Frage: Wachstumsschmerzen oder Leistenbruch

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt. Seid einigen Tagen klagt er darüber, dass ihm die Beine weh tun. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es am Wachstumsschub liegen könnte. Vorhin hab ich ihn aus dem Kindergarten abgeholt und er sagte, dass es ihm zwischen Bein und Hüpfte weh tut und das in seine Oberschenkel zieht. Aber auf der rechten Seite tut es mehr weh. Könnte es sein, dass es ein Leistenbruch ist? Ich bin mir etwas unsicher und unser Kinderarzt hat natürlich schon Wochenende. Dazu weiß ich nicht, ob man bei einem Leistenbruch sofort ins Krankenhaus sollte oder nicht? Ich würde sonst bis Dienstag warten und zu unserem Kinderarzt gehen. Ich hoffe, Sie können mir etwas die Unsicherheit nehmen. Vielen Dank Mira

von miramara am 28.04.2017, 12:55



Antwort auf: Wachstumsschmerzen oder Leistenbruch

Liebe M., ich kann leider aus der Ferne keine Diagnose stellen und kann Ihnen nur raten, zum Kindernotdienst zu gehen, wenn Sie sich Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leistenbruch

Hallo ich weiss untersuchen kann nur ein Arzt vor Ort, aber es ist kein Notfall- keine Schmerzen/keine Beschwerden und denke ich warte damit bis zum nächsten Impftermin, weil man bei unserem KIA ewig wartet . Meine Tochter 7 hat im Leistenbereich beim anspannen der Bauchmuskulatur links und manchmal auch rechts ne kleine Beule. Quasi direkt n...


Nach Leistenbruch OP hat sich Narbe entzündet

Unser Sohn ist 12 Wochen alt und wurde vor 6 Wochen am Leistenbruch operiert. Die Narbe war bis vor ein paar Tagen reizlos. Diese Woche ist die Windel auf der operieren Seite 3 mal ausgelaufen. Die Narbe ist jetzt etwas geschwollen und rot. Fieber hat er nicht und sonst ist er auch fit. Was soll ich jetzt tun? Erstmal abwarten und den Bereich trock...


Wachstumsschmerzen?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, mein Sohn (4jahre) klagt ab und an nachts über Bein schmerzen, mal sind es die Waden, mal die Knie. Nach einer kurzen Massage sind die Schmerzen auch dann wieder weg und er schläft ganz normal weiter ohne sich nochmals zu beschweren. Am nächsten morgen sind die Schmerzen komplett vergessen und er ist den ganzen ...


Wachstumsschmerzen

Guten Tag!    Meine Tochter, 2 Jahre, leidet nachts unter starken Beinschmerzen...  Oft weint sie viel dabei und lässt sich kaum beruhigen... Ich meine dass die Schmerzen auch auftreten wenn Regenwetter kommt.  Sie bekommt dann Schmerzzäpfchen... Unser Kinderarzt meinte es seien Wachstumsschmerzen. Röntgen der Beine war in Ordnung. Was könnte ...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab mal eine Frage an Sie. meine ältere Tochter ( 4 Jahre ) klagt in letzter Zeit häufiger mal über Schmerzen in den Beinen. Hauptsächlich abends und nachts in den Waden und Kniekehlen. Auch heute ist sie deshalb wieder aufgestanden. Sie kann dann nicht schlafen und muss massiert werden oder benötigt tatsächlich Sch...


Wachstumsschmerzen bei 1,5 Jahre alten Kleinkind

Hallo :) ich habe mal eine Frage zum Thema Wachstumsschmerzen. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat sich gestern und heute Abend immer mal wieder mit den Händen an den Rücken gefasst. Sie wirkt aber quietsch Fidel. Sie läuft wie ne Weltmeisterin. Kann kaum still sitzen, lacht viel und wirkt sonst echt super fit. Kein Fieber oder ähnliches. (...


Wachstumsschmerzen?!

Hallo. Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist 3,5J alt. Seit mehr als einem Monat klagt er nachts über Knieschmerzen (nur links und hinter dem Knie zeigt er). Er schläft total unruhig, dreht sich viel im Bett, strekt die Arme und Beine und phasenweise (3-4 Mal die Woche) weint er sogar vor Schmerzen... Tagsüber hat er in dieser Periode 4-5...


Wachstumsschmerzen - NACHTRAG

Hallo Dr Busse, danke für die Antwort. Mein 3,5 jähriger leidet seit mehr als einem Monat unter Schmerzen in dem Knie, Arme und Beine nachts.(manchmal wacht er auf und weint vor Schmerzen). Bis jetzt wurde er zweimal beim KIA vorgestellt, das erste Mal kurz untersucht und uns zum Orthopäden geschickt. Dieser hat nur oberflächlich untersucht ...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr Brügel, In den anderen Forenbeiträgen konnte ich nichts finden.  Meine Tochter ist fünf und hat seit etwa zwei Jahrhen Wachstumsschmerzen in den Beinen. Wir haben es schon mit Schüßlersalz probiert, aber das hilft nicht. Es läuft immer auf Schmerzsaft raus und das etwa zweimal die Woche. Das kann es doch aber nicht sein, oder? ...