Frage: Verschimmeltes Lätzchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Lätzchen reichen für ungefähr 5-7 Tage. Ich handhabe es so, dass ich sie nach dem Gebrauchen unter fließendem Wasser kurz abwasche, damit der gröbste Schmutz weg ist und nix schimmelt. Zum Trocknen lege ich sie über eine Stuhllehne in der Küche. Dort auf der Lehne sammeln sich dann die Lätzchen an. Nun hat mein Freund ein dreckiges Lätzchen dazu gelegt, was natürlich nun geschimmelt (schwarzer Schimmel) ist. Das Lätzchen lag unter allen anderen Lätzchen. Das Schimmellätzchen und das Lätzchen darüber habe ich weggeworfen. Die anderen Wasche ich zweimal 60 °C, wobei einmal mit Hygienespüler. Reicht das aus, um die Lätzchen dann wieder verwenden zu können? Den Stuhl habe ich mit einem Desinfektionstuch abgewischt. Muss noch mehr unternommen werden?

von Rauja am 17.05.2015, 14:51



Antwort auf: Verschimmeltes Lätzchen

Liebe R., die 60 Grad Wäsche ist ausreichend. Sie sollten aber schmutzige Lätzchen nicht nass machen und dann im Stapel aufbewahren, wo sich im feuchten Milieu Keime und Schimmel vermehren können. Sondern diese trocknen lassen und vor der Wäsche auch trocken aufbewahren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2015