Frage: Verstopfte Nase in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate alt) hat seit einer Erkältung vor 8 Wochen in den frühen Morgenstunden (gegen 3 oder 4 Uhr) eine verstopfte Nase. Sie bekommt dann beim Stillen keine Luft, wacht auf und weint. Wenn ich ihr dann mit dem Nasensauger die Nase frei sauge und Meerwassertropfen verabreiche, geht es wieder besser und sie kann trinken. Ich denke, dass das aber keine Dauerlösung sein kann. Um die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu erhöhen bereits eine Schüssel mit Wasser aufgestellt. Wir lüften das Schlafzimmer bevor sie schlafen geht. Dauergeöffnet kann das Fenster während der Nacht aufgrund von Straßenlärm nicht bleiben. Tagsüber und während der restlichen Nacht ist alles ok. Haben Sie einen Rat für mich? Liebe Grüße

von Mami_seit_2015 am 26.04.2016, 12:52



Antwort auf: Verstopfte Nase in der Nacht

Liebe M., Sie können nur bereits abends die Schleimhäute mit Kochsalznasentropfen anfeuchten. Und vom Absaugen rate ich grundsätzlich ab, das reizt nur unnötig die Nasenschleimhäute. Physiologisch transportieren die Flimmerhärchen in der Nase den Schleim nach hinten, wo er dann später ganz normal verschluckt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfte Nase in der Nacht

Hallo Hr. Dr. Busse! Meine Tochter Maya (5 Monate) hat seit 1 Woche die Nase verstopft und leichten Husten. Über Tag äußert sich dies eher weniger, während sich die Nase in der Nacht völlig zusetzt und sie kaum Luft bekommt. Ich habe zwar Nasivin sanft zu Hause, möchte aber lieber Abstand davon nehmen, da ich Angst habe, ihre Nasenschleimhäute z...


Verstopfte Nase in der Nacht/ GERNE AN ALLE

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Komischerweise in der Winterzeit bekommt er folgendes Problem- er atmet überwiegend durch den Mund. Tagsüber kann er normal durch die Nase atmen (macht aber selten). Nachts allerdings ist seine Nase trocken verstopft so dass er auch laut schnarcht. Wenn er aufwacht und Nase putzen möchte, kommt n...


Verstopfte Nase in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (2 J.) hat seit 3 Wochen eine verstopfte Nase in der Nacht. Er ist nicht krank und hat keinen Schupfen. Vor 2 Wochen war es noch so, dass sein Nasensekret zu einer Kruste wurde, jetzt ist aber gar nichts mehr drin, die Nase ist frei, aber trotzdem in der Nacht verstopft und er kann deshalb nicht ruhig schlafen. I...


Verstopfte Nase nur in der Nacht?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist neun Monate alt und hat zur Zeit jede Nacht verstopfte Nase, weswegen er nicht weiter schlafen kann. Er ist nicht erkältet, hat keinen Schnupfen. Tagsüber schläft er gut und hat keine Probleme, es ist also nur in der Nacht. Er zahnt im Moment und ich habe gehört dass es auch davon kommen kann, da die Schleimhaut gere...


verstopfte Nase nur in der Nacht

Meine 7-Wochen alte Tochter hat nachts seit bestimmt 2 Wochen eine verstopfte Nase. Ich habe schon einen Luftbefeuchter und ich träufel ihr Nacl in die Nase, aber es ist immer das selbe Spiel: tagsüber ist alles paletti, kaum kommen wir ins Schlafzimmer geht die Nase zu. Am Raum kann es nicht liegen, beim Mittagsschlaf hat sie keine Probleme.. ...


Hausmittel gegen verstopfte Nase in der Nacht?

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (11 Monate) hat immer mal wieder eine Schnupfnase und bekommt in der nacht schlecht Luft. Gibt es irgendwelche ätherischen Öle oder ein Balsam was ich ihm auf die Brust schmieren kann und das dann die Nase besser frei hält? Oder ein Hausmittel? Vielen Dank


Verstopfte Nase in der Nacht (Nachfrage)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu unten stehender von Ihnen bereits beantworteter Frage (vielen Dank dafür) habe ich noch eine Nachfrage: Aus welchem Grund ist es notwendig die Schleimhäute meiner Tochter zu befeuchten? Wir Erwachsene tun das doch auch nicht jeden Abend vor dem Schlafen gehen... _____________________________________________...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....