Frage: Vitamin D versorgung ab 1 Jahr

hallo, mein sohn ist vor einer woche ein jahr geworden, er hatte auch schon die U6 leider hab ich vergessen den kinderarzt zu fragen ob er das vitamin D jetzt absetzen darf oder nicht wenn er das nicht mehr bekommt wie sorge ich für ausreichend Vitamin D auch im winter? ich mache mir etwas sorgen da bei zwei meiner freunden kurzlich ein hoher Vitamin D mangel festgestellt worden ist, ich dachte nicht das es sowas noch gibt, da ich dachte etwas raus am tag hilft schon, reicht beim rausgehen tageslicht oder muss es sonnenlicht sein? vielen dank für die antwort LG Alenaa

von Alenaa am 25.06.2015, 12:31



Antwort auf: Vitamin D versorgung ab 1 Jahr

Liebe A., erst ab Oktober bis März sollten Sie dann auch im 2.Lebensjahr die Vitamin-D Prophylaxe fortführen. Ansonsten reicht es, wenn Sie täglich an die frische Luft gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D-Versorgung

Hallo! Meine Tochter ist fast 17 Monate alt. Muss ich ihr immmer noch Vitamin D -Tabletten geben? Danke schön für die Antwort!


Zu wenig Vitamin D Versorgung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich gebe meinem bald vier Monate alten Sohn Vigantoletten (500 I.E.), allerdings habe ich es oft vergessen, also ich habe bisher erst eineinhalb Verpackungen verbraucht, bei einer Verpackung á 50 Stück also 75, umgerechnet hat er sie also alle zwei Tage bekommen. Das wäre ja vielleicht auch noch okay gewesen, das Problem i...


vitamin d-Versorgung gut?

Hallo, mein Kleiner,4Monate, nimmt täglich 1 Tropfen Vigantolöl und ich eine Kapsel Vigantoletten 1000IE. Ich stille ihn voll. Nun habe ich mitbekommen, dass andere stillende Frauen nur 500IE Vitamin d am Tag nehmen - ist mein Kleiner eventeuell überversorgt? Geht mein Vitamin d in die Muttermilch über? Hätte das negative Folgen? Vielen Dank sch...


Vitamin d

Hallo, ab wann muss man einem Neugeborenen Vitamin d geben und vorallem wie viel?    Ich habe unterschiedliches gelesen. Gibt man Vitamin d ab den 7 Lebenstag oder ab dem 10 Lebenstag? Ich habe vigantoöl und vigantotabletten da. Auf dem Öl steht erst ab 4 Jahren zugelassen, also sollte ich wohl die Tabletten geben oder? die Tabletten ...


Vitamin d Vitamin k

Hallo ,  Unseren Zwillingen wurde heute bei der U 3 Vitamin K gegeben . Darf ich denen heute deren Vitamin d Tabletten ganz normal geben oder nicht ? Oder ist das dann zu viel für heute ? mein Mann wahr mit den Kindern bei der u 3 und hat vergessen zu fragen .   Danke im voraus für ihre Antwort 


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Vitamin D

Guten Tag, mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Er bekommt seit Geburt Vitamin D. Wie lange darf er es noch ein einnehmen? 


Vitamin D

Lieber Herr Dr. Brügel, spricht etwas dagegen, den Tropfen Vitamin D Öl auf den Löffel mit Brei drauf zu geben?    Vielen Dank 


Nochmals Vitamin D

Ich hatte ja gestern bereits die Gabe von Vitamin D angesprochen. Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Habe mich ein wenig hier durch das Forum geforstet bzgl Vitamin D.  Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt, bekommt seit Geburt (einige Tage oder Wochen später) Vitamin d, vorher mit fluorid, im Verlauf nur noch Vitamin Dekristol 500. Er nimmt ...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...