Versehentlich im Schlaf auf den Kopf gehauen, Schnackenstich unterm Auge

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Versehentlich im Schlaf auf den Kopf gehauen, Schnackenstich unterm Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich plagen den ganzen Tag schon schreckliche Schuldgefühle. Unsere Tochter, 15 Monate alt, schläft auf meiner Seite mit im Elternbett, sie wird nachts immer wieder mal wach und gestillt. Das war bisher nie ein Problem. Heute Nacht wachte sie auf. Ich wurde wohl nicht wach, mein Mann sagte dann ganz laut zu mir, dass die Kleine schon im Bett sitzen würde. Ich hatte das unterbewusst gehört, dass sie ein wenig quengelte, öffnete die Augen aber erst als er mich darauf hinwies. Als ich die Augen öffnete und sie neben mir sitzen sah, streckte ich meinen Arm aus, eigentlich wollte ich ihr über den Rücken streicheln. ABER statt dessen schlug ich ihr mit der flachen Hand mit voller Wucht auf den Kopf. Mir schien als habe der Arm nicht das gemacht, was ich "wollte". Natürlich hat sie fürchterlich geweint. Ich habe sie wie gewohnt gestillt, sie schlief ein und schlief danach ungewohnt tief. Immer wieder wurde ich wach und prüfte, ob sie atmet und soweit alles ok ist. Meine Fragen an Sie: - kann sie davon Verletzungen abgekommen haben? - sollte ich zum Arzt, nachschauen lassen? Sie verhält sich soweit ganz normal, hat mich immer noch lieb und ist aktiv, nur lange geschlafen hat sie heute morgen. WARUM habe ich das gemacht? Ich hatte noch nicht einmal den Gedanken ihr irgendetwas schlechtes zuzufügen. Danach habe ich es erstmal mit meinem Mann besprochen, der natürlich meinte, dass ich mir keinen Kopf machen solle. Aber das wäre ja nicht normal. Das eigene Kind zu "schlagen" und dann einfach so tun als ob nichts gewesen wäre, auch wenn es keine Absicht war. Für mich ist es einfach furchtbar. Sie muss völlig verdaddert gewesen sein. :-( Ich frage mich einfach wie das passieren konnte. Noch ein anderes Thema. Unsere Große 3,5 Jahre, der ich so etwas noch nie angetan habe, wurde heute Nacht von einer Schnacke direkt unters Auge gestochen und hat nun da, wo normal die Augenringe sitzen, einen ganzen Bereich gerötet und geschwollen. Soll / kann / muss man hier etwas tun? Falls ja, wie können wir helfen? Herzlichen Dank vorab für Ihre Rückmeldung. Bitte entschuldigen Sie den Roman.

von Piepmatz am 19.07.2016, 18:37



Antwort auf: Versehentlich im Schlaf auf den Kopf gehauen, Schnackenstich unterm Auge

Liebe P., nehmen Sie doch das Leben auch mit Kindern ein wenig gelassener. Ein unabsichtlicher "Puff" ist doch das normalste auf der Welt und gar nicht wert, dass man sich darüber solche Gedanken macht. Nur nach einer ernsthaften Schädelprellung wird empfohlen, sein Kind 48 Stunden zu überwachen und bei jeder Auffälligkeit umgehend zum Arzt oder in die Klinik zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2016



Antwort auf: Versehentlich im Schlaf auf den Kopf gehauen, Schnackenstich unterm Auge

Du wirkst auf mich recht reflektiert. Also geh noch mal in dich und stelle dir die Fragen: Belastet dich das nächtliche geweckt werden sehr? Empfindest du manchmal unnatürliche Wut oder Aggression ihr gegenüber? Mit unnatürlich ist gemeint, dass man ja sehr wohl mal kurz wütend/entnervt ist und sein darf wenn man den ganzen Tag mit Kleinstkindern verbringt aber eben eine echte Wut oder ein "Ich würde sie am liebsten Schütteln..." Etc. Hast du sie tatsächlich GESCHLAGEN, oder einfach auf dem Weg zum Streicheln den falschen Körperteil "umgerempelt"? Falls du eine oder mehrere Fragen mir Ja beantwortest: Hilfe holen, für Entlastung sorgen, Partner einweihen. Falls nein hat dein Arm aus der offensichtlichen Tiefschlafphase tatsächlich einfach unkoorinierte Bewegungen ausgeführt und ich würde dem Vorfall keine großartige Bedeutung schenken. Deine Reaktion sie in den Arm zu nehmen und zu stillen war auch richtig und ich denke nicht dass der Vorfall eurer Tochter psychischen Schaden zugefügt hat. Die Frage ob eine körperliche Schädigung möglich ist, können nur du und dein Mann beantworten, ihr habt es ja gesehen. Bei einem tollpatschigen Klaps auf dem Weg zum Rückenstreicheln sicher nicht. Bei einem Schlag eines Erwachsenen mit voller Wucht, höchstwahrscheinlich schon. Im Zweifel abklären lassen.

von MayasMama am 19.07.2016, 21:43



Antwort auf: Versehentlich im Schlaf auf den Kopf gehauen, Schnackenstich unterm Auge

Hi, danke für Deine Rückmeldung. Ich kann alle Fragen mit einem ganz klaren NEIN beantworten. Ich liebe beide Kinder über alles. Ich habe keine derartigen Gedanken, dass ich sie am liebsten schütteln würde, warum sollte ich so etwas denken? Sie ist ein kleines Kind das unser Leben und das unsrer Großen unendlich bereichert. Ob ich müde bin? Sehr oft, sehr müde!! Aber nie entnervt, oder gar unkontrolliert um das an einem Schwächeren auszulassen. Schlechte Laune bekommt mein Mann ab. Du darfst mir glauben, wenn ich solche Gedanken hätte würde ich mich vorher selbst anzeigen als den Kindern so etwas zuzumuten. Der Schlag war ungebremst. Ich liege auf dem linken Arm beim Schlafen, mir war als wäre er eingeschlafen, schlaff, aber ohne Kribbeln wäre und als ich sie streicheln wollte habe ich, wie oder warum auch immer die gesamte Kontrolle über diesen Arm verloren. Mir ist nur nicht klar WARUM, ich will, dass so etwas nicht nochmal vorkommt, warum konnte mein Kopf das "Herunterfallen" des Armes nicht verhindern? Es ist meine Tochter, die ich über alles liebe, da muss doch ein Stopp funktionieren? Was war das? Und, die wichtigste Frage, kann ihr dabei etwas passiert sein?

von Piepmatz am 20.07.2016, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby haut im Schlaf mit Kopf ans Bett

Lieber Herr Dr. Busse, manchmal haut mein Baby im Schlaf mehrfach mit dem Kopf ans Bettende. Kann da was passieren?


Stößt sich im Schlaf ständig den Kopf

Sehr geehrter Hr Dr Busse! Mein Sohn ist 16 Monate alt und ein sehr unruhiger Schläfer. Nachts höre ich mehrmals durchs Babyphone, wie er sich den Kopf an den Stäben (wenn er sich im Halbschlaf aufsetzt) bzw am Gitterbettende-Holzteil stößt. Ich habe schon hohe Nestchen rundherum gemacht, aber die gehen ja nicht bis oben..manchmal reißt es mich ...


Kopf im Schlaf stark überstreckt

Hallo Herr Busse, meine Tochter (knapp 5 Monate alt) überstreckt im Schlaf ganz häufig sehr stark den Kopf nach hinten.. Manchmal ist ihr ganzer Kopf fast im T zum Rücken). Ist das normal (ist mein erstes Kind, ich kann dazu nichts finden)? vielen Dank


Kopf im Schlaf

Guten Tag Dr. Busse. Mein 2 Jahre kleines Kind ist in der Nacht ein paar Mal beim Drehen im Bett an die Wand mit dem Kopf gestoßen. Als ich wach wurde sah ich das er mit seinem Kopf außerdem an der kalten Wand schlief. Ich weiß nicht wie lange er so lag. Kann dadurch eine Meningitis entstehen, wegen der Kälte? Vielen Dank


Kopf im Schlaf Mit Hand zur Seite gedreht

Hallo ich hab eine kleine Frage mache mir leider immer so große Sorgen :( Und zwar wollte ich im Halbschlaf nach dem Schnuller suchen (die kleine liegt bei uns im Bett, der Schnuller auch) und dabei bin ich mit der Hand beim zurück gehen so an den Kopf gekommen das dieser von links ruckartig in die Mitte ist .. Die kleine (6 Wochen alt) hat nur g...


Baby drückt Kopf beim Schlaf ins Kissen

Lieber Herr Dr. Busse, vorab muß ich sagen, daß bei uns momentan alles drunter und drüber geht, weil mein Schwiegervater verstorben ist und morgen das Begräbnis stattfindet. Deshalb bin ich gerade total durch den Wind. Heute ist deshalb auch etwas passiert, was mir hoffentlich nie wieder passieren wird. Ich legte mich mit meinem Sohn (fast...


Kopf fällt im Schlaf in Babyschale nach vorne!

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter ist heute das erste Mal im Auto richtig eingeschlafen, sie ist 5 Monate. Dabei ist der Kopf aber ganz nach vorne auf ihre Beust gefallen... Ist das doch gefährlich bei einem Unfall oder? Darf das so sein? Es ist wirklich eine gute Babyschale von Cybex, und ich wüsste nicht was ich anders einstellen kön...


Mein 2 Jahre alter Sohn schlägt sich den Hinter Kopf im Schlaf und setzt sich

Seit dem mein Sohn alleine Sitzen kann schlägt er sich ständig am Hinterkopf und Rücken, das Bett ist überall schon abgepolstert so gut es geht. Es wachsen schon keine Haare mehr am Hinterkopf und es ist dick und sehr hart. Er macht es im Schlaf, Er setzt sich hin und knallt mit einer Wucht gegen wo ich Angst bekomme und denke bleich muss ich mit D...


Kopf überstrecken im Schlaf

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und überstreckt ihren Kopf nach dem Einschlafen. Sie schläft entweder beim Einschlafstillen oder anschließend in ihrem Bett ein. Wenn sie gerade eingeschlafen ist streckt sie den Kopf stark nach hinten (gefühlt im rechten Winkel). Wenn ich den Kopf dann versuche gerade, sprich weniger üb...


Kopf von 4 Wochen altem Baby schnell nach hinten gefallen im Schlaf-bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Busse und Mitleser/innen Leider geschah gestern Abend schon wieder ein "Vorfall", der mich wirklich sehr beschäftigt und ich bin an einem Punkt, wo ich denke, dass es am besten ist, dass ich die 4 Wochen alte "Kleine" die nächsten paar Wochen nicht mehr in "andere" Hände gebe... - nicht dass ich dieses Forum dauernd mit meinen...