Frage: wann Gitterstäbe entfernen

Sehr geehrter herr dr busse Mein bub ist jetzt 18monate alt. Neulich hat er versuch über das gitterbett zu klettern weil er raus wollte u hätte ich ihn nicht zurück gezogen wäre er mit dem kopf voran rausgeplumpst. Daher meine frage ab wann sollte man die flexiblen Gitterstäbe entfernen?

von jess2410 am 04.03.2015, 22:11



Antwort auf: wann Gitterstäbe entfernen

Liebe J., wenn Drübersteigen und Herausfallen droht, dann müssen Sie einige Stäbe entfernen und ihm ein "Türchen" machen zum Durchkrabbeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2015



Antwort auf: wann Gitterstäbe entfernen

Ansonsten wird er das garantiert wieder machen.

von Andrea6 am 04.03.2015, 22:52



Antwort auf: wann Gitterstäbe entfernen

ab dem ca. 16 mo. konnte ich mein Sohn nicht mehr im Bett wach sitzen lassen, da er überall hin will, versucht rauszukommen, einmal hochgeklettert und ins Bett rein geplumst- ich stand ja noch dabei ..Gott sei Dank nichts passiert. Dann waren die Gitterstäbe raus - ich kann und will nicht sein Bewegungsdrang unterdrücken. Wenn das Bett auf niedrigste Stufe gestellt ist , dann sind es bis zum Boden ca 15 cm. - es ist vertretbar. Allerdings muss man damit rechen, dass das Kind jede zeit selbst sein Bett verlassen kann.

von mamaben am 05.03.2015, 05:03



Antwort auf: wann Gitterstäbe entfernen

Sofort wenn die Kleine anfangen über das Gitter zu klettern. Bei unserem Sohn mussten wir kurz vor dem 2. Geburtstag das Bett komplett zum Juniorbett umbauen, da er trotz der Lücke noch oben drüber klettern wollte.

von SallyBW am 05.03.2015, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gitterstäbe ab wann??

Hallo dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 28 Monate sprich 2 1/4 Jahre alt. Jetzt möchte ich gerne die Gitterstäbe entfernen (die 2 mittleren). Ist das in dem alter noch zu früh?? Meine Freundin meinte nämlich wenn dann sollte man mittags damit anfangen und sie abends dann wieder einsetzt (zum dran gewöhnen) als nachts noch drin lassen. Ist das sinnv...


Gitterstäbe, Tipps erbeten

Hallo, eine unserer Zwillige (28 Monate) hat es gestern geschafft 2 Gitterstäbe aus ihren Bett zu entfernen. Da schon mal leichte Anzeichen da waren über das Gitter zu klettern, haben wir heute mittag bei beiden die Stäbe entfernt. Unsere Zwillige sind normaler Weise top Schläfer!!!. An Mittagschlaf war heute nicht zu denken: 2 Std. im Zimmer ...


Kopf gegen Gitterstäbe vom Stubenwagen gedrückt

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits berichtet, daß bei der U4 festgestellt wurde, daß bei meinem Sohn (12 Wochen) eine tischtennisballgroße Stelle der Schädeldecke aufgrund Vitamin D Mangels noch nicht mineralisiert ist (im U-Heft steht "Schädelkalotte - Verkalkungsverzögerung). Unser Kinderarzt zeigte mir die Stelle und ich "musste" ...


Baby leckt Gitterstäbe ab

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe jetzt schon 2x bemerkt, dass unsere Tochter (5Monate) an den Stäben ihres Gitterbettes leckt, bzw. versucht in den Mund zu nehmen (wie aktuell fast alles...), wenn sie auf dem Bauch liegt. Ist das gesundheitlich bedenklich? Das Bett ist weiß lackiert und ca ein halbes Jahr alt. Zähne, mit denen sie die Farbe "abkra...


Baby schlägt Kopf gegen Gitterstäbe + Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 6,5 Monate. In letzter Zeit bewegt er sich im Vierfüßlerstand immer vor und zurück, wobei er häufig den Kopf gegen die Gitterstäbe von Bett oder Laufgitter "schlägt". Auch wenn er sich heftig dabei stößt, weint er nicht sondern macht einfach weieter. Er wirkt dabei schon fast wie in Trance. Das ganze ...


Baby stößt Kopf oft an gitterstäbe

Guten Tag, Ich habe am Laufgitter und am Gitterbett keine weiche Umrandung (Nestchen) da ich gehört habe dies ist schlecht aufgrund von SIDS. Nun stößt sich mein Baby aber seit sie mobiler ist, also seit 3 Monaten ungefähr (sie ist bald 6 Monate) öfters den Kopf an den Gitterstäben, also mindestens 1x am Tag. Sie hat dabei noch nie geweint, ...


Mit Hinterkopf gegen Gitterstäbe gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, ist 19 Monate alt, und hat Singh in ihrem Bettchen aus dem Sitz raus nach hinten fallen lassen und ist dabei mit dem Hinterkopf gegen die Gitterstäbe gefallen. Sie hat so was noch nie gemacht. Ich kann es nicht einschätzen wie fest das war, da ich es nur im Augenwinkel gesehen hab. Sie hat nicht gew...


Gitterstäbe Bett

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter 9 Monate schläft seit ihrer Geburt nur im Schlafsack, ohne Decke und Kissen. Seit sie sitzen und sich hochziehen kann (wenn sie z.b. wach wird oder im Schlaf) knallt sie öfters gegen die Gitterstäbe des Bettes. Hört sich manchmal heftig an und es erscheint dann auch eine rote Stelle am Kopf. Ist dies bedenk...


Polster Gitterstäbe

Guten Abend, mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Er schläft mittlerweile problemlos in seinem Gitterbett (140x70). Allerdings ist er nachts ständig in Bewegung, wälzt sich herum und wandert kreuz und quer durch sein Bett. Dabei knallt er ständig mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe, teilweise hatte er sogar schon blaue Flecken an der Stirn...


Verletzungsgefahr Gitterstäbe

Hallo Herr Busse, meine Tochter (15 Wochen) wandert zurzeit immer in ihrem Beistellbett. Sie wirft dir Beine nach oben und wandert so, dass sie irgendwann quer im Bett liegt. Der Kopf und die Beine seitlich. (Ich hoffe, sie verstehen was ich meine :)) dabei schlägt sie sich öfters ihren Kopf an dir Gitterstäbe. Ist das problematisch? Kann sie s...