Wann ins Krankenhaus bei einer Beule nach Sturz?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann ins Krankenhaus bei einer Beule nach Sturz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Sohn (4 Jahre) fiel heute nach einem Stoß von einem gleichaltrigen Freund rückwärts mit dem Kopf auf Asphalt. Er weinte und schrie sofort, wurde aber auch ziemlich blass um die Nase. Ich gab ihm Arnica Globuli. Er beruhigte sich nach ca. 5 Min und spielte dann ganz normal weiter. Ca. eine Stunde später zu Hause sah ich das er an der Stelle am Hinterkopf eine ordentliche Beule hatte, die auch leicht aufgeschürft war. Ich legte ihm einen Kühlpack auf die Stelle. Im Internet habe ich gelesen man solle nach einem Sturz aus dem eine Beule resultiert unbedingt ins Krankenhaus oder zum Arzt. Da mein Sohn aber ansonsten nicht auffällig war, habe ich das nicht gemacht. Jetzt meine Frage, muss man in einem solchen Fall doch gleich, wie im Internet beschrieben, ins Krankenhaus oder nur, wenn das Kind noch anderweitig auffällig ist. Sollte ich ihn jetzt heute Nacht regelmäßig wecken um zu sehen ob mit ihm alles in Ordnung ist, oder gilt eher (wenn er nicht von selbst wach wird) Schlaf ist die beste Medizin? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ronine am 24.09.2016, 21:31



Antwort auf: Wann ins Krankenhaus bei einer Beule nach Sturz?

Liebe R., ein äußerer Bluterguss nach einer Schädelprellung ist etwas ganz normales. Entscheidend ist, dass man danach auch ein primär unauffälliges Kind über 48 Stunden beobachtet, es dafür auch nachts mehrfach weckt, und bei jeder Auffälligkeit zum Kinderarzt oder in die Klinik geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2016



Antwort auf: Wann ins Krankenhaus bei einer Beule nach Sturz?

Hallo, ich wäre mit einer Beule nochmal zum notdienst zur Abklärung gefahren. So bist du auf der sicheren seite und musst dich nicht unnötig sorgen. Aber ich denke wenn er keine Auffälligkeiten wie übelkeit, erbrechen, ungleiche Pupillen, Kopfschmerzen Schläfrigkeit zeigt ist alles okay. Dr. Busse empfiehlt immer die kleinen nachts zu kontrollieren und auch mal aufzuwecken. Lg

von Orchidee_240914 am 24.09.2016, 22:08



Antwort auf: Wann ins Krankenhaus bei einer Beule nach Sturz?

Wir hatten heute die gleiche Situation nur ist mein Sohn wesentlich jünger. Er viel und hatte innerhalb von 3 Sekunden eine so riesige Beule wie ich sie noch nie gesehen habe. Normal nehme ich sowas gelassen ( er hat öfter Beulen) aber diese war so riesig und so schnell entstanden das wir zum Arzt führen. Aber der beruhigte uns und sagte das man nur auf Pupillen, Übelkeit und Schläfrigkeit oder taumeln achten soll und das beulen eigentlich gut sind. Öfter passiert wohl eher was wenn man keine Beule sieht. Also kannst du ruhig so weiter vorgehen wie bisher. Zumal dein Sohn in einem Alter ist wo er die sagen kann wenn es ihm schlecht geht.

von Myfairlady11 am 25.09.2016, 08:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ins Krankenhaus bei Sturz auf den Kopf?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und fängt an sich überall in den Stand hochzuziehen. Vor einer Woche hat sie sich am Sofa hochgezogen, ist dann aber aus dem Stand umgekippt und mit dem Kopf auf den Teppichboden aufgeschlagen. Es war abends und wir sind in die Notaufnahme, es war soweit alles ok und die Ärztin sagte uns die...


Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...