Frage: Wagen

Opa macht gerne was aus Holz. totaler Handwerker. Zum ersten Geburstag hat er einen Rollerwagen gebaut mit Griff. Nun hat mein Mann mir offenbart dass der Wagen lackiert wurde. Ich weis nicht ob der Opa dran gedacht hat LösungsmittelFREIE Farbe zu nehmen und nun ist mir das wirklich ein Dorn im Auge, dieser Wagen ... was meinen Sie dazu? Er hat damals einen Stubenwagen gemacht der hat gerochen und leicht geklebt, diesen habe ich auch nicht genutzt weil ich das unverantwortlich fand.

von Astra am 17.12.2014, 13:39



Antwort auf: Wagen

Liebe A., egal auf welcher Basis das Holz lackiert wurde, das Lösungsmittel ist in einigen Tagen verdampft und damit besteht keine Belastung der Umgebungsluft mehr. Und ständig anlutschen wird Ihr Sohn das Teil ja sicher auch nicht, sodass Sie das Ganze wie auch das Leben insgesamt mit Kind viel entspannter sehen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2014



Antwort auf: Wagen

Hi, ich bin Chemielaborantin und forsche im Bereich Lacke. Ich würde es wie folgt einschätzen: Den Stubenwagen hätte ich auch nicht benutzen wollen. Vorallem wenn er noch stark reicht oder schmiert, denn das kleben kann zwei Ursachen haben: 1. der Lack ist nicht durchgetrocknet, daher klebrig, oder irgendwas aus dem Lack kommt an die Oberfläche gekrochen und macht so einen Schmierfilm. Beim Roller würde ich es aber entspannter sehen: Dieser wird ja draussen verwendet und nicht im geschlossenen Raum und wenn der kleine Mann so alt ist, dass er Roller fahren kann, kann man ihn vielleicht auch davon überzeugen, den Roller nicht anzulullern. Wenn der Lack aber gar nicht geht, weil er massiv klebt, dann frag doch den lieben Opi, ob er den nicht nochmal abschmirgeln und anders oder gar nicht lackieren kann. Grundsätzlich zum Thema lösemittelfrei oder auf wasserbasierend: wenn der Lack richtig durchgetrocknet ist (und das sollte er in etwa nach 7 Tagen), ist es fast egal, ob sich das Wasser oder das Lösemittel verflüchtigt hat, raus ist raus. Dennoch sollte man nach Möglichkeit immer Spielzeuglack verwenden, das ist unbedenklicher wenn mal was verschluckt wird beim annagen. :D Gruß Tina

von Tinchen_83 am 17.12.2014, 14:06



Antwort auf: Wagen

Hallo tina Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist allerdings ein wagen der drinnen genutzt wird. Zum festhalten und laufen lernen oder Spielzeug rein tun und transportieren. Bin mir echt unsicher. Fragen ist mir irgendwie unangenehm ... weiß auch nicht warum. ..

von Astra am 17.12.2014, 15:48