fasching hatte er eine andauernde Erkältung, weshalb ich ihn vom Fußball Training abgemeldet hatte.( Training draußen, er hat abwechselnd gehustet, geschnupft oder Halsschmerzen gehabt, aber nie Fieber und war sonst fit) Dann vor 9 Tagen ging es ihm et...


Sport nach Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte letzten Dienstag und Mittwoch Fieber und Schnupfen (bis 39,5). Mit dem Fiebersaft konnte das Fieber gut gesenkt werden. Am Donnerstag und Freitag hatte er gegen Abend nur noch eine Temperatur von 38,1. Ansonsten war er wieder fit - bis auf eine kleine Schnupfnase. Ab wann darf er wieder zum Fußballtraining ...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...