Wahrscheinlichkeit Ansteckung mit Scharlach?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wahrscheinlichkeit Ansteckung mit Scharlach?!

Hallo Dr. Busse, unser fast 4 jähriger Sohn hat seit Sonntag mit der AntibiotikaTherapie wegen Scharlach begonnen. Heute Morgen habe ich ihm die 3.Dosis gegeben und danach mit einem Löffel Sanostolsaft. Den Löffel habe ich abgewaschen, aber nicht ausgekocht. Heute Abend hat mein Mann versehentlich unserer 15 Monate alten Tochter diesen Löffel für ihre Lactulose gegeben. Ich bin natürlich besorgt, dass sie sich somit mit dem Scharlach unseres Sohnes angesteckt haben könnte. Wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit Ihrer Meinung nach? Den Löffel hatte er im Mund nachdem er bereits 2 mal mit Penicillin behandelt wurde? Danke und LG

von mäusle am 17.11.2014, 21:18



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit Ansteckung mit Scharlach?!

Liebe M., nach 1 Tag antibiotischer Behandlung ist in der Regel die Ansteckungsgefahr vorbei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit Feuchtblattern und Scharlach?

Lieber Herr Busse, bei meiner Tochter im Kiga gab es Mitte März den ersten Fall von Feuchtblattern...dieser war nicht in ihrer Gruppe...als ich davon erfahren habe, wurde sie sofort dagegen geimpft und die zweite Impfung bekam sie am 27.4...mittlerweile hat es den ganzen Kiga damit erwischt und langsam wird die "FB-Epidemie" besser...meine Tocht...


Scharlach Ansteckung

Hallo Herr Dr.Busse, in der Krippe unseres Sohnes (2;4 Jahre) geht seit ein paar Tagen Scharlach um. Derzeit sind in 2 von 6 Gruppen Krankheitsfälle aufgetreten. Heute ist Sommerfest-mit allen Gruppen im Garten-und ich bin unschlüssig,ob wir teilnehmen sollen,da ich Sorge habe wegen einer Ansteckung. Wir fahren nächste Woche in Urlaub. Sollen ...


Ansteckung Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Bei meiner Tochter (4) wurde heute beim Kinderarzt Scharlach diagnostiziert. Er sagte mir, daß es nach 24 std, besser 48 std ab Beginn der Antibiotikaeinnahme nicht mehr ansteckend ist. Im Kindergarten wurde ich gerade informiert, daß die Kinder erst 48 std nach Abklingen der Symptome wieder kommen dürfen, unser Kinde...


Scharlach Ansteckung

Herzlichen Dank für Ihre Antwort lieber Herr Dr Busse. Vetstehe ich richtig, dass Sie die 7 Tage (3x tgl 5 ml) bei Scharlach auch als ausreichend ansehen? Mein Sohn sollte heute operiert werden (Polypen und Paukenröhrchen), wann halten Sie die Nachholung der Op als sinnvoll hinsichtlich des Scharlach und der Antibiotika Behandlung? Es soll so...


Ansteckung Scharlach nach RS Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, unsere ganze Familie hat gerade zwei Wochen RS Virus hinter sich. Seit heute geht der dreijährige wieder in den Kindergarten. Dort ist jetzt Scharlach ausgebrochen. Grundsätzlich bin ich nicht dafür Kinder zu isolieren. Der Kleine war aber sehr geplagt und den nächsten Infekt gleich hinterher würde ich gerne vermeiden. Zum...


Ansteckung Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich meine Kinder im Behandlungszimmer vom Arzt anstecken wenn davor jemand mit Scharlach drin war? Oder muss hier der direkte Kontakt erforderlich sein? Viele Grüße Nici


Scharlach Ansteckung

Guten Tag,  meine ältere Tochter hat seit Sonntag am Abend Scharlach. Leider hat sie sich nur wenige Stunden zuvor ein Eis und einen Löffel mit meiner kleineren Tochter geteilt. Natürlich auch gekuschelt und gespielt.Seit Montag in der Früh bekommt sie Antibiotika.  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angesteckt hat? Wie lange i...


Scharlach Ansteckung

Guten Tag, meine beiden großen (4 und 6) haben Scharlach seid letzte Woche Freitag. Wir waren am Montag beim Arzt der einen Test machte der natürlich Positiv war. Sie sagte bis Freitag sollen sie zu Hause bleiben wegen Ansteckung. Aber da es ihnen nicht schlecht geht erstmal kein Antibiotikum. Nun meine Frage: ist man wirklich nur so kurz anste...


Scharlach Ansteckung

Und ich wollte mich fragen wie schnell sich Scharlach übertragt und wie lange es ansteckend ist. Mein Bruder hat das nämlich gerade und bei meinen Eltern stehen noch eingepackte Geschenke, könnten die dann auch kontaminiert sein wenn er die angefasst hat? Wenn ja wie lange sollten wir die stehen lassen?...