Verstopfung 16monatiges Kind - Milchzucker?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstopfung 16monatiges Kind - Milchzucker?

Guten Tag, unser 16 Monate alter Sohn leidet immer wieder an Verstopfung. Obwohl er viel trinkt und wir immer Olivenöl zusätzlich ins Essen geben, kommt es vor dass er manchmal 4 Tage keinen Stuhlgang hat. Der Stuhlgang ist dann immer recht hart u. groß. Ich habe nun Milchzucker gekauft. Wie wende ich ihn an / Dosierung? Vielen Dank vorab.

von törtli am 26.04.2016, 15:15



Antwort auf: Verstopfung 16monatiges Kind - Milchzucker?

Liebe T., Sie sollten nicht einfach irgendetwas tun sondern bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen, was die Ursache ist und ob z.B. an der Ernährung etwas zu verbessern ist. Oft ist z.B. zu viel Milch schuld an zu hartem Stuhlgang. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Antwort auf: Verstopfung 16monatiges Kind - Milchzucker?

Milchzucker kann auch stark nach hinten los gehen ! Mit Krämpfen und Durchfall. Hast du mal carvum carvi Zäpfchen ausprobiert? Oder Bauchmassage? Wir mixen immer Rapsöl unter das Essen, aber auch nicht zuuuviel!!! Vielleicht mal irgendwas an der Ernährung drehen?! Aber bei Milchzucker wäre ich sehr vorsichtig !!!

von J_lia am 26.04.2016, 16:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzucker bei Verstopfung

Hallo Hr.Dr.Busse, meine Tochter (8 Monate) hat ziemlich selten Stuhlgang. Bisher waren es immer 5 Tage - das hat sich jetzt gesteigert auf 9 !!!! Tage. Sie wird noch immer voll gestillt - außer mittags bekommt sie ein halbes Gemüsegläschen. Nach 9 Tagen habe ich mit baby lax nachgeholfen. Es war auch eine ziemliche Menge - aber meine Tochter ...


Milchzucker bei Verstopfung versus Movicol Junior

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Baby (9 Monate) hat zur Zeit dauerhaft mit Verstopfung zu tun (sehr fester Stuhl der unter Anstrengung abgesetzt). Der Kinderarzt empfahl ein Klistier mit Glycerin und als anschließende Lösung einmal am Tag einen Teelöffel Milchzucker. Klistier wirkte und Milchzucker hilft auch. Nun wollte ich die Süßkonditionieru...


Milchzucker bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Baby (9 Monate) hat durch die Beikost Wahnsinnige Verstopfung. Sie isst jedoch so gerne, dass sie schon fast die Flasche verweigert. Wir sind noch bei Gemüse mittags, da sie nichts gut verträgt. Alles stopft. Wir haben alles versucht. Mein Kinderarzt rät zu Milchzucker. Da teilen sich ja die Meinungen. Was halten Si...


Baby, 8 Monate, Verstopfung

Guten Morgen! Meine Tochter wird gestillt und bekommt bisher 3x tgl Beikost (Brei). Sie hat seit einigen Tagen Verstopfung. 3 Tage lang kam gar kein Stuhlgang. Sie hat immer stark gedrückt, aber ohne Erfolg,hatte allerdings sichtlich keine Schmerzen.  Gestern  und heute hat sie unter Schreien stark gepresst und eine ganz kleine Menge an Stuhlga...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...